WB-06

Antworten
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

WB-06

#1

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Hallo,

ich habe ein Weizen mit der WB-06 vergoren. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass das keine typische Weizenhefe ist, allerdings sedimentiert die (untypischerweise für eine Weißbierhefe) sensationell gut. Ich habe quasi ein Kristallweizen. Für welche Bierstile ist die Hefe denn alternativ gut geeignet?

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: WB-06

#2

Beitrag von gulp »

Die WB 06 hat hier einen schlechten Ruf. Zu Unrecht, macht sie doch sehr gute Wit Biere. Vor ein paar Jahren beim Fermentis Stand auf der "Braumesse" war das Wit ausgezeichnet.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7958
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: WB-06

#3

Beitrag von ggansde »

Moin,
Ich habe sie mal für ein American Wheat Ale benutzt. Hat gut gepasst.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: WB-06

#4

Beitrag von tbln »

http://beer.suregork.com/?p=4112

Soll nahe am oder der gleiche Hefestamm wie WLP 570 bzw. Duvel (Beer 2/Mosaic beer) sein.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: WB-06

#5

Beitrag von Boludo »

gulp hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 10:58 Die WB 06 hat hier einen schlechten Ruf. Zu Unrecht, macht sie doch sehr gute Wit Biere.
Das Problem ist, dass sie als Weißbierhefe verkauft wird und nicht als Wit Hefe.
Daher zurecht der schlechte Ruf.
Interessant ist diese Hefe als Übervergärer allemal.

Stefan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7958
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: WB-06

#6

Beitrag von ggansde »

Es gibt aber Gasthof-Brauereien (damals in Chemnitz), die damit Weissbier brauten und dieses wie geschnitten Brot verkauften.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: WB-06

#7

Beitrag von gulp »

Boludo hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 13:17
gulp hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 10:58 Die WB 06 hat hier einen schlechten Ruf. Zu Unrecht, macht sie doch sehr gute Wit Biere.
Das Problem ist, dass sie als Weißbierhefe verkauft wird und nicht als Wit Hefe.
Daher zurecht der schlechte Ruf.
Interessant ist diese Hefe als Übervergärer allemal.

Stefan
Hmmm, ich erinnere mich noch dunkel, dass bei der "Camba" mal ein Kollege ein Weißbier mit der WB06 dabei hatte. Das hat uns, also dir und mir recht gut geschmeckt. :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB-06

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Zoigl Jehovas hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 10:38 allerdings sedimentiert die (untypischerweise für eine Weißbierhefe) sensationell gut.
Wieso untypisch? Meinen Weizenbiere werden auch immer extrem klar, egal mit welcher Hefe. :P
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: WB-06

#9

Beitrag von Boludo »

ggansde hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 13:23 Es gibt aber Gasthof-Brauereien (damals in Chemnitz), die damit Weissbier brauten und dieses wie geschnitten Brot verkauften.
VG, Markus
Ich hab damit auch mal vor langer Zeit ein Hefeweizen gemacht und die Leute haben das auf einer Party gesoffen wie die blöden. Es war trotzdem eines meiner schlechtesten Hefeweizen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: WB-06

#10

Beitrag von Boludo »

gulp hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 13:38 Hmmm, ich erinnere mich noch dunkel, dass bei der "Camba" mal ein Kollege ein Weißbier mit der WB06 dabei hatte. Das hat uns, also dir und mir recht gut geschmeckt. :Smile
Wenn ich mich nur noch an alle Biere von Camba erinnern erinnern könnte :Grübel
:Drink

Mal im Ernst, wer ein typisch bayrisches Hefeweizen brauen will, nimmt eine andere Hefe.
Wer experimentieren will, kann natürlich alles mögliche damit machen, wie er will.
DerDallmann

Re: WB-06

#11

Beitrag von DerDallmann »

Ich werde mir die mal besorgen und einen Sud splitten. Nur um mitreden zu können.
Hab eh gerade einen Weizenbock in der Planung.
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: WB-06

#12

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 14:01
Zoigl Jehovas hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 10:38 allerdings sedimentiert die (untypischerweise für eine Weißbierhefe) sensationell gut.
Wieso untypisch? Meinen Weizenbiere werden auch immer extrem klar, egal mit welcher Hefe. :P
Naja, ich kenne das halt anders von den Kaufbieren. Bin aber brautechnisch noch dunkelgrün hinter den Ohren, daher kann ich da keine Zusammenhänge herstellen ;-)
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: WB-06

#13

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Danke an alle schonmal für die Antworten!

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: WB-06

#14

Beitrag von Boludo »

Zoigl Jehovas hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 15:29
Alt-Phex hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 14:01
Zoigl Jehovas hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 10:38 allerdings sedimentiert die (untypischerweise für eine Weißbierhefe) sensationell gut.
Wieso untypisch? Meinen Weizenbiere werden auch immer extrem klar, egal mit welcher Hefe. :P
Naja, ich kenne das halt anders von den Kaufbieren. Bin aber brautechnisch noch dunkelgrün hinter den Ohren, daher kann ich da keine Zusammenhänge herstellen ;-)
Wenn das Weißbier dauerhaft trüb ist, dann ist das oft eine Eiweißtrübung.
Es gibt auch industrielle Weißbiere mit so einer dauerhaften Trübung, da ist überhaupt keine Hefe mehr mit drin.
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: WB-06

#15

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Boludo hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 15:32
Wenn das Weißbier dauerhaft trüb ist, dann ist das oft eine Eiweißtrübung.
Es gibt auch industrielle Weißbiere mit so einer dauerhaften Trübung, da ist überhaupt keine Hefe mehr mit drin.

Wusste ich so noch nicht, danke für die Info!

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 433
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: WB-06

#16

Beitrag von jbrand »

Ich habe mit der WB-06 mal das Banane Grande https://www.maischemalzundmehr.de/index ... e%20grande nachgebraut und das war ganz hervorragend. Allerdings arbeitet dieses Rezept mit dem Hermann-Verfahren, um die Bildung der Bananenaromen zu verstärken. Das hatte jedenfalls sehr gut geklappt.
Viele Grüße

Jens
gugo_ms
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 11:12

Re: WB-06

#17

Beitrag von gugo_ms »

Ich habe Mal eine direkte Frage zu der Hefe: ich habe vor jetzt fast 2 1/2 Wochen einen weizensud damit angestellt. Allerdings blubbert das Gärröhrchen immer noch unregelmäßig (alle 5-10 min). Die STW ändert sich nicht mehr (2,6° P). Kann ich abfüllen oder sollte ich noch warten? Viele Grüße
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: WB-06

#18

Beitrag von Brandergartenbier »

Wie so oft kommuniziert:

Blubbern im Röhrchen ist keine verlässliche Info für das Ende einer Gärung. Wenn der Wert sich nicht mehr ändert über mehrere Tage (und das ist bei 2,6°Plato eher nicht wahrscheinlich) ist die Gärung beendet und dein Jungbier zum Abfüllen bereit.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
gugo_ms
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 11:12

Re: WB-06

#19

Beitrag von gugo_ms »

Danke für deine Einschätzung, mich hat es nur verunsichert dass ich hier schonmal gelesen hab dass die WB06 ein Übervergärer ist und auch Brewferm einen Restextrakt von 0 g/L angibt.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: WB-06

#20

Beitrag von Seed7 »

WB-06, in Belgisches Blonde oder gar Tripel geht gut. 50/50 mit T-58, nicht zu heiss, gibt ein Saison aehliches geschmacksprofil. Fuer ein Wit is es auch prima, kuehl vergaeren.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Schullebernd
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Montag 19. September 2016, 21:19
Kontaktdaten:

Re: WB-06

#21

Beitrag von Schullebernd »

So, nach dem Motto „Versuch macht klug!“ habe ich jetzt auch mal ein Weizen mit der WB06 hergestellt.

Also ich werde die Hefe nicht mehr verwenden (für ein Weizen). Sie hat meinen 12°P Sud auf 1,8°P vergoren (Kombirast 67°C) und das schmeckt man auch.
Es ist quasi kein Zucker mehr drin und der Alkoholgeschmack ist mir zu dominant im Abgang. Auch fehlen mir sämtliche Bananenaromen bzw. weizenartige Aromen.
Zum Glück habe ich mit Mandarina Bavaria gestopft. Da kommt wenigstens etwas Frucht durch.

