Hopfen vakuumieren

Antworten
Hopfensohn
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 09:58

Hopfen vakuumieren

#1

Beitrag von Hopfensohn »

Guten Tag in die Runde
Ich würde gern wissen ob es hier Leute gibt, die ihren frisch-Hopfen/ Grünhopfen vakuumieren und wenn ja wie die Erfahrung dabei waren/sind?
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Hopfen vakuumieren

#2

Beitrag von JokerPs »

Also ich habe gestern 500gr Grünhopfen geerntet, 5 Stunden gedörrt und dann vakuumiert - es kamen 155 Gramm Rohhopfen dabei raus. Gebraut habe ich damit noch nicht.

Gruss
Mike
Hopfensohn
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 09:58

Re: Hopfen vakuumieren

#3

Beitrag von Hopfensohn »

Ok bei wieviel C* hast du gedörrt? Mein Gedanke war den frischen Hopfen ernten->vakuumieren->einfrieren, bin mir halt nicht sicher wie gut das funktioniert deswegen auch der Beitrag
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Hopfen vakuumieren

#4

Beitrag von JokerPs »

5 Stunden bei 55 Grad
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Hopfen vakuumieren

#5

Beitrag von toaster »

Ich habe meinen letztes Jahr gedörrt und dann vakuumiert. Ich würde es jetzt aber anders machen. Dörren, dann aber einfach verschweissen (vielleicht noch ein wenig die Luft rausdrücken) und in den Gefrierer. Das Problem beim vakuumieren war bei mir, dass die Dolden total zerbröselt sind und ich dann niemals alles gute Gelbe aus dem Plastik kratzen konnte und somit wohl einen Verlust hatte.
Antworten