Absoluter anfänger

Antworten
THOMAS 43
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 08:14
Wohnort: Alanya

Absoluter anfänger

#1

Beitrag von THOMAS 43 »

Hallo
Ich möchte mich kurz vorstellen!
Wir wohnen etwas weiter von Deutschland weg und gutes Bier ist hier nicht unter 30€ pro Kiste zu bekommen!
Ich wollte mal versuchen ein einfaches Bier zu brauen!
Wir machen schon Jahre Wein und auch verschiedene Brände.
Aber von Bier hab ich keine Ahnung!
Ich kann euch Photovoltaik Anlagen bauen oder warmluftkollektoren bauen , oder ein haus mit papier und stift berechnen,
Aber bei Bier ist meine "weisheit" am Ende!
Habe mir die Zutaten jetzt bestellt
Mir geht es dabei um die benötigten Mengen bei malz hefe Hopfen und Wasser für 20 Liter
Beim Malz steht nur drauf Pilsner Arpa malti Farbe 4-6 EBC
BEIM Hopfen steht nur drauf Humulus lupulus ( şerbetçi otu )
Und bei der Hefe steht nur bierhefe 250g

Ich hoffe das mir jemand zu den Menge , rasten , Temperatur und Wasser tips geben kann
Im voraus vielen Dank!
Thomas
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Absoluter anfänger

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Rezepte und Rasten kannst du dir hier raussuchen: https://www.maischemalzundmehr.de/
Tendenziell wird das nichts Schmackhaftes, ohne Details zu Hopfen und Hefe.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Neugebräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 11:00

Re: Absoluter anfänger

#3

Beitrag von Neugebräu »

.
Zuletzt geändert von Neugebräu am Mittwoch 17. Juni 2020, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
möge HOPFEN und MALZ mit euch sein ...
THOMAS 43
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 08:14
Wohnort: Alanya

Re: Absoluter anfänger

#4

Beitrag von THOMAS 43 »

Hallo
Danke für die schnellen antworten!
Die Videos kenn ich bereits!
Es gibt aber immer keine genauen mengenangaben oder es wird bei biersetz noch ein Kilo Zucker beigegeben.
Oder Verschiedenes Malz verwendet , ich habe aber nur diese eine Sorte.

Es wird aus zwei Reihen Gerste in Zentralanatolien hergestellt.

* Es handelt sich um ein vollständig inländisches Produkt, das in Hitit Malt-Werken hergestellt wird.

* Farbe: 4-6 EBC

* Extraktausbeute (trocken): 81%

* Proteinrate 10%

* Feuchtigkeitsrate 5%

* Es kann bis zu 100% 27% als Hauptmalz in allen Rezepten verwendet werden.

* Produktionsdatum: 20.05.2020

* TETT (empfohlenes Verbrauchsdatum): 20.05.2022

* Es wird empfohlen, die zerbrochenen Produkte innerhalb von 2 Wochen zu verwenden, um den gewünschten Geschmack zu erhalten.
Zur hefe und Hopfen steht nichts weiter dabei, nur das es erste Qualität ist.
Bei Wein habe ich die Mengen im Kopf z.b auf 20 Liter maische 1g Schwefel, 4g hefenährsalz und 6 g weinhefe.
So eine Angabe würde mir schon reichen
Thomas
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Absoluter anfänger

#5

Beitrag von beercan »

Hallo,
schau dir mal hier https://brauanleitung.com/brauanleitung/ die Anleitung durch.

Auf der von Jens (DerDerDasBierBraut) verlinkten Seit kannst du Rezepte durchsuchen -> suche mal nach Pilsener Malz.
Das große Problem ist, du weißt nicht was für ein Hopfen und welche Hefe das ist!
Steht da wirklich nicht mehr drauf?
Gruß Robert
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Absoluter anfänger

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Neugebräu hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 11:55 ...brauen mit minimaler Ausrüstung, aber natürlich gibts noch hunderte andere Videos darüber
Ja, und jedes davon ist noch schlechter und fehlerhafter als das davor. Youtube Videos sind leider eine ganz schlechte Quelle um Bierbrauen zu lernen.