Vielleicht müsste man auch eine längere Maltoserast machen, um mehr Restzucker zu erhalten. Aber da ziehe ich mir den Aufwand fürs Strippen einer Gutmann Hefe doch lieber wieder vor.

So viel nur als Kommentar und Erfahrung zur WB06 als Hefe für ein Weizen.
Gruß Bernd
Die Weisheit verfolgt mich, doch ich bin schneller!
Benutzeravatar
majobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 15:40
Wohnort: BEL

Re: WB-06

#22

Beitrag von majobe »

Hallo,

wichtig bei der WB-06 ist die Gärtemperatur. Meine ersten beiden Sude habe ich <20°C gären lassen, war sehr lecker, die Hefe gibt angeblich Nelkenaromen ab (hab ich aber nicht raus geschmeckt)
Beim letzten Sud konnte ich nicht kühlen, Temperatur 22-24°C, alles Banane, igitt igit...

Alle Sude jeweils 50% Weizenmalz 50%Pilsner und Nelson Sauvin als Single Hop.
Markus


"Lieber ein kaltes Bier als eine heiße Birne." Dalai Lama.
"Ich denke, also bin ich." Franck Ribéry
"Eisgekühlter Bommerlunder, Bommerlunder eisgekühlt, und dazu ein belegtes Brot mit Schinken" Alfred Biolek.
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 19:52

Re: WB-06

#23

Beitrag von Peter1860 »

Wenn ich die Beiträge hier so lese...bin ich gespannt was ich mit der Hefe produziert habe ;)
Für meinen Sud habe ich ein Rezept von MMuM etwas abgeändert. Das in etwa 25l Weizenbier heraus kommt habe ich in 25 l Wasser
3,6 kg Weizenmalz, 2 kg Münchner Malz, 1,3 kg Wiener Malz bei 44 Grad eingemaischt. Rasten bei 52 Grad 15 Minuten, 62 Grad 35 Minuten sowie bei 72 Grad 20 Minuten. Abmaischen bei 78. Nachguß lag bei 9l. Vorderwürze war 15 g Hallertauer Mittelfrüh 4,5% und dann 30 g Mittelfrüh 70 Minuten mit gekocht. Bei etwa 65 Grad habe ich dann 3,5l Würze entnommen und im Kühlschrank deponiert. Den Sud über die Nacht abkühlen lassen und am nächsten Mittag die WB hinzugegeben. Gegen Abend begann Sie zu arbeiten. Habe extra nach einer Weizenbierhefe gesucht und das Datenblatt der WB hat mich eigentlich überzeugt.

https://www.hobbybrauerversand.de/media ... B06_DE.pdf

Nach was soll man sich denn richten, wenn schon die Datenblätter nicht passen ;)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: WB-06

#24

Beitrag von Boludo »

Peter1860 hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 18:45
Nach was soll man sich denn richten, wenn schon die Datenblätter nicht passen ;)
Nach der Realität vielleicht?
Dies ist keine klassische bayrische Weißbierhefe, schon alleine vom Vergärungsgrad her.
Dass man mit dieser Hefe trotzdem gute Biere machen kann, bezweifle ich ja gar nicht. Aber ganz sicher nicht das, was man unter einem Weißbier versteht.
Zu den Datenblättern: Schau mal die Munic Wheat an. Das ist eigentlich noch krasser, die hat mit Weißbier eigentlich überhaupt nichts zu tun. Hat auf einer Messe sogar der Hersteller mal mehr oder weniger zugegeben.
Dann gibt es noch die W-33, die angeblich belgisch sein soll. Meiner Meinung nach ist die eindeutig englisch. Kenne keine belgische Hefe die keine Maltotriose kann.
Keine Ahnung warum, aber man sollte sich in der Tat an dem orientieren, was eine Hefe wirklich macht und nicht an dem, was das Marketing sagt.
Ich hab selber vor langer Zeit mal ein Weißbier mit der WB 06 gemacht und die Leute auf einem Fest waren begeistert, weil es aufgrund des hohen Vergärungsgrades so viel Alkohol hatte. Das bedeutet aber nicht, dass es ein gutes Weißbier war. Erstaunlich viele wissen gar nicht, wie ein klassische Weißbier schmecken soll, obwohl sie es sehr oft trinken.

Stefan
Zuletzt geändert von Boludo am Mittwoch 4. August 2021, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
DerDallmann

Re: WB-06

#25

Beitrag von DerDallmann »

Boludo hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 07:59 Zu den Datenblättern: Schau mal die Munic Wheat an. Das ist eigentlich noch krasser, die hat mit Weißbier eigentlich überhaupt nichts zu tun. Hat auf einer Messe sogar der Hersteller mal mehr oder weniger zugegeben.
https://www.lallemandbrewing.com/en/can ... ale-yeast/

Deswegen gibt's die unter dem Namen auch nicht mehr. Die heisst jetzt "Belgian Wit".
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: WB-06

#26

Beitrag von Boludo »

DerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 08:04
Boludo hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 07:59 Zu den Datenblättern: Schau mal die Munic Wheat an. Das ist eigentlich noch krasser, die hat mit Weißbier eigentlich überhaupt nichts zu tun. Hat auf einer Messe sogar der Hersteller mal mehr oder weniger zugegeben.
https://www.lallemandbrewing.com/en/can ... ale-yeast/

Deswegen gibt's die unter dem Namen auch nicht mehr. Die heisst jetzt "Belgian Wit".
Oha, wusste ich gar nicht, danke!
Aber macht es das besser :Waa
DerDallmann

Re: WB-06

#27

Beitrag von DerDallmann »

Nope, kein bißchen!

Aber für den Brauanänger ist es teilweise wirklich undurchsichtig.
Was da so angepriesen wird vs. Realität sind oft 2 Paar Schuhe. Es wird sich ja nicht jeder die Mühe machen zum Einstieg jedes Hefeprofil zu hinterfragen.
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: WB-06

#28

Beitrag von Gimbel »

Was ist denn jetzt die Beste Weizentrockenhefe ?????

Weizengrüße

Gimbel :Drink :Drink :Drink :Drink
DerDallmann

Re: WB-06

#29

Beitrag von DerDallmann »

Aus meiner Sicht:
Die Munich Classic und die Angel WA18.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 633
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: WB-06

#30

Beitrag von Juergen_Mueller »

Boludo hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 07:59
Dann gibt es noch die W-33, die angeblich belgisch sein soll.
Du meinst sicher die SafAle S-33, oder?
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7958
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: WB-06

#31

Beitrag von ggansde »

Gimbel hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 16:08 Was ist denn jetzt die Beste Weizentrockenhefe ?????

Weizengrüße

Gimbel :Drink :Drink :Drink :Drink
Es gibt nach meiner Erfahrung keine Trockenhefe für Weizen, die an eine Flüssighefe herankommt.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: WB-06

#32

Beitrag von Stubbi_33 »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 17:29
Gimbel hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 16:08 Was ist denn jetzt die Beste Weizentrockenhefe ?????

Weizengrüße

Gimbel :Drink :Drink :Drink :Drink
Es gibt nach meiner Erfahrung keine Trockenhefe für Weizen, die an eine Flüssighefe herankommt.
VG, Markus
Das kann ich noch nicht beurteilen, aber die Ergebnisse mit der M20 waren gut.
2 Töpfe 2 HENDIs
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 19:52

Re: WB-06

#33

Beitrag von Peter1860 »

@Stefan
Nachdem ich ein Anfänger bin, muss ich mich erst durch Foren aber auch durch Herstellerangaben kämpfen.
Wie Stubbi geschrieben hat, dass er mit der M20 gute Erfahrungen gemacht hat, kann ich sogar bestätigen.
Ich bin am Suchen und Versuchen.
Das man mit Trocken Hefe andere Ergebnisse erzielt ist auch klar. Ich scheue nur im Sommer eine flüssige Hefe über den Paketdienst oder Postweg zu beziehen. Laut anderen Usern ist Wärme nicht unbedingt förderlich für die flüssige Hefe.Im Winter werde ich das sicherlich ändern.
Es wäre durchaus toll, wenn Du einem Anfänger helfen würdest und nicht nur kritisieren und keine Lösung/Vorschlag präsentieren.
Welche Trockenhefe würdest Du mir denn empfehlen? :Drink
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: WB-06

#34

Beitrag von gulp »

