Tauschbörse für Kveikhefen

Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Tauschbörse für Kveikhefen

#1

Beitrag von bierhistoriker.org »

Liebe Kveikfreunde,
wer hatte nicht schon einmal die Idee, mit einem bestimmten Kveikstamm zu brauen, musste dann aber feststellen, dass er nirgendwo verfügbar ist.
Der nachfolgende Link zu einem Google-docs-sheet soll als kleine „Tauschbörse“ fungieren:
- je mehr Nutzer sich und ihre Kveiks eintragen, desto effizienter kann die Börse funktionieren
- im obersten Feld einer Spalte bitte den Hobbybrauer.de-Nick eintragen – das ermöglicht die direkte Kontaktaufnahme zum „Wunsch-Tauschpartner“
- Wo Bedarf ist, kann der Nick mit einer Farbe unterlegt werden, die die Zugehörigkeit zu einem regionalen HBST anzeigt – erleichtert die Suche nach einem regionalen Tauschpartner
- wer einen Stamm besitzt, trägt dort eine „1“ ein und unterlegt mit der entsprechenden Farbe ( grau=getrocknet…blau=flüssig/NaCl…grün= beide Formen)
- die A-Spalte befüllt sich automatisch

Der Aufbau der Liste stammt von Lars Garshol (= Nummerierung ist der faktische Standard).
Der Link:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Anregungen werden gerne angenommen 😊

Cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#2

Beitrag von Kolbäck »

Schöne Intiative, Jürgen!
Habe meine paar gleich mal eingetragen und die Lutra unten angefügt. :Greets

Ich hätte spontan die Tabelle gespiegelt erwartet, also Hefen nach rechts, Leute nach unten, weil man gehwohnter ist, nach unten zu scrollen. Aber vielleicht hast du Recht, dass es nicht mehr Leute als Stämme werden. :Wink


:Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#3

Beitrag von BrauSachse »

Bin drin (hab aber nur eine :redhead)

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#4

Beitrag von bierhistoriker.org »

Kolbäck hat geschrieben: Sonntag 11. Oktober 2020, 19:57 Schöne Intiative, Jürgen!
Habe meine paar gleich mal eingetragen und die Lutra unten angefügt. :Greets

Ich hätte spontan die Tabelle gespiegelt erwartet, also Hefen nach rechts, Leute nach unten, weil man gehwohnter ist, nach unten zu scrollen. Aber vielleicht hast du Recht, dass es nicht mehr Leute als Stämme werden. :Wink


:Drink
Hallo Thomas, habe das Format von Lars beibehalten= Bequemlichkeit siegt :Bigsmile




BrauSachse hat geschrieben: Sonntag 11. Oktober 2020, 21:10 Bin drin (hab aber nur eine :redhead)

Viele Grüße
Tilo
Nach dem ersten Tausch hast du dann mindestens zwei :thumbup
Vielleicht sucht jemand aus deiner Gegend genau die, die du hast.

cheers


Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#5

Beitrag von bierhistoriker.org »

Sehr schön, es füllt sich langsam .....

Es hat sich jemand mit 4 Hefen eingetragen, ohne oben seinen Nick anzugeben - da wird eine "Anfrage" wegen Tauschaktivitäten dann recht schwierig

cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#6

Beitrag von Rumborak »

Hi,

danke für Dein Engagement.

Ich kann mitteilen, dass schon mind. ein Tausch aufgrund Deiner Bemühungen funktioniert hat.
Nun sind mein Tauschpartner und ich um jeweils eine Kveik reicher!! :thumbsup

Danke!

VG
Rumborak :Drink
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#7

Beitrag von bierhistoriker.org »

Super!
So soll es sein :Bigsmile


cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#8

Beitrag von bierhistoriker.org »

.
.
Schön, hatte selbst zwei nette Transaktionen mit Thomas/Kolbäck und Gerd/mehrbier

cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#9

Beitrag von Mehrbier »

Die Tauschbörse war eine tolle Idee. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an Jürgen. Sobald ich mit den Hefen gebraut und sie geerntet habe werde ich sie Stück für Stück der Liste hinzufügen.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
kartoffelschmidt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 18:49

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#10

Beitrag von kartoffelschmidt »

Schönen guten Tag liebe Brauer*Innen,

ich bin vorgestern die Treppen hochgegangen und habe schon im Treppenhaus den unverwechselbaren Duft von Hefe und Jungbier geduftet.
Ich habe zum ersten Mal mit dem Fermzilla unter Druck fermentiert. Klappte alles super. Dieses Mal mit Lutra.
Leider hab ich anscheinend dieFermzilla-Charge mit dem Verarbeitungsfehler erwischt und der Druck hat sich samt Kveik und Jungbier einen Weg gesucht...und gefunden: die Wand, den Boden, die Lammswolldecke mit der Fermzilla warm gehalten wurde und das Fenster mit der selbstgemachten Weihnachtsdekoration meiner Söhne. 4l waren auch weg. Ich hab das Jungbier in einen herkömmlichen Gäreimer umgefüllt. Es kann sein, dass die Gärung gerade bei 1016 steht. Hätte noch jemand etwas Lutra Kveik von Euch? Schicke gerne Geld und das letzte Tripel und ein Coconut-Cacao Pastry Stout mit Voss Kveik. Danke! Ich würde den Sud gerne retten. Ansonsten bleibