Artikel in der Brauindustrie - Neue Hefen, neue Biere

Antworten
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Artikel in der Brauindustrie - Neue Hefen, neue Biere

#1

Beitrag von Commander8x »

In der Zeitschrift "Brauindustrie" gibt es frei zugänglich einen Artikel über hauptsächlich Weihenstephaner Hefen.
Dieser Beitrag gibt nun Brauereien eine
Übersicht über Hefe-Dauerbrenner und neuartige, innovative Hefestämme und soll Anregungen
für Produktentwicklungen und -modifikationen geben. Jeder Hefestamm wird hierbei steckbriefartig
beschrieben und mögliche Anwendungsgebiete und Produktideen beschrieben.
Vielleicht ist da was von Interesse dabei. Hauptsächlich geht es den Autoren darum, Corona-gebeutelten Brauereien einige Anregungen zu geben.

Im übrigen ist das gesamte Archiv dieser Zeitschrift frei verfügbar.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Artikel in der Brauindustrie - Neue Hefen, neue Biere

#2

Beitrag von bwanapombe »

Sehr informativer Artikel. Vielen Dank dafür!

Es gibt sie also doch noch
Lipsia – TUM 26:
die Geheimnisvolle
aus dem deutschen Osten
die Sternburg Hefe aus der Brauerei in Lützschena. Die täte ich ja gern mal ausprobieren.

Man hätte im Artikel allerdings hinzufügen sollen, dass das frühere Sternburg Bier außer dem Namen kaum etwas mit der heutigen Marke gemein hat. Sternburg Bier stand in hohem Ansehen (besonders das Export Pils) und war tatsächlich sehr gut und so gut wie nie zu haben.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Artikel in der Brauindustrie - Neue Hefen, neue Biere

#3

Beitrag von Commander8x »

Jo, kann ich als geb. Leipziger bestätigen

Ansonsten sind ja viele Biermarken hierhin und dorthin gegangen.... Die Gefahr der Verwechslung sehe ich nicht...

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 372
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Artikel in der Brauindustrie - Neue Hefen, neue Biere

#4

Beitrag von Johnny Eleven »

Commander8x hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 10:26 In der Zeitschrift "Brauindustrie" gibt es frei zugänglich einen Artikel über hauptsächlich Weihenstephaner Hefen.

Vielleicht ist da was von Interesse dabei. Hauptsächlich geht es den Autoren darum, Corona-gebeutelten Brauereien einige Anregungen zu geben.
Sehr interessanter Artikel, vielen Dank dafür!
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Artikel in der Brauindustrie - Neue Hefen, neue Biere

#5

Beitrag von tbln »

Vielen Dank für den Hinweis!
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Artikel in der Brauindustrie - Neue Hefen, neue Biere

#6

Beitrag von BrauSachse »

Commander8x hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 10:26 Im übrigen ist das gesamte Archiv dieser Zeitschrift frei verfügbar.

Gruß Matthias
Danke Matthias, toller Tipp! :thumbup

Auch bezüglich des Sternburg-Bieres stimme ich euch zu. :Smile

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Artikel in der Brauindustrie - Neue Hefen, neue Biere

#7

Beitrag von flying »

Sehr schön mit der Sternburg- Hefe! Ich war vor Jahren mal auf der Suche nach den Stammhefen der unzähligen dichtgemachten, alten DDR- Brauereien.

Herausgefunden habe ich Folgendes. Die Stammsammlungen der DDR- Kulturen befanden sich in der Humboldt Universität, Wissenschaftsbereich Mikrobiologie der Sektion Nahrungsgüterwirtschaft/Lebensmitteltechnologie und im VEB WTÖZ der Brau- und Malzindustrie.
Nach der Wende wurden die Stammsammlungen vermutlich an die Arbeitsgruppe Hefegenetik im Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) Gatersleben, Leibnitz- Institut übertragen.

..und da endete die Suche. Eine E- Mail an das Institut Gatersleben blieb unbeantwortet.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Artikel in der Brauindustrie - Neue Hefen, neue Biere

#8

Beitrag von bwanapombe »

flying hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 16:54 ...
..und da endete die Suche. Eine E- Mail an das Institut Gatersleben blieb unbeantwortet.
Laß mich mal meine Fühler ausstrecken. Vielleicht kann ich was rauskriegen.

Dirk
Stay thirsty!
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Artikel in der Brauindustrie - Neue Hefen, neue Biere

#9

Beitrag von Mehrbier »

Das Thema wurde dann gleich mal abonniert! Das scheint interessant zu werden, besonders im Hinblick auf meine bald entstehende Hefesammlung.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Artikel in der Brauindustrie - Neue Hefen, neue Biere

#10

Beitrag von bwanapombe »

Aus berufenem Munde wurde mir bestätigt, dass die Sammlung in Gatersleben gelandet ist. Ich bleibe dran.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Artikel in der Brauindustrie - Neue Hefen, neue Biere

#11

Beitrag von flying »

Das klingt ungemein spannend. Schön das Du dran bleibst. Das das alles so lange im Dunkel der Geschichte verschwunden ist lässt allerdings nichts Guten ahnen? Selbst wenn noch einige Kryokulturen vorhanden sind, liegen möglicherweise noch rechtliche Probleme drauf?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
sailedaway
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 15:17

Re: Artikel in der Brauindustrie - Neue Hefen, neue Biere

#12

Beitrag von sailedaway »

kann mir bitte jemand den Artikel als private Nachricht schicken. Es sieht so aus als könnte man darauf aus dem Ausland nicht zu greifen.
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 590
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Artikel in der Brauindustrie - Neue Hefen, neue Biere

#13

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

gemacht.
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Antworten