Deswegen wirklich nach dieser Anleitung vorgehen:
https://brauanleitung.com/
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
THOMAS 43
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 08:14
Wohnort: Alanya

Re: Absoluter anfänger

#7

Beitrag von THOMAS 43 »

Hallo
Danke für die Infos !
Ich glaube so wird ein Schuh ( bier) draus !
Habe mir gestern eine 25 Liter teemaschiene besorgt , die hat den vorteil das sie elektrisch funktioniert und eine
einstellbaren thermostat hat. Muss nur etwas im Inneren umgebaut werden.
Als gärgefäss ist eine 30 Liter Edelstahl buttermaschiene geplant (da weiß ich schon wo ich die für 5€ herbekomme)
Da muss ich nur den motor deaktivieren eine Dichtung und den gärspund einbauen.
Ich glaube das wird schon.Auch mit dem sterilisieren sollte es kein Problem geben , da wir ständig 200 Liter kochendes Wasser
Da haben.

Bei der Hefe und beim Hopfen steht wirklich nichts weiter drauf , hatte extra nochmal beim Verkäufer geschaut

Thomas
Benutzeravatar
Bieryllium
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 19:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Absoluter anfänger

#8

Beitrag von Bieryllium »

Hallo Thomas,
Willkommen und viel Spaß mit dem Hobby Bier brauen!
Unbekannte Hefe und Hopfen sind schon mal eine ordentliche Herausforderung. Ich würde empfehlen erst mal nur einen Liter Würze nach einer oben genannten Anleitung herzustellen. Danach aufkochen lassen. Nach ca.10 Minuten kochen zerfällt ein weißer Schaum. Danach wird Bitterhopfen zugegeben. Die meisten empfinden 20-30 IBU als angenehm. Nimm den Hopfenausbeute Rechner aus der Seite MaischeMalzUndMehr und setze für den unbekannten Hopfen 15% Alphasäuregehalt an. Spiele mit dem Wert Menge und Kochzeit um die 20-30 IBU für deinen Liter zu erreichen. Du kannst den auch in einem feinen Teesieb in die Würze geben, das macht das entfernen einfacher und kostet nur etwas Ausbeute. Würze kühlen und in zwei Flaschen teilen. Man kann einen sauberen Gummihandschuh mit kleinem Loch über den Flaschenhals ziehen als Gärspundersatz. Die eine in den Kühlschrank bei 9° stellen und warten bis diese kalt ist, die andere bei Raumtemperatur stehen lassen. Jeweils 2gr der Hefe zugeben und dann siehst hoffentlich bald Gärtatigkeit bei der Raumtemperatur Flasche. Wenn sich nach drei Tagen im Kühlschrank nichts rührt, hast du wohl eine obergärige Hefe. Ansonsten zwei Wochen warten bis auch in der kalten Flasche nichts mehr gärt (refraktometer vom wein machen vorhanden? Dann lieber messen). Danach in beide 4gr Zucker zugeben und dann fest verschließen damit sich Kohlensäure entwickelt. Noch eine Woche beide bei Raumtemperatur stehen lassen und dann eine weitere Woche Kühlschrank für beide. Jetzt kann man probieren und sehen welche besser schmeckt. Wenn die bei Raumtemperatur vergorene Flasche sehr heftig fruchtig aromatisch daherkommt, die andere aber nicht hast du wohl untergärige Hefe bekommen. Wenn beide fürchterlich schmecken (z.B. sehr nach Nelke und andere Aromen) ist das Backhefe und nicht für das Bier brauen geeignet.
Was auf jeden Fall jetzt geht ist die Berurteilung des Hopfens. Die bitterung kannst du nach deinem Belieben anpassen und für die 20 Liter anpassen.
Grüße aus Nürnberg!

Euer Christopher
THOMAS 43
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 08:14
Wohnort: Alanya

Re: Absoluter anfänger

#9

Beitrag von THOMAS 43 »

Hallo
Danke für die ausführliche Antwort
Bei der Hefe steht bierhefe drauf. Da die Temperatur ganzjährig hier kaum unter 16 Grad fällt ( tagsüber)
Gehe ich von obergäriger Hefe aus !
Das was ich mir hier zusammen gekauft habe ( 1kg Hopfen, 5 kg Malz , 250g Hefe, kronkorkenverschliesser mit 500
Kronkorken)
Das war eigentlich ein apfel& ein ei!
Bin aber trotzdem auf das Ergebnis gespannt!
Die gärzeit werde ich dann mit der Herstellung von kirschwein überbrücken.
Bekomme morgen 12kg zur Qualitätskontrolle, wenn die ok sind am Montag nochmal 60kg. ( kg Ca 65 cent)
Thomas
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Absoluter anfänger

#10

Beitrag von coyote77 »

Ob die Hefe ober- oder untergärig ist hängt nicht von der Außentemperatur ab, sondern vom Hefe Stamm!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Bieryllium
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 19:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Absoluter anfänger

#11

Beitrag von Bieryllium »

THOMAS 43 hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 12:08 Hallo
Danke für die ausführliche Antwort
Bei der Hefe steht bierhefe drauf. Da die Temperatur ganzjährig hier kaum unter 16 Grad fällt ( tagsüber)
Gehe ich von obergäriger Hefe aus !
Gerne!
Die Brauereien hierzulande müssen ihre Gärtanks auch aktiv kühlen damit sie untergärige Hefe verwenden können. Da du nicht weißt ob deine das ist hatte ich ja vorgeschlagen zwei Testflaschen bei unterschiedlichen Temperaturen zu vergären.
Grüße aus Nürnberg!

Euer Christopher
THOMAS 43
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 08:14
Wohnort: Alanya

Re: Absoluter anfänger

#12

Beitrag von THOMAS 43 »

Hallo
Nachdem wir nun 2 Tage kirschwein gemacht haben , habe ich mir heute früh mal das Bier vorgenommen!
Mit dem teekocher hat es super funktioniert , über das abläutern und so weiter auch.
Mit der buttermaschiene hatte ich doch Probleme eine zubekommen, da der meester mir erklärt hat es ist kein Schrott!
In eine hat er eine avokado gepflanzt , soviel zum Thema " ist kein schrott"
Vom Hopfen habe ich danach 2x 50gramm zugegeben.
Jetzt steht es zum abkühlen und hat schon eine etwas bierähnliche Farbe, Es klebt nur sehr stark!
Etwa wie weinmaische die noch Rest Zucker beim abpressen hat, bin aber guter Hoffnung.
Morgen werde ich dann 20g bierhefe zugeben und warten
Thomas
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Absoluter anfänger

#13

Beitrag von hyper472 »

Hallo Thomas,

und willkommen im Forum und vor Allem beim Hobby!
Schreibe doch mal, wo Du wohnst und braust, dann findet sich bestimmt jemand, bei dem Du mal zusehen kannst. Das bringt mehr als alle youtube-videos!

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
THOMAS 43
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 08:14
Wohnort: Alanya

Re: Absoluter anfänger

#14

Beitrag von THOMAS 43 »

Hallo
Ich glaube im Umkreis von 200 km wäre es einfacher jemanden zufinden der mir zuschauen möchte,
Und ich bin schon der absolute Anfänger!
Ich habe das dann gestern alles nach Anleitung gemacht!
Nach der zweiten Hopfen gabe habe ich alles ausgemacht!
Mit dem Whirlpool funktioniert aber nicht , da der teekocher eine heizspiale unten am Boden hat.
Habe es dann durch ein geschirrtuch und ein Sieb in den gärbottich laufen lassen.
Und über Nacht abkühlen lassen.
Habe heute früh 8 Uhr 20 Gramm hefe ausgestreut und es gegen 9 Uhr eingerührt
9.30uhr war ich überrascht das es schon blubbert.
Kenne das vom Wein er's nach 1-2Tagen so intensiv.
Jetzt überschlägt er sich fast , könnte nach ein paar Tagen gefühlt fertig sein.
Wenn es fast aufhöhrt werde ich dann noch den traubenzucker zugeben und in Flaschen machen.
Hatte mir extra so einen verkorker mit 500 kronkorken für 6 € bestellt.
Muss nur noch die malzbierflaschen gegen normale tauschen, da diese zu hoch sind.
Thomas
THOMAS 43
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 08:14
Wohnort: Alanya

Re: Absoluter anfänger

#15

Beitrag von THOMAS 43 »

Hallo
Eine Frage noch.
Kann man das mit einem alkometer messen?
Gestern hat es sich überschlagen , heute nur noch ganz langsam!
Thomas
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Absoluter anfänger

#16

Beitrag von Bierjunge »

Wie schaut das Gerät aus, auf welchem phys. Wirkprinzip beruht es?
Edit: Falls Du eine "Schnapsspindel" meinst: Nein, denn diese hat nur eine Skala für "leichter als Wasser". Für Bier(würze) braucht man jedoch "schwerer als Wasser".

