Käfer im Malz

Antworten
domingo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 09:36
Wohnort: Schweiz

Käfer im Malz

#1

Beitrag von domingo »

Liebe Community

Mit Schrecken habe ich viele kleine Käfer in einem meiner Malzsäcke entdeckt. Also eigentlich handelt es sich um einen 2kg Sack mit Gerstenflocken, also unvermälzt. Die Malzsäcke sind bis jetzt nicht betroffen. Weiss jemand, um welches Tier es sich handelt? Staublaus? Brotkäfer? Malzkäfer? Kornkäfer? Sie sind ca. 1mm lang.

Und woher kommen sie und wie kriege ich sie wieder weg?

Screenshot_20200912-113330_Gallery.jpg

Hier noch ein Video, wie es krabbelt:
VID-20200912-WA0002.mp4
(173.99 KiB) 85-mal heruntergeladen

LG, Dominik
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Käfer im Malz

#2

Beitrag von hiasl »

Sieht nicht wie ein typischer Getreideschädling aus. Das sind normalerweise Kornkäfer, Getreideplattkäfer, Reismehlkäfer und Motten. Dies hier sieht wie eine Staublaus aus.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Käfer im Malz

#3

Beitrag von Kurt »

Staubläuse?
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Käfer im Malz

#4

Beitrag von muldengold »

Sieht für mich nicht wie ein Käfer aus. Könnte auch eine Wanze sein. Oder ein Larvenstadium einer Wanze.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Käfer im Malz

#5

Beitrag von muldengold »

Kurt hat geschrieben: Samstag 12. September 2020, 12:54Staubläuse?
Ja, dass könnte es sein! Wie groß ist denn das Tierchen?
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
domingo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 09:36
Wohnort: Schweiz

Re: Käfer im Malz

#6

Beitrag von domingo »

Ca. 1mm, oder sogar kleiner. Ziemlich unscheinbar. Meine Frau brauchte eine ganze Weile, um sie zu sehen, und sagte dann: "Was, die sind so klein?!".

Hmm, Staubläuse... was mached die denn in meinem Malz, resp. den Gerstenflocken? Interessant finde ich, dass (bis jetzt) nur die Flocken betroffen waren.
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Käfer im Malz

#7

Beitrag von Scheibelhund »

Mitbrauen und dann stilgerecht das Bier aus dem Keferloher trinken
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Käfer im Malz

#8

Beitrag von rakader »

Habe das auch bekommen. Auch in Gerstenflocken aus einer Lieferung aus einem deutschen Shop Die Tierchen fahren drauf ab. Kleine schwarze Käfer. Zum Schluss bleibt nur noch eine braune Masse übrig. Betroffen sind auch Weizenflocken. Entsorgen. Hafer- und Reisflocken betrifft es nicht. Ich habe meine ganzen Spezialmalze mit den Flocken gelagert. Das macht nichts. Trotzdem kommt jedes Tütchen jetzt kurz in die Mikrowelle.
Wenn ich noch ein Tierchen finde, versuche ich mich mal mit dem Makroobjektiv.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Käfer im Malz

#9

Beitrag von Birra_Barracuda »

20210913_091158.jpg
Habe gerade Malz abgewogen und die Tierchen gefunden. Scheinen die gleichen zu sein, wie oben. Muntons Maris Otter 25 kg Sack aus einem deutschen online shop.
Bekämpfen? Malz behandeln/entsorgen? Keine Sorgen machen? :Shocked
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Käfer im Malz

#10

Beitrag von rakader »

Sieht für mich eher nach einem Hautflügler aus. Hat auch keine langen Fühler. Sicher kein Tierchen wie oben. Sieht mir eher nach einer Motte aus.

Der Link ist ohne Bilder, aber damit hast Du schon mal Namen für die Suche:
http://www.achimtroester.de/roland/vorrat.htm
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Käfer im Malz

#11

Beitrag von Birra_Barracuda »

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge ... inamensis/ könnte auch der hier sein. Das Exemplar neben dem Lineal hat durch mich schon etwas Druck erfahren und kommt deswegen etwas breiter im Anschein.
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Käfer im Malz

#12

Beitrag von Commander8x »

Malz entsorgen. Ersatz verlangen.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Käfer im Malz

#13

Beitrag von hiasl »

Sieht auf den ersten Blick nach einem Getreideplattkäfer aus. Ist ein Schädling.
Wenn der Sack ungeöffnet ist, aber schon längere Zeit bei dir liegt, kann das Problem auch bei dir aufgetreten sein.

