Welche Hefe eignet sich besonders für Gärung ohne Temperatursteuerung?

Antworten
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Welche Hefe eignet sich besonders für Gärung ohne Temperatursteuerung?

#1

Beitrag von Silbereule »

Mich hat es erwischt! Ich muss wegen Kontakt zu Corona-infizierten Personen 14 Tage in Quaratäne :thumbdown Möchte definitiv Bier brauen in der Zeit.

Allerdings habe ich nur einen Gärkühlschrank mit Platz für einen Sud. Daher die gestellt Frage. Bin auch offen was ganz neues auszuproBieren.

Ich weiß die Lallemand Voss Kveik wäre hier ideal, aber damit habe ich gerade im Sommer drei Biere gebraut und würde gerne mal was anderes nehmen.

Meinen Gärraum könnte ich im Moment denke ich so bei 20°C +/- halten, oder mit Heizung auch auf 25°C+ bekommen. Ich hätte auch noch einen anderen Raum, da ist zurzeit 17-18°C.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee für mich!?

Herzliche Grüße,
Steffen
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welche Hefe eignet sich besonders für Gärung ohne Temperatursteuerung?

#2

Beitrag von Felix83 »

Andere Kveik Hefen oder was belgisches?
Wichtig ist aber keine krassen Temperaturschwankungen reinzubringen. Also ein schlecht isolierter Raum z.B.
Das mag keine Hefe.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Welche Hefe eignet sich besonders für Gärung ohne Temperatursteuerung?

#3

Beitrag von Brandergartenbier »

Hi,

ich habe vor meinem Kühlschrank im Keller bei 20°C. Die Brewferm Blanche und auch die Lallemand Nottingham Ale ohne Probleme so vergoren.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Welche Hefe eignet sich besonders für Gärung ohne Temperatursteuerung?

#4

Beitrag von muldengold »

Für den +/- 20°C würde ich neutral vergärende Hefen, wie z.B. US-05 oder Nottingham vorschlagen. Da spielen Ausreißer bzgl. Temperatur (in Grenzen) keine so grosse Rolle. Hefeweizen geht auch immer, falls Du sicherstellen kannst, dass die Temperatur nicht zeitweise absackt.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 372
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Welche Hefe eignet sich besonders für Gärung ohne Temperatursteuerung?

#5

Beitrag von Johnny Eleven »

muldengold hat geschrieben: Donnerstag 8. Oktober 2020, 12:17 Für den +/- 20°C würde ich neutral vergärende Hefen, wie z.B. US-05 oder Nottingham vorschlagen.
Zur US-05 kann ich das aus meiner bescheidenen Erfahrung von drei Vergärungen mit der US-05 bei dieser Temperatur bestätigen.

Für die Notti hatte ich das eigentlich auch so gesehen und war mit dem Ergebnis einer Vergärung bei 20 Grad voll zufrieden, es gibt aber dezidiert andere Meinungen/Erfahrungen dahingehend, dass die Notti bei 20 Grad zu Fehlaromen neigt, vgl. etwa hier https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 61#p395752.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
Basso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 10:22
Wohnort: Oberoesterreich

Re: Welche Hefe eignet sich besonders für Gärung ohne Temperatursteuerung?

#6

Beitrag von Basso »

Ich hab den ganzen Sommer Weißbier gebraut bei 18-22° Raumtemperatur, ohne Probleme und mit schmackhaften Ergebnissen
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche Hefe eignet sich besonders für Gärung ohne Temperatursteuerung?

#7

Beitrag von hyper472 »

muldengold hat geschrieben: Donnerstag 8. Oktober 2020, 12:17 Für den +/- 20°C würde ich neutral vergärende Hefen, wie z.B. US-05 oder Nottingham vorschlagen. Da spielen Ausreißer bzgl. Temperatur (in Grenzen) keine so grosse Rolle. Hefeweizen geht auch immer, falls Du sicherstellen kannst, dass die Temperatur nicht zeitweise absackt.
genau so!
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Welche Hefe eignet sich besonders für Gärung ohne Temperatursteuerung?