Und vor allem: Hattest Du die Möglichkeit gehabt, vor dem Anstellen mit Hefe den Extrakt ("Stammwürze") zu messen?

Und auch wenn Du ungeduldig bist: Unbedingt nach dem (sichtbaren) Ende der Gärung noch ein paar Tage warten, bevor Du abfüllst!

Moritz
THOMAS 43
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 08:14
Wohnort: Alanya

Re: Absoluter anfänger

#17

Beitrag von THOMAS 43 »

Hallo
Ich habe nur ein alkometer und ein vinometer .
Werde mit dem abfüllen warten, Da ich den traubenzucker hier nicht ranbekomme.
Habe gerade ein Kilo in einem Bier Shop bestellt ! Das ist dann eh erst mittwochmittag da.
Werde dann auch noch was an der teemaschiene und dem gärbottich umbauen was mir nicht so gefallen hat.
Ansonsten bin ich ganz zufrieden , ich glaube wenn einer von euch zum verkosten kommen würde, würdet ihr mich in der Luft zerreissen.
Ich bin aber zuversichtlich.
Thomas
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Absoluter anfänger

#18

Beitrag von Bierjunge »

THOMAS 43 hat geschrieben: Montag 22. Juni 2020, 11:50 Werde mit dem abfüllen warten, Da ich den traubenzucker hier nicht ranbekomme.
Du kannst übrigens ebensogut normalen Haushaltszucker hernehmen, der funktioniert als Speise genausogut.

Moritz
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Absoluter anfänger

#19

Beitrag von ak59 »

Hallo,

welche Einheit zeigt denn so ein Vinometer an? Kann es sein, daß es den Zuckergehalt misst?

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Absoluter anfänger

#20

Beitrag von Bierjunge »

Guckstu hier: https://glossar.wein-plus.eu/vinometer
Für Bier m.E. unbrauchbar, wegen Restextrakt und v.a. wegen Kohlensäure.
Und solange die Frage nicht beantwortet wird, ob überhaupt jemals der Extrakt bestimmt wurde, ist eigentlich jede weitere Diskussion über den Alkoholgehalt müßig.

Moritz
THOMAS 43
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 08:14
Wohnort: Alanya

Re: Absoluter anfänger

#21

Beitrag von THOMAS 43 »

Hallo
Das alkometer misst den Alkohol in Bränden von 0-100% in Abhängigkeit von der Temperatur.
Das vinometer misst den Alkohol Gehalt in weinen.
Bei uns je nach Zucker Gehalt meist bis 16%.
Sagt mir mal was man genau für Bier braucht , werde es dann bestellen.
Das dauert zwischen 2 Tagen und u Wochen je nach Anbieter.
Thomas
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Absoluter anfänger

#22

Beitrag von Sebasstian »

Hallo Thomas,
du brauchst eine Bierspindel. https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/bierspindel
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Absoluter anfänger

#23

Beitrag von Braufex »

... oder ein Refraktometer mit einer Brix-Skala von 0-18 oder 0-32 Brix. https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... raktometer

Lies Dich ein bisserl ein, jedes dieser Mess-Systeme hat aufgrund der unterschiedlichen Messverfahren (Lichtbrechung / Dichte) Vor- und Nachteile (Proben-Menge, Umrechnung nötig, etc.).

Lies Dir den Faden mal durch, darin geht es unter anderem auch um das Thema:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 26#p384926

Ich zitiere mich:
Ich kann Euch nur empfehlen sich erst vernünftig einzulesen, so dass Ihr versteht, wie die verschiedenen Messgeräte funktionieren und wo ihre Stärken, Schwächen und Unterschiede sind.
Und dann erst das System kaufen, das zu Euch passt.

https://braumagazin.de/ringanalyse/
https://braumagazin.de/article/dichtemessung_1/
https://braumagazin.de/article/dichte-teil-2/
Gruß Erwin
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Absoluter anfänger

#24

Beitrag von Bierjunge »

Zumindest eines der beiden genannten Messmittel wäre für Deinen kommenden Sud außerordentlich sinnvoll, um vor der Vergärung die Stammwürze bestimmen zu können, sowie dananch den erzielten Endvergärungsgrad und daraus den Alkoholgehalt berechnen zu können.
Für Deinen aktuellen Sud ist der Zug leider schon abgefahren; ohne die Stammwürze zu kennen wird es schwer, den Alkoholgehalt zu bestimmen (*).
Beim jetzigen Sud könntest Du damit bloß feststellen, wenn die Hauptgärung durch ist: Wenn sich der Messwert nimmer ändert.