Ist der Sack neu und ungeöffnet?
Ja:
Wenn lebend, Händler auf den Befund hinweisen. Wenn tot und keine weiteren, lebenden Käfer vorhanden: Kann passieren und ist nicht weiter schlimm. Einfach das Malz mit einem groben Küchensieb mal durchsieben. Da fallen die i.d.R. durch.

Nein:
Du musst deine Lagerbedingungen verbessern. Käfer tot: Siehe oben. Käfer lebend --> entsorgen.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Käfer im Malz

#14

Beitrag von Birra_Barracuda »

hiasl hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 10:51 Sieht auf den ersten Blick nach einem Getreideplattkäfer aus. Ist ein Schädling.
Wenn der Sack ungeöffnet ist, aber schon längere Zeit bei dir liegt, kann das Problem auch bei dir aufgetreten sein.

Ist der Sack neu und ungeöffnet?
Ja:
Wenn lebend, Händler auf den Befund hinweisen. Wenn tot und keine weiteren, lebenden Käfer vorhanden: Kann passieren und ist nicht weiter schlimm. Einfach das Malz mit einem groben Küchensieb mal durchsieben. Da fallen die i.d.R. durch.

Nein:
Du musst deine Lagerbedingungen verbessern. Käfer tot: Siehe oben. Käfer lebend --> entsorgen.
Der Sack ist neu und ungeöffnet und die Käfer leben. Ärgerlich. In meinen anderen Malzen habe ich die zum Glück nicht.
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Käfer im Malz

#15

Beitrag von rakader »

Birra_Barracuda hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 11:01
hiasl hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 10:51 Sieht auf den ersten Blick nach einem Getreideplattkäfer aus. Ist ein Schädling.
Wenn der Sack ungeöffnet ist, aber schon längere Zeit bei dir liegt, kann das Problem auch bei dir aufgetreten sein.

Ist der Sack neu und ungeöffnet?
Ja:
Wenn lebend, Händler auf den Befund hinweisen. Wenn tot und keine weiteren, lebenden Käfer vorhanden: Kann passieren und ist nicht weiter schlimm. Einfach das Malz mit einem groben Küchensieb mal durchsieben. Da fallen die i.d.R. durch.

Nein:
Du musst deine Lagerbedingungen verbessern. Käfer tot: Siehe oben. Käfer lebend --> entsorgen.
Der Sack ist neu und ungeöffnet und die Käfer leben. Ärgerlich. In meinen anderen Malzen habe ich die zum Glück nicht.
Dann würde ich auf der Stelle reklamieren und auch schauen, dass Du nicht auf den Transportkosten sitzen bleibst. Rufe am besten bei Deinem Händler an und schicke ihm dann ein Gesprächsprotokoll. Das sollte auch in seinem Interesse sein.
Ich würde alle Vorräte in der Nähe zur Sicherheit kontrollieren und auch in etwaigen Ritzen nachschauen. Nachdem ich bei mir die befallenen Vorräte entsorgt hatte, fanden sich in Schüsseln und dunklen Stellen überall tote Käferleichen. Der Radius war gut und gerne 5 Meter.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Käfer im Malz

#16

Beitrag von Birra_Barracuda »

20210913_110616.jpg
Jetzt habe ich Gewissheit: Getreideplattkäfer. Wird auf der Stelle reklamiert...
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Käfer im Malz

#17

Beitrag von hiasl »

Die Plattkäfer sind in meinen Augen nicht so schlimm wie Kornkäfer. Letztere haben einen Bohrrüssel, mit dem die auch durch Folien und Papier durch kommen. Zudem legen diese die Eier in die Körner, welche dann von den Larven ausgehöhlt werden. Die Plattkäfer fressen hauptsächlich Abrieb, die Larven befinden sich nicht in den Körnern. Analog zu den Motten. Große Populationen bergen dennoch Risiken wie Verunreinigung durch Kot und Bildung von Feuchtigkeitsnestern, welche wiederum Schimmelwachstum begünstigen.

