Hopfensorte Chardonnay wer kennt die?

Antworten
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Hopfensorte Chardonnay wer kennt die?

#1

Beitrag von Herbert52 »

Liebe Braumeister,

bei der Fernsehsendung, über die Brauerei Strate Detmold spricht die Braumeisterin Frederike Strate von der Hopfensorte Chardonnay. Ich habe danach gesucht, aber nichts gefunden. Wer kennt die Hopfensorte?

http://www.brauerei-strate.de/index.php ... ia00001354

http://www.planet-wissen.de/sendungen/2 ... auerei.jsp

Gut Sud
Herbert
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Hopfensorte Chardonnay wer kennt die?

#2

Beitrag von BrauFuchs »

Glaube die wollen die Weintrinker auf ihre Seite ziehen mit dem Namen, wenn die eine 0,7L Flasche für 12,49€ im Laden sehen kommt das in etwa hin.

Angeblich eine alte Wiederentdeckte Aromahopfensorte, aber jeder kann sie nennen wie er will....
Glaube nicht das die den selber anbauen. Detmold ist 10 km von mir, war aber noch nie gucken ;)

Gruß

Lukas
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Hopfensorte Chardonnay wer kennt die?

#3

Beitrag von Neubierig »

BrauFuchs hat geschrieben:Detmold ist 10 km von mir, war aber noch nie gucken ;)

Gruß

Lukas
Wieso nicht? Wie ist das Bier?

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Hopfensorte Chardonnay wer kennt die?

#4

Beitrag von BrauFuchs »

Seit 2,5 jahren planen wir eine Besichtigung und nichts kommt bei rum.
Die Biere sind soweit akkurat. Schöne privatbrauerei mit guter Philosophie.
Aber nichts weltbewegendes.

Gruß

Lukas
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Hopfensorte Chardonnay wer kennt die?

#5

Beitrag von Herbert52 »

In der Sendung kam Frau Strate sehr gut rüber. Kleines innovatives Unternehmen, mit großer Experimentierfreunde, eventl. ein Unternehmen wo man mal einen Stammtisch machen könnte. Mir sind zwar das Pils und das Landbier zu mild, die Soderbiere kenne ich nicht. Sicher eine Reise wert.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Birk
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3580
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:22
Wohnort: 64850 Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: Hopfensorte Chardonnay wer kennt die?

#6

Beitrag von Birk »

I think this is a trick or some off the wall marketing using aromas as a descriptor, they are using normal hops but aging the beer in old Chardonnay wine barrels therfor getting the affects of the wine and the beer together.

Look for example at this beer

http://www.ratebeer.com/beer/mikkeller- ... ls/225248/

or here

http://www.beeradvocate.com/beer/profile/16504/56953/

There is no hops known as Hopfensorte Chardonnay, and if so it is a self created hop mix, I however highly doubt it, not much in form of hops slips past me.
____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Hopfensorte Chardonnay wer kennt die?

#7

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Das wird der Hallertauer Blanc sein und sie nennen ihn einfach Chardonnay. Chardonnay ist doch ein Weisswein, oder? :Grübel

http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ipz/ ... c-2013.pdf
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Antworten