Grünhopfen Umrechnungswert bei bekanntem Alpha

Antworten
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Grünhopfen Umrechnungswert bei bekanntem Alpha

#1

Beitrag von Matze »

Hallo Braukollegen,

gesten war ich in Tettnang und hab mir Grünhopfen besorgt. Der Alpha-Wert vom Tettnanger soll dieses Jahr bei 4% liegen, wie mir der
Hopfenbauer sagte. Die Umrechnungswerte die ich bisher hier im Forum gefunden habe, beziehen sich auf Grünhopfen aus eigener
Produktion, wo ja der Alpha-Wert stark schwanken kann. Dort liegt der Faktor i.d.R bei 4,5-5, im ungünstigen Fall noch mehr.

Wie ist das bei Hopfen vom Hopfenbauern ? Wieviel Frischhopfen entspricht 100g getrocknete Dolden ?

Grüße

Matze
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Grünhopfen Umrechnungswert bei bekanntem Alpha

#2

Beitrag von hiasl »

Altes Forum:
https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=14780
https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=15516

Die Umrechnungsfaktoren haben nichts mit Hopfen aus eigener Produktion zu tun, sondern mit der "Aufkonzentrierung" der Alphasäure durch das Trocknen.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Grünhopfen Umrechnungswert bei bekanntem Alpha

#3

Beitrag von Matze »

hiasl hat geschrieben: Freitag 4. September 2020, 08:25 Altes Forum:
https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=14780
https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=15516

Die Umrechnungsfaktoren haben nichts mit Hopfen aus eigener Produktion zu tun, sondern mit der "Aufkonzentrierung" der Alphasäure durch das Trocknen.
Hallo Matthias,

danke für die schnelle Info. Dann lieg ich mit ca. Faktor 4,5
nicht so schlecht. Ob das jetzt hinterher 25 oder 32 IBU
werden, ist nicht so schlimm. Zur Not lagert es dann eben
1-2 Wochen länger.
Eigenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 14:57

Re: Grünhopfen Umrechnungswert bei bekanntem Alpha

#4

Beitrag von Eigenbräu »

Hallo Matze,
nach meiner Theorie entsprechen 515g Frischhopfen 100g getrockneten Dolden.

Erklärung / Rechenweg siehe hier (#5):
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 58#p348658

515g x 0,175% (theor. Trockengewicht) x 1,11% (verbleibender Wasseranteil) = 100g

Gruss JENS
Antworten