Wit Hefe (3944) riecht säuerlich / würzig

Antworten
Benutzeravatar
hiphopf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 20:39

Wit Hefe (3944) riecht säuerlich / würzig

#1

Beitrag von hiphopf »

Moin, habe soeben einen Sud fertiggestellt (Wit), alles lief super, hat 25L gegeben.
Dann habe ich die Wyeast 3944, Belgian Witbier XL dazugegeben. Starter habe ich vor ca. 6h zerquetscht. Beim Öffnen viel mir auf, dass die Hefe etwas eigenartig riecht. Dache liegt ev. an der Sorte und rein damit. Hefe war von April 2020 und gem. Packung 6 Monte gut (d.h. ist noch nicht abgelaufen).

Wenn ich jetzt aber an der Packung rieche, bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich jetzt nicht den schönen Sud ruiniert habe.
Riecht recht säuerlich... Habe auch etwas probiert von der Hefe, ich bin nicht grün angelaufen aber super lecker war es auch nicht. Was mir im nachhinein auch noch aufgefallen ist, die Packung war nicht wirklich gebläht wie andere Wyeast Packungen die ich schon hatte.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Hefe? Riecht die etwas seltsam (erinnert mich irgendwie an Hirschpfeffer :Bigsmile :Waa wo ja auch Essig drin ist)
Zuletzt geändert von hiphopf am Sonntag 27. September 2020, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Kann flüssig Hefe (3944) etwas komisch riechen?

#2

Beitrag von Mehrbier »

Abwarten und Bier trinken.

Jetzt kannst du nichts mehr daran ändern und bald wirst du wissen ob die irgendwie kontaminiert war.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
hiphopf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 20:39

Re: Wit Hefe (3944) riecht säuerlich / würzig

#3

Beitrag von hiphopf »

Ja bleibt mir wohl nichts anderes übrig... jetzt sind dann gut 22h durch und es tut sich noch nichts, was mich nicht so positiv stimmt (Im Beschrieb steht zwar: Gärung tendiert dazu langsam anzugehen). Das Withefe durchaus etwas säuerlich riechen kann scheint aber normal zu sein.

Habe eben noch den Beitrag "Zeitspanne bis Hefe ankommt" hier gelesen und denke ich werde eine Packung brewferm blanche die ich noch habe nachwerfen
Benutzeravatar
hiphopf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 20:39

Re: Wit Hefe (3944) riecht säuerlich / würzig

#4

Beitrag von hiphopf »

Jetzt blubbert es :Smile ist aber sehr sicher die Brewferm... als ich die nach ca. 24h dazu gegeben habe war auf der Oberfläche noch gar nichts los. Gestern Abend nach ca. 32h noch immer keine Aktivität, würde sagen die 3944 war hinüber :crying

Nun stellt sich die nächste Frage, ist das Bier aus gesundheitlicher Sicht unbedenklich? Habe gestern auch noch etwas von der Würze probiert, dieser säuerlich / würzige Geruch war nicht wahrnehmbar und Geschmack war noch wie vor der Zugabe
Antworten