Peter1860 hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 18:38 @Stefan
Nachdem ich ein Anfänger bin, muss ich mich erst durch Foren aber auch durch Herstellerangaben kämpfen.
Wie Stubbi geschrieben hat, dass er mit der M20 gute Erfahrungen gemacht hat, kann ich sogar bestätigen.
Ich bin am Suchen und Versuchen.
Das man mit Trocken Hefe andere Ergebnisse erzielt ist auch klar. Ich scheue nur im Sommer eine flüssige Hefe über den Paketdienst oder Postweg zu beziehen. Laut anderen Usern ist Wärme nicht unbedingt förderlich für die flüssige Hefe.Im Winter werde ich das sicherlich ändern.
Es wäre durchaus toll, wenn Du einem Anfänger helfen würdest und nicht nur kritisieren und keine Lösung/Vorschlag präsentieren.
Welche Trockenhefe würdest Du mir denn empfehlen? :Drink
Bin zwar nicht gefragt, aber ich sach mal er empfiehlt keine.

Mit der hier bringst du schöne Bananennoten ins Bier und halt auch ein paar belgische Aromen: https://www.braumarkt.com/de/lallemand- ... UgQAvD_BwE

So ne richtig gute Weißbiertrockenhfe gibts halt nicht. Jedenfalls keine, die an gute Flüssighefen rankommen.

Das Beste ist da eh Gutmann oder Schneider strippen. Und nein, das ist nicht schwer, auch nicht für Anfänger! :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: WB-06

#35

Beitrag von Boludo »

Peter1860 hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 18:38 @Stefan
Nachdem ich ein Anfänger bin, muss ich mich erst durch Foren aber auch durch Herstellerangaben kämpfen.
Wie Stubbi geschrieben hat, dass er mit der M20 gute Erfahrungen gemacht hat, kann ich sogar bestätigen.
Ich bin am Suchen und Versuchen.
Das man mit Trocken Hefe andere Ergebnisse erzielt ist auch klar. Ich scheue nur im Sommer eine flüssige Hefe über den Paketdienst oder Postweg zu beziehen. Laut anderen Usern ist Wärme nicht unbedingt förderlich für die flüssige Hefe.Im Winter werde ich das sicherlich ändern.
Es wäre durchaus toll, wenn Du einem Anfänger helfen würdest und nicht nur kritisieren und keine Lösung/Vorschlag präsentieren.
Welche Trockenhefe würdest Du mir denn empfehlen? :Drink
Ui, das war eigentlich nicht als Kritik gemeint. Bin ja selber als Anfänger drauf reingefallen.
Ich kenne keine gute Weizentrockenhefe. Kann sein, dass es eine gibt, ich kenne sie jedenfalls nicht.
Eigentlich finde ich Trockenhefen super, aber beim Hefeweizen macht eine flüssige oder gestrippte halt aus einem soso lala Bier ein richtig geniales Ergebnis. Und da lohnt sich dann ein bisschen Aufwand auf jeden Fall.
Wenn du Banane willst, kauf ein paar Flaschen Gutmann, wenn du es phenolisch nelkig magst, ein paar Flaschen Schneider. Nimm ein großes Gefäß (zb Gurkenglas oder idealerweise Erlenmeyer), desinfiziere es (kochendes Wasser geht auch), kipp 5-7 Tage vor Brautag eine Flasche Oettinger Malzbier und den Bodensatz von 3-4 Flaschen dazu und verschließe das Ganze mit Alufolie. Immer wieder mal umschwenken hilft.
Wenn die Flaschen relativ jung waren, kann man mit so einem 0815 Pfuschstarter locker bis zu 20-30 Liter Bier anstellen (gut belüften nicht vergessen). Bei hohen Stammwürzen kommt so was aber an seine Grenzen. Ich mach das seit über zehn Jahren so und eigentlich macht das wirklich Spaß und man hat eine schöne Ausrede, mal kurz ein paar Weizen (ohne Bodensatz) zu zischen. Neulich hat mir mein volljähriger Sohn dabei geholfen.
Probier es einfach mal aus. Wenn der Starter nichts wird, kannst du immer noch eine Trockenhefe nehmen. Solche Starter riechen und schmecken oft nicht so besonders, also nicht irritieren lassen. Sie dürfen halt nicht eindeutig milchsauer schmecken. Ich kipp immer alles komplett rein. Das vergorene Malzbier schmeckt und sieht man nicht.
Ich weiß, dass das extrem unprofessionell ist, es macht aber sensationelle Weizenbiere.
Achso, Meisels geht auch.
Wenn man sauber arbeitet (ich sprüh immer viel mit 80% Alkohol auch die Flaschenhälse) und die Flaschen nicht zu alt sind, dann klappt das und es ist ein super Erfolgserlebnis.
Bei mir hat das schon zig mal funktioniert und ging nie schief, außer bei Weizenböcken, die haben dann einen sehr niedrigen Vergärungsgrad, weil dann bei der Maltotriose die Puste ausgeht.

