Grut - Schaumbildung

Antworten
HobbyBrauerBrausch

Grut - Schaumbildung

#1

Beitrag von HobbyBrauerBrausch »

Hallo,
ich habe letzten Monat ein Grutbier gebraut (Rezept siehe unten). Der Geschmack war eher enttäuschend (vermutlich da ja kein Hopfen enthalten ist), Schaumbildung war eigentlich 0 vorhanden.

Weiß jemand warum es hier zu keiner Schaumbildung gekommen ist, habe extra Haferflocken zur Schaumstabilität beigegeben?

Malz: 3,1kg Münchner, 1kg Pilsner, 0,5kg Haferflocken
kein Hopfen dafür 35g Kräuter auf 19l Ausschlagmenge
Obergärige Trockenhefe - Mangrove Jack’s M20 Bavarian Wheat 14g


Danke für eure Antworten :)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Grut - Schaumbildung

#2

Beitrag von flying »

Es fehlen die schaumbildenden Hopfeninhaltsstoffe. Hauptsächlich Pektine..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
HobbyBrauerBrausch

Re: Grut - Schaumbildung

#3

Beitrag von HobbyBrauerBrausch »

Ok danke, aber wie bekomm ich die dann rein, wenn ich keinen Hopfen verwenden möchte?
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Grut - Schaumbildung

#4

Beitrag von flying »

Es sind nicht nur Pektine sondern auch die Bitterstoffe des Hopfens die schaumstabilisierend wirken. Dennoch sollen Gaben von Pektin den Schaum erhöhen. Im Handel erhältliches Pektinpulver stammt aber meistens aus Citrusfrüchten und ist nicht geschmacksneutral. Getrocknete Hagebutten sollen 15% Pektin enthalten (Hopfen bis 3%). Das verändert den Geschmack des Bieres aber total..

http://www.patent-de.com/20020411/DE69523927T2.html
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Grut - Schaumbildung

#5

Beitrag von bierfaristo »

Es gibt Im Handel auch Apfelpektin. Ob das geschmacklich jetzt neutraler daher kommt, weiß ich aber nicht. Meines Wissens waren Äpfel zumindest früher in D die Hauptquelle für Pektin (Opekta).
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Antworten