Haltbarkeit Hopfen

Antworten
Braunix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 16:56

Haltbarkeit Hopfen

#1

Beitrag von Braunix »

Servus Leute,
bin gerade beim Durchschauen meiner Hopfenvorräte. Dabei bin ich auch auf Hopfen (Pelletform) vom Beginn meiner Brauerkarriere gestoßen. :Smile
Mittlerweile sind die so um die 2 Jahre alt, sind aber immer im Gefrierschrank gelagert worden, in der Verpackung und die Öffnung abgeklemmt mit einem Clip.
Das wären die vier Sorten:
Saphir
Saazer
Mandarina Bavaria
Amarillo
Nach dem Geruch nach sind die alle noch gut , kein "schweißeln", höchstens ansatzweise beim Saazer( bin mir aber nicht sicher), der wird nicht so lagerungsstabil sein.
Was meint Ihr ist die maximale Lagerdauer für Hopfen im Gefrierschrank? :Grübel
Im alten Forum haben die das ja nicht so eng gesehen: https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=11201
Ich denke man könnte die noch hernehmen fürs die erste Gabe, da kommts ja nicht auf das Aroma vordergründig drauf an, sondern um die Alpha. Natürlich sollte man den Alphaschwund mit einrechnen (mit dem Rechner von Müggelland würds ich machen).
Für die letzte Gabe oder Hopfenstopfen würd ich die nicht mehr hernemmen, da gehört schon ein frischer her. :Bigsmile
Was meint Ihr dazu?
Danke schon mal
VG
Braunix
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Haltbarkeit Hopfen

#2

Beitrag von VolT Bräu »

Na, das kann ja lustig werden. :popdrink
Besser wird er halt nicht, aber es gibt ja auch noch ein paar Spezial-Rezepte, die explizit gealterten Hopfen verlangen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Haltbarkeit Hopfen

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Sei vorsichtig mit diesen Alterungsrechnern. Das kann schnell in einem zu bitteren Bier enden. Ich habe auch schon Hopfen verbraut die älter waren. Allerdings waren die vakuumiert.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Braunix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 16:56

Re: Haltbarkeit Hopfen

#4

Beitrag von Braunix »

@Alt-Phex also eher mit den ürsprünglichen Werten rechnen?
Das vakuumieren wird schon einen großen Unterschied machen, deshalb habe ich mir auch vor kurzem einen zugelegt :) .
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Haltbarkeit Hopfen

#5

Beitrag von AxelS »

Ich meine gelesen zu haben, dass Hopfen beim Altern seine Aromen verliert, die Bitterstoffe (Alpha-Säure) sich nicht ganz so schnell abbauen. Man ist dann versucht, lieber etwas mehr zu verwenden, aber statt mehr Aroma handelt man sich bittereres Bier ein.
Das mit dem absichtlich gealterten Hopfen kenne ich von der Berliner Weiße. Hier möchte man möglichst gar kein Aroma, aber die konservierende Wirkung des Hopfens, sprich: die Bitterstoffe.

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Haltbarkeit Hopfen

#6

Beitrag von guenter »

Ich habe gerade alle meine Hopfen entsorgt, die lagerten auch bis zu 2 Jahre in der Truhe und waren leider nicht vakuumiert. Ich hatte bei den letzen Bieren immer einen üblen Nachgeschmack. Eines der Biere war beim Wettbewerb in Romrod, alle 3 Prüfer waren sich einige, dass der Hopfen zu alt war. Vielleicht hilft das bei deine Entscheidung.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Hopfen

#7

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Laut Barth Haas geht 3-5 Jahre.

https://www.barthhaas.com/fileadmin/use ... ets_de.pdf
Lagerung und Haltbarkeitsdauer:
Hopfenpellets sollten kühl zwischen 0 und 5 °C gelagert werden und innerhalb von 3 Jahren nach der
Verarbeitung aufgebraucht werden. Bei einer Lagerung bei –20 °C können die Pellets bis zu 5 Jahre
gelagert werden. Geöffnete Folien sollten wegen der eintretenden Abbaureaktionen der Bittersäuren und
Ölkomponenten innerhalb weniger Tage aufgebraucht werden.
Das bezieht sich zwar denke ich grundsätzlich auf Hopfen, der direkt von denen geliefert wird und nicht noch mal vom Zwischenhändler umgepackt wird, aber an den Angaben orientiere ich mich. Nach dem letzten Satz geht es bei Kontakt mit der Luft recht schnell abwärts mit dem Hopfen. Daher lagere ich meinen Hopfen immer vakuumiert im 0°C Frischefach im Kühlschrank und gucke, dass der nicht älter als zwei Jahre wird. Rieche immer vor Einsatz daran und hatte auch schon ältere Hopfen, die immer noch frisch gerochen und den Weg ins Bier gefunden haben.

Gruß
Sebastian
Braunix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 16:56

Re: Haltbarkeit Hopfen

#8

Beitrag von Braunix »

Ok,
dann gehören die eher weg, und ein neuer Hopfen kostet jetzt auch nicht die Welt.
Die jetzt verbrauchten werden dann wohl länger haltbar sein, wenn sie vakuumiert werden.

Danke für die vielen Antworten.
Braunix
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Haltbarkeit Hopfen

#9

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich würde da auch eher sparsam in der Menge und nicht so sortenreich bevorraten. Ich spreche da aus Erfahrung, wenn man sich den Kopf zernartert, was man nun wieder brauen muss, damit der Hopfen wegkommt. Ich muss auch immer bei den Sammelbestellungen schmunzeln, wo sich Leute verschiedenste Sorten im Kilomaßstab ins Eisfach legen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Haltbarkeit Hopfen

#10

Beitrag von cerveceriasultana »

Ich habe neulich noch ein NEIPA mit Hopfen von 2015 und 2016 gebraut. Waren alle vakuumiert (entweder durch Händler oder mir) und bei -20 °C gelagert. Kann keine unerwünschten Aromen feststellen und das gewünschte Aroma ist sehr präsent. Denke nicht, dass irgendjemand das Alter des Hopfens merkt.
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
Augenfeind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Haltbarkeit Hopfen

#11

Beitrag von Augenfeind »

Das "Hops"-Buch aus der englischsprachigen "Brewing Elements"-Serie meint zu diesem Thema, dass Hopfen-Pellets vakuumiert im Gefrierfach relativ locker 3 Jahre ohne allzu große Aromaeinbußen haltbar sein sollte. Wichtig sind hierbei eben die Tiefkühlung und der Ausschluss von Sauerstoff.
Wer Hopfen kauft, denke ich, sollte immer darauf achten, möglichst frischen Hopfen, also von der letzten Ernte, zu erstehen.
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)
Antworten