Stefan
Zuletzt geändert von Boludo am Mittwoch 4. August 2021, 22:51, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: WB-06

#36

Beitrag von Boludo »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 16:55
Boludo hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 07:59
Dann gibt es noch die W-33, die angeblich belgisch sein soll.
Du meinst sicher die SafAle S-33, oder?
Ups, sorry, S-33 natürlich. :redhead
DerDallmann

Re: WB-06

#37

Beitrag von DerDallmann »

Ich sehe das anders.
Meine besten Weizen habe ich mit der Munich Classic gemacht.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7958
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: WB-06

#38

Beitrag von ggansde »

So können Geschmäcker auseinandergehen. Die hatte ich auch einmal. Im Vergleich zu den Flüssighefen und gestrippten Hefen war das ziemlich schlecht. Säuerlich und hefig.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 19:52

Re: WB-06

#39

Beitrag von Peter1860 »

Boludo hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 22:34
Peter1860 hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 18:38 @Stefan
Nachdem ich ein Anfänger bin, muss ich mich erst durch Foren aber auch durch Herstellerangaben kämpfen.
Wie Stubbi geschrieben hat, dass er mit der M20 gute Erfahrungen gemacht hat, kann ich sogar bestätigen.
Ich bin am Suchen und Versuchen.
Das man mit Trocken Hefe andere Ergebnisse erzielt ist auch klar. Ich scheue nur im Sommer eine flüssige Hefe über den Paketdienst oder Postweg zu beziehen. Laut anderen Usern ist Wärme nicht unbedingt förderlich für die flüssige Hefe.Im Winter werde ich das sicherlich ändern.
Es wäre durchaus toll, wenn Du einem Anfänger helfen würdest und nicht nur kritisieren und keine Lösung/Vorschlag präsentieren.
Welche Trockenhefe würdest Du mir denn empfehlen? :Drink
Ui, das war eigentlich nicht als Kritik gemeint. Bin ja selber als Anfänger drauf reingefallen.
Ich kenne keine gute Weizentrockenhefe. Kann sein, dass es eine gibt, ich kenne sie jedenfalls nicht.
Eigentlich finde ich Trockenhefen super, aber beim Hefeweizen macht eine flüssige oder gestrippte halt aus einem soso lala Bier ein richtig geniales Ergebnis. Und da lohnt sich dann ein bisschen Aufwand auf jeden Fall.
Wenn du Banane willst, kauf ein paar Flaschen Gutmann, wenn du es phenolisch nelkig magst, ein paar Flaschen Schneider. Nimm ein großes Gefäß (zb Gurkenglas oder idealerweise Erlenmeyer), desinfiziere es (kochendes Wasser geht auch), kipp 5-7 Tage vor Brautag eine Flasche Oettinger Malzbier und den Bodensatz von 3-4 Flaschen dazu und verschließe das Ganze mit Alufolie. Immer wieder mal umschwenken hilft.
Wenn die Flaschen relativ jung waren, kann man mit so einem 0815 Pfuschstarter locker bis zu 20-30 Liter Bier anstellen (gut belüften nicht vergessen). Bei hohen Stammwürzen kommt so was aber an seine Grenzen. Ich mach das seit über zehn Jahren so und eigentlich macht das wirklich Spaß und man hat eine schöne Ausrede, mal kurz ein paar Weizen (ohne Bodensatz) zu zischen. Neulich hat mir mein volljähriger Sohn dabei geholfen.
Probier es einfach mal aus. Wenn der Starter nichts wird, kannst du immer noch eine Trockenhefe nehmen. Solche Starter riechen und schmecken oft nicht so besonders, also nicht irritieren lassen. Sie dürfen halt nicht eindeutig milchsauer schmecken. Ich kipp immer alles komplett rein. Das vergorene Malzbier schmeckt und sieht man nicht.
Ich weiß, dass das extrem unprofessionell ist, es macht aber sensationelle Weizenbiere.
Achso, Meisels geht auch.
Wenn man sauber arbeitet (ich sprüh immer viel mit 80% Alkohol auch die Flaschenhälse) und die Flaschen nicht zu alt sind, dann klappt das und es ist ein super Erfolgserlebnis.
Bei mir hat das schon zig mal funktioniert und ging nie schief, außer bei Weizenböcken, die haben dann einen sehr niedrigen Vergärungsgrad, weil dann bei der Maltotriose die Puste ausgeht.