Moritz

(*) Edit: Es sei denn, Du beschaffst Dir sowohl ein Refraktometer als auch eine Spindel und gibst deren beider Messwerte in Earls "Die kleine Bieranalyse" auf http://hb-tauschboerse.bplaced.net/Downloads.htm ein. Darin wird aufgrund der unterschiedlichen Anzeigen beider Messmittel, sobald Alkohol im Spiel ist, zumindest näherungsweise auf Stammwürze und Alkohol zurückgerechnet.
THOMAS 43
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 08:14
Wohnort: Alanya

Re: Absoluter anfänger

#25

Beitrag von THOMAS 43 »

Hallo
Habe nun gestern das jung Bier in Flaschen gemacht , es sind aber nur 15 statt 20 Liter geworden.
Wahrscheinlich habe ich mich beim nachguss etwas vertan.
Es ist zwar trüb ( ich nehme an es setzt sich dann ab) aber ich bin sehr zuversichtlich.
Eine bierspindel bekomme ich hier nicht ran , werde ich mir später einmal besorgen wenn ich irgendwann
mal in Deutschland bin..
Werde es eben vorsichtig aus der Flasche giessen damit die hefe unten bleibt!
Hatte Mitte der 90er Jahre ein Erlebnis , da hat der kellerwessi ( er wohnte beim Nachbarn im keller)
mal mir und meinem Nachbarn ein Bier ausgegeben.
Er war sehr stolz auf sein Münchner weissbier.
Ich war nur verwundert das mein Bier klar war und seines trüb und er auch noch den Rest aus der Flasche
schüttelte.
Er war nur verwundert warum ich mein Bier nicht geschüttelt habe.
Ich sagte nur " der Dreck , das ist das schlechte , das will ich nicht im Glas haben"
Er tauchte nie wieder mit seinem " vergammelten " bier auf!
Thomas
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Absoluter anfänger

#26

Beitrag von afri »

THOMAS 43 hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2020, 15:44 Er tauchte nie wieder mit seinem " vergammelten " bier auf!
Eine Kollegin erzählte mir Mittwoch, dass ihr Bruder nun bereits zum zweiten Mal Bier gebraut hätte. Nachsatz: Ich habe niemals ein Bier getrunken, das beschissener schmeckte (sinngemäß).

Thomas, vielleicht mag er den Hefegeschmack gern, dein Kellernachbar? Ist bei Weizen ja nicht so ungewöhnlich, ich persönlich mag es aber auch bei Weizen nicht so gern.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
THOMAS 43
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 08:14
Wohnort: Alanya

Re: Absoluter anfänger

#27

Beitrag von THOMAS 43 »

Hallo
Hefeweizen gab es in der DDR nicht , deswegen stand fest es war vergammelt!
Thomas
THOMAS 43
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 08:14
Wohnort: Alanya

Re: Absoluter anfänger

#28

Beitrag von THOMAS 43 »

Hallo
Vorab nochmal vielen Dank für eure Tips!
Nach 14 Tagen flaschengärung und 3 Tagen Kühlschrank war es dann am Montag so weit , das Bier zu verkosten.
Es war nicht ganz klar ( hatte ich auch nicht erwartet) aber es war sehr spritzig mit kohlensäure und gutem Geschmack.
Der Geschmack war bald zu gut , so das meine Frau ständig mein Glas in der Hand hatte und ihren erdbeerwein erst mal
halb Links liegen ließ!
Da ich etwa weiß wo ich etwas besser machen kann , bezeichne ich es als gelungenen Versuch.
Somit werde ich heute nochmal Malz kaufen und nochmal neu ansetzen.
Nochmals vielen Dank für eure Tipps!
Thomas
THOMAS 43
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 08:14
Wohnort: Alanya