Vereinzelt mal ein toter Käfer ist kein Problem, da der sich ja nicht mehr vermehren kann. Lebende Käfer können jedoch je nach Lagerbedinungen eben zu einer explosionsartigen Vermehrung führen.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Käfer im Malz

#18

Beitrag von Birra_Barracuda »

Die Lagerbedingungen bei mir sind trocken und dunkel bei 22°C. Beim Blick in den Malzsack hat sich ein einzelner Käfer auf den Körnern gezeigt und direkt wieder verkrochen. Der Käferbestand hat sich also (vermutlich) noch nicht explosionsartig vermehrt. Allerdings werde ich das Malz hier lieber nicht durchwühlen, um das festzustellen, damit die sich nicht gepisakt fühlen und sich eine neue Bleibe suchen...
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Käfer im Malz

#19

Beitrag von Ruthard »

hiasl hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 11:32 Die Plattkäfer sind in meinen Augen nicht so schlimm wie Kornkäfer. Letztere haben einen Bohrrüssel, mit dem die auch durch Folien und Papier durch kommen. Zudem legen diese die Eier in die Körner, welche dann von den Larven ausgehöhlt werden. Die Plattkäfer fressen hauptsächlich Abrieb, die Larven befinden sich nicht in den Körnern. Analog zu den Motten. Große Populationen bergen dennoch Risiken wie Verunreinigung durch Kot und Bildung von Feuchtigkeitsnestern, welche wiederum Schimmelwachstum begünstigen.

Vereinzelt mal ein toter Käfer ist kein Problem, da der sich ja nicht mehr vermehren kann. Lebende Käfer können jedoch je nach Lagerbedinungen eben zu einer explosionsartigen Vermehrung führen.
"Kornschädlinge in Braumalz und Rohfrucht - Vermeidung, Bekämpfung und vertretbarer Befall"
Das wäre doch mal ein Vortragsthema für die HBCon....

Cheers, Ruthard

PS.: Alternativ ein Beitrag im Brau!Magazin
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Käfer im Malz

#20

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wenn man die mit einmaischt, geben die Proteine bestimmt einen bombastischen Schaum :Shocked

*Sarkasmus aus*

So richtig lecker ist das nicht. Gab es das gleiche Problem neulich nicht schon mal? Ich habe gleich mal die paar Reste Flocken kontrolliert. Zum Glück nix gefunden. Betrifft das nur Flocken, oder muss man mit den lieben Mitgeschöpfen auch in gedarrtem Malz rechnen? Gibt es bestimmte Bedingungen, bei denen die sich besonders wohlfühlen (z. B. Getreide zu feucht)?
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Käfer im Malz

#21

Beitrag von Birra_Barracuda »

Die Plattkäfer sitzen bei mir in einem Sack englischem Pale Ale Malz.
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Käfer im Malz

#22

Beitrag von rakader »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Mittwoch 15. September 2021, 21:27 Wenn man die mit einmaischt, geben die Proteine bestimmt einen bombastischen Schaum :Shocked

*Sarkasmus aus*

So richtig lecker ist das nicht. Gab es das gleiche Problem neulich nicht schon mal? Ich habe gleich mal die paar Reste Flocken kontrolliert. Zum Glück nix gefunden. Betrifft das nur Flocken, oder muss man mit den lieben Mitgeschöpfen auch in gedarrtem Malz rechnen? Gibt es bestimmte Bedingungen, bei denen die sich besonders wohlfühlen (z. B. Getreide zu feucht)?
Bei mir saßen vor nicht langer Zeit Käfer in Weizenflocken. Nur Weizenflocken. Lieferung aus Holland. Die Flocken waren zur Hälfte in eine schwarzgraue grisselige Masse verstoffwechselt. Weder feucht noch sonstwie anfällig gelagert, sondern ausschließlich trocken in Truhe mit Sondermalzen in trockenem Raum. Musste ersatzlos entsorgt werden - immerhin 5kg.
Kann nur sagen, dass (Weizen-)Flocken besonders anfällig sind. Haferflocken seltsamerweise weniger. Aufs gedarrte Malz griffen die nicht über, steckte trotzdem alle Beutel vorsichtshalber kurz in die Mikrowelle und dann für 3-4 Stunden bei 50°C in den Ofen. Seitdem ist Ruh. Und dem Malz - immerhin 60 Beutel - hat die Behandlung nichts angehabt.
Brauwolf hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 12:09 PS.: Alternativ ein Beitrag im Brau!Magazin
Dafür sollte sich hier am besten ein Fachmann finden, der die Viecher unfallfrei bestimmen kann. Betroffene sind da (leider) keine gute Referenz.

Cheers
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Käfer im Malz

#23

Beitrag von Spittyman »

Die Bildersuche von Google liefert bei gelungenen Bildern sehr gute Ergebnisse von Pflanzen und Tieren!

Gruß
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Antworten