Stefan
Na siehst Du, so passt das doch ;)
Und im Winter, wenn die Temperaturen auf dem Weg sehr niedrig sind werde ich mir die flüssige Hefe bestellen. Dann sollen Sie zwischen 6 und 12 Monate halten.....oder ich hole mal die von Dir empfohlene Biere.
Nachdem meine Frau einen Dampfreiniger besitzt, desinfizieren ich alles mit diesem Teil. Bisher keine Probleme damit.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: WB-06

#40

Beitrag von Seed7 »

Boludo hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 22:34 Wenn du Banane willst, kauf ein paar Flaschen Gutmann, wenn du es phenolisch nelkig magst, ein paar Flaschen Schneider.
Stefan

schon mal halbe halbe versucht?

Ingo (ich noch nicht)
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: WB-06

#41

Beitrag von Boludo »

Seed7 hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 22:20
Boludo hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 22:34 Wenn du Banane willst, kauf ein paar Flaschen Gutmann, wenn du es phenolisch nelkig magst, ein paar Flaschen Schneider.
Stefan

schon mal halbe halbe versucht?

Ingo (ich noch nicht)
Hervorragende Idee!
:Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: WB-06

#42

Beitrag von Boludo »

Peter1860 hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 12:16
Na siehst Du, so passt das doch ;)
Und im Winter, wenn die Temperaturen auf dem Weg sehr niedrig sind werde ich mir die flüssige Hefe bestellen. Dann sollen Sie zwischen 6 und 12 Monate halten.....oder ich hole mal die von Dir empfohlene Biere.
Nachdem meine Frau einen Dampfreiniger besitzt, desinfizieren ich alles mit diesem Teil. Bisher keine Probleme damit.
Flüssighefen werden normalerweise gekühlt versendet. Und da sind sie sicher auch im Sommer wesentlich vitaler als nach den von dir angepeilten 12 Monaten im Winter. Würde ich nie machen.

Stefan
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 19:52

Re: WB-06

#43

Beitrag von Peter1860 »

@Stefan
Entschuldigung, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die flüssige Hefe würde ich keine 12 Monate aufheben. Meine Überlegung war es, im November für 2 -3 Sude zu bestellen.....die ich dann bis spätestens März verbraucht hätte.
Ich wusste gar nicht das die Post bzw Paketdienste Kühlung machen, oder wird die Hefe in speziellen Verpackungen verschickt?
Gruß Peter
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: WB-06

#44

Beitrag von Boludo »

Peter1860 hat geschrieben: Montag 9. August 2021, 18:50 @Stefan
Entschuldigung, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die flüssige Hefe würde ich keine 12 Monate aufheben. Meine Überlegung war es, im November für 2 -3 Sude zu bestellen.....die ich dann bis spätestens März verbraucht hätte.
Ich wusste gar nicht das die Post bzw Paketdienste Kühlung machen, oder wird die Hefe in speziellen Verpackungen verschickt?
Gruß Peter
Die werden mit so Kühlpacks versendet.
Und ich wäre froh, wenns es endlich mal so warm werden würde, dass man sich solche Sorgen machen muss.

Stefan
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 19:52

Re: WB-06

#45

Beitrag von Peter1860 »

Dann probiere ich das mal aus....heute ist so ein Tag....wo es so richtig heiß ist....deswegen hüpf ich jetzt in den Pool ;)
Antworten