Kveik in der Industrie?

Antworten
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Kveik in der Industrie?

#1

Beitrag von Matthias H »

Hallo,
ich frage mich schon länger, warum die großen Brauereien keine Kveik-Hefen einzusetzen scheinen.
In der Brauereiindustrie ist schließlich jede Stunde Geld, und wenn man viele Stunden Gärzeit "sparen" könnte, müsste das doch attraktiv sein?
Zudem dieses rudimentär unproblematische Hefemanagement...
Vielleicht hab ich das aber auch gar nicht mitbekommen und Kveik wird schon längst im großen Stil eingesetzt?

Ich habe inzwischen einige Hobbybiere, welche mit Kveik bei unglaublich hohen Temperaturen und unglaublich schnell vergoren waren, getrunken und war jedesmal sehr angetan.
(Mir bekommen kurioserweise gerade die Kveikbräus ausgesprochen gut. Ich bin leider sehr empfindlich, was die Bekömmlichkeit und Katertendenz angeht.)
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kveik in der Industrie?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Die haben ihre Standard Rezepturen und die Produktion ist auf deren Haushefe(n) optimiert. Da steigt man natürlich nicht um, zumal das Produkt immer gleich schmecken soll. Das würde ja auch bedeuten die Produktion entsprechend umzustellen. Kleinere Brauereien haben da auch Schwierigkeiten bei der Nutzung verscheidener Hefestämme, diese in der Produktion sicher zu trennen.

Kveik wird aber sicherlich ein heisses Thema bei den kleinen Craftbier Buden werden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Kveik in der Industrie?

#3

Beitrag von flying »

Die Kweiks sind zwar meistens POF negativ aber machen doch viele Fruchtester. Für deutsches Pils und Export eher uninteressant. Ausnahmen mag es aber geben.
Jedenfalls bin ich mir sicher das viele Doktoringenieure der Brauindustrie bereits fieberhaft an Anwendungen arbeiten!
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Antworten