Re: Absoluter anfänger

#29

Beitrag von THOMAS 43 »

Hallo
Habe jetzt nochmal anderen Hopfen bestellt ( Browsers Gold Aroma 8-9%)
Kann mir jemand die Dosierung für die Anleitung in 25 Schritten nennen,
Ich denke man kann für die erste hopfengabe noch den normalen Hopfen verwenden., hatte es bis jetzt immer 50g/50g
gemacht.
Das erste Bier war mit Abstand das beste , obwohl ich da nur 33 Flaschen herausbekommen habe.
Ich glaube da war ich genauer mit der Temperatur,
Thomas
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Absoluter anfänger

#30

Beitrag von ak59 »

Hi,

ich stehe mit der Frage grad etwas auf der Leitung - welche 25 Schritte? Ist das eine Anleitung, die einem Brauset beiliegt? Ansonsten wird im Rezept normalerweise angegeben, wie lange die einzelnen Gaben mitkochen sollen.

Wenn ich das selber festlegen müsste - das fehlt mir noch das KnowHow - würde ich entweder nach einem ähnlichen Rezept suchen oder mit dem Kleinen Brauhelfer arbeiten und mit einer frühen und einer späte Hopfengabe etwas spielen.

Gruß,

Andreas
THOMAS 43
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 08:14
Wohnort: Alanya

Re: Absoluter anfänger

#31

Beitrag von THOMAS 43 »

Hallo
Die Anleitung in 25 schritten gibt es bei brauanleitung.com
Habe heute wieder neues Bier angesetzt. Diesmal aber nicht mit losen Hopfen sondern mit Brewers Gold
Habe dazu 30/ 30g verwendet.
Ich braune nur bei Sonne da , wir da fast kochendes Wasser aus der Solaranlage haben.
Thomas
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Absoluter anfänger

#32

Beitrag von Eowyn »

habe mir den ganzen Thread durchgelesen, weil ich auf nen Anruf warte... ich kann mich irren - aber Photovoltaikanlage bauen können passt mit den vorgetragenen Fragen (vorallem der Art und Weise) imho so gut zusammen, wie der vemeintliche Toxikologe, der bei *Preußisch Blau* an Ölgemälde denkt.

Sollte ich mich irren, entschuldige ich mich vorsorglich - bis dahin ist mein "Trollalarm" auf Defcon 5
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
THOMAS 43
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 08:14
Wohnort: Alanya

Re: Absoluter anfänger

#33

Beitrag von THOMAS 43 »

Hallo
Das bezog sich nur auf heisses Wasser
Da man beim brauen oder auch beim abfüllen schon mal etliche Liter braucht.
Und es gestern mit fast 60 Grad aus dem Hahn kam.
Wollte nichts falsches Schreiben.
Thomas
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Absoluter anfänger

#34

Beitrag von ak59 »

THOMAS 43 hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 10:07 Hallo
Habe jetzt nochmal anderen Hopfen bestellt ( Browsers Gold Aroma 8-9%)
Kann mir jemand die Dosierung für die Anleitung in 25 Schritten nennen,
Ich denke man kann für die erste hopfengabe noch den normalen Hopfen verwenden., hatte es bis jetzt immer 50g/50g
gemacht.
Das erste Bier war mit Abstand das beste , obwohl ich da nur 33 Flaschen herausbekommen habe.
Ich glaube da war ich genauer mit der Temperatur,
Thomas
Hi,

steht bei dem Rezept dabei, wieviel Bittere das Bier bekommen soll? Die Hopfengaben in dieser Brauanleitung sind sehr statisch - 50% Kochbeginn und -ende.

Gruß,

Andreas
THOMAS 43
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 08:14
Wohnort: Alanya

Re: Absoluter anfänger

#35

Beitrag von THOMAS 43 »

Hallo
In dem Rezept gibt es viele verschiedene brau Rezepte
Ich muss aber das nehmen waSie ich hier bekomme
Thomas
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Absoluter anfänger

#36

Beitrag von ak59 »

Hi,

hast Du dann mal versucht in der Rezeptdatenbank auf MMuM Deine Zutaten einzugeben, um ein passendes Rezept zu finden?

Viele Grüße,

Andreas
Antworten