Fehler in den Datenblättern von Angel Yeast bei Brouwland

Antworten
sebschilling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 13:41

Fehler in den Datenblättern von Angel Yeast bei Brouwland

#1

Beitrag von sebschilling »

Moin,

ich möchte am kommenden Wochenende mal wieder ein Weißbier brauen und wollte eine Angel-Yeast Hefe ausprobieren, konkret die WA-18. Bei der Durchsicht des Datenblattes ist mir aufgefallen, dass es da wohl einen Übersetzungsfehler o. ä. gibt. Unter dem Punkt Anwendung liest man:

Rehydrieren Sie die Hefe in einem desinfizierten Behälter mit dem 5- bis 10-fachen Gewicht an kochendem Wasser oder verdünnter Würze (2:1 Wasser zu Würze) bei 22-30 °C. (Hervorhebung von mir).

https://www.brouwland.com/content/docs/ ... PEC_DE.pdf

Ich denke, hier müsste so etwas wie "abgekochtes und abgekühltes Wasser" stehen, jedenfalls dürfte die Hefe einen Rehydrierungsversuch mit kochendem Wasser eher nicht überleben.

Es ist mir natürlich klar, dass die meisten hier das wissen, aber wenn ein Anfänger die Hefe verwenden will, sich an das Datenblatt hält und sich später wundert, warum seine Gärung nicht anspringt, wäre das schon doof und schade.

Brouwland habe ich darüber per Email informiert, der Fehler tritt auch in anderen Datenblättern von Angel-Yeast auf.

Viele Grüße und Gut Sud!

Sebastian
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Fehler in den Datenblättern von Angel Yeast bei Brouwland

#2

Beitrag von guenter »

Der Satz lautet doch: redydrieren Sie ... bei 22-30°C.

Was ist daran falsch? Ein etwas kompliziert aufgebauter Satz, OK. Glaube kaum, dass das jemand so versteht, die Hefe ins kochende Wasser zu schützen. Kann mich zumindest nicht erinnern, dass sich hier jemand darüber beschwert hat :Grübel
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Fehler in den Datenblättern von Angel Yeast bei Brouwland

#3

Beitrag von secuspec »

Naja, wer mitdenkt kann sich das natürlich herleiten. Nun stelle man sich aber jemanden mit begrenzter Aufmerksamkeitsspanne vor.

"Rehydrieren Sie die Hefe in einem desinfizierten Behälter mit dem 5- bis 10-fachen Gewicht an kochendem Wasser oder verdünnter Würze (2:1 Wasser zu Würze) bei 22-30 °C."

Das hieße im Zweifelsfall, Hefe rein, kochendes Wasser drauf und im Winter vorher die Heizung so eingestellt, dass die Raumtemperatur 22-30 Grad beträgt. :puzz :Ahh :Mad2

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Fehler in den Datenblättern von Angel Yeast bei Brouwland

#4

Beitrag von bierfaristo »

Nein. Das Wasser muss bei RT auf ~0,03bar gebracht werden. Dann fängt es an zu sieden und man kann die Hefe zugeben. Das liegt sogar noch deutlich im Bereich des Grobvakuums.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Fehler in den Datenblättern von Angel Yeast bei Brouwland

#5

Beitrag von bwanapombe »

In den anderen Sprachversionen steht da immer gekochtes (nicht: kochendes). Ein Indiz für einen Übersetzungsfehler. Im Englischen kann sich das "at" bei der Temperaturangabe auf die Temperatur der Flüssigkeit beziehen, im Deutschen meint "bei" die Umgebung.

Rehydrieren Sie die Hefe in einem desinfizierten Behälter mit dem 5- bis 10-fachen Gewicht an kochendem Wasser oder verdünnter Würze (2:1 Wasser zu Würze) bei 22-30 °C.

Sollte am besten lauten:

Rehydrieren Sie die Hefe in einem desinfizierten Behälter mit dem 5- bis 10-fachen Gewicht an abgekochtem, auf 22-30°C abgekühltem Wasser oder verdünnter Würze (2:1 Wasser zu Würze).

Dirk
Stay thirsty!
Antworten