#8

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ich braue ausschließlich ohne aktive Temperatursteuerung, mit verschiedenen Hefen. Klappt soweit ganz gut.
Um Schwankungen der Temperatur zu minimieren, habe ich einen großen Karton, den ich mit Luftpolsterfolie, gekräuseltem Papier weiteren Kartonflächen (alles Transportsicherungen von Brauer-Shops) isoliert habe. Darin steht meine Gärflasche. Zusammen mit dem trägen Sudkörper schwankt die Temperatur höchstens um 0,5°C.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Welche Hefe eignet sich besonders für Gärung ohne Temperatursteuerung?

#9

Beitrag von Silbereule »

Vielen Dank an alle fürs Mitdenken und die Ideen :thumbup

Habe mich jetzt für einen Weizenbock entschieden und Zutaten bestellt. Werde gleich auch mal eine der Zymoferm Hefen testen (Z034).

Herzliche Grüße
Steffen
drcyber
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 10:09

Re: Welche Hefe eignet sich besonders für Gärung ohne Temperatursteuerung?

#10

Beitrag von drcyber »

Dann würde ich aber den Raum mit 17° wählen...
siehe : http://braumagazin.de/article/stilportr ... d-bananen/
Gärtemperatur, Belüftung und Anstellrate sind schwierige Parameter. Während die Gärtemperatur zwar zu einem Anstieg der Ester und anderer Gärungsnebenprodukte führt, ist der sensorische Effekt nicht immer positiv zu werten. Eine gute Ausgangsbasis sind niedrige Anstelltemperaturen von 17-18°C mit freiem Temperaturanstieg während der Gärung.
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Welche Hefe eignet sich besonders für Gärung ohne Temperatursteuerung?

#11

Beitrag von Silbereule »

drcyber hat geschrieben: Donnerstag 8. Oktober 2020, 19:48 Dann würde ich aber den Raum mit 17° wählen...
siehe : http://braumagazin.de/article/stilportr ... d-bananen/
Gärtemperatur, Belüftung und Anstellrate sind schwierige Parameter. Während die Gärtemperatur zwar zu einem Anstieg der Ester und anderer Gärungsnebenprodukte führt, ist der sensorische Effekt nicht immer positiv zu werten. Eine gute Ausgangsbasis sind niedrige Anstelltemperaturen von 17-18°C mit freiem Temperaturanstieg während der Gärung.
Danke für den Hinweis!

Wenn ich das richtig interpretiere mit "Anstellen bei 17-18°C, dann kommen lassen mit freiem Temperaturanstieg", also dass gerade nicht gegen die bei der Gärung entstehende Wärme gekühlt werden soll, dann sind meine Bedingungen ja geradezu ideal :thumbsup
Muss ich nur sicherstellen, dass die Temperatur in dem Raum nicht absackt, da ist nämlich keine Heizung drin. Aber zur Not kann ich dann immer noch in den 20°C Raum rüber tragen, muss es halt nur überwachen.

Danke nochmal, das hat mir hier wieder sehr geholfen :Smile

Herzliche Grüße
Steffen
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Welche Hefe eignet sich besonders für Gärung ohne Temperatursteuerung?

#12

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich habe vor Andy höchsten Respekt, aber diese Aussage mit den Gärtemperaturen beim Weißbier kann man glaube ich nicht soweit vereinfachen. Es kommt immer darauf an, was man erreichen möchte. Will man entstandenes Isoamylacetet (Banane) im Bier halten, dann ist eine weniger wilde Gärung und eine geringere Menge anderen Gärnebenprodukte anzustreben. Also geringere Temperatur, mehr Hefe, weniger Sauerstoff. Andere Aromen brauchen ihre eigenen Gärprofile und - parameter.
Gerade beim Weizen(doppel)bock musst du aufpassen, dass die Gärung nicht ausflippt. Sonst entsteht mit Pech so viel Ethylacetat, dass Uhu wegen des immensen Klebstoffgeruchs neidisch auf dein Bier wird. Ein gedrosselter Extraktabbau mit tendenziell niedrigeren Temperaturen sind hier von Vorteil.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten