Melonengeschmack von Cascade?

Antworten
Benutzeravatar
cfarrell
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 12:44

Melonengeschmack von Cascade?

#1

Beitrag von cfarrell »

Dieser Hopfen ist eine sehr populäre U.S. amerikanische Hopfensorte mit moderater Bittere und unverwechselbaren Citrus- und Grapefruitaromen. Cascade wird bevorzugt in stark gehopften „West Coast“ Ales, die eine betonte Citrus-Note aufweisen sollen, eingesetzt
(steht auf wiki/doku.php/cascade).

Ich finde allerdings Cascade hat ein eindeutiges und starkes Melonengeschmack - es überwältigt auch die anderen Hopfen die bei meiner Kaltstopfung drin sind (Herkules, Mandarina Bavaria, Summit).

Was meint ihr? Hat jemand schon Melone bei Cascade rausgeschmeckt oder täusche ich mich hier gewaltig? Erwartet hätte ich Citrus/Grapefruit/Zitrone etc.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Melonengeschmack von Cascade?

#2

Beitrag von Boludo »

Woher ist denn Dein Cascade?
Deutschland, USA oder Neuseeland?
Da gibt es gewaltige Unterschiede.

Stefan
Benutzeravatar
cfarrell
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 12:44

Re: Melonengeschmack von Cascade?

#3

Beitrag von cfarrell »

Boludo hat geschrieben:Woher ist denn Dein Cascade?
Deutschland, USA oder Neuseeland?
Da gibt es gewaltige Unterschiede.

Stefan
USA steht drauf: http://www.ludwigs-sudhaus.de/epages/63 ... .053.147.5
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Melonengeschmack von Cascade?

#4

Beitrag von tauroplu »

Nein, Melonengeschmack von US Cascade kenne ich nicht, eigentlich immer im Wesentlichen Grapefruitaroma.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Melonengeschmack von Cascade?

#5

Beitrag von afri »

Hier auch, Grapefruit, Zitrusfrüchte, aber keine Melone. Allerdings kenne ich auch die Herkunft meines Cascade nicht, den kaufe ich bei HuM...
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Melonengeschmack von Cascade?

#6

Beitrag von Johnny H »

In Berlin kursieren gerade mehrere Biere, die mit deutschem Cascade gebraut wurden.

Kein Vergleich mit dem amerikanischen! Hätte man es mir nicht gesagt, ich hätte niemals auf Cascade getippt. Ich würde den Geschmack als beerig und etwas säuerlich beschreiben, an Weintrauben erinnernd. Die sonst übliche Grapefruit habe ich nicht rausschmecken können. Deutlich weniger intensiv als amerikanischer Cascade.

Zumindest eins der beiden Biere mit deutschem Cascade fand ich aber trotzdem super. War ein Sondersud im Hops & Barley (Tschousi Pale Ale), ist aber schon weg. Im Moment gibt es dort aber ein mit Hallertau Cascade gestopftes Pilsner. Wer die Möglichkeit hat...

Edit: Link zugefügt
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Melonengeschmack von Cascade?

#7

Beitrag von grüner Drache »

Moin!
Ich habe gestern ein Amber - Ale mit Cascade getrunken. Ich War auch vom Geschmack ziemlich verblüfft.
Ich stell mir auch die Frage, wie man den Geschmack einordnen soll. Zitrone? - Nein! Grapefruit? Nein/bzw. Nur Anklänge davon, ohne die Säure, nur der "rötliche" Teil davon... was aber nicht die gesamte Geschmacksfülle beschreibt. Deswegen würde ich sagen:
ROTE BANANE ;-)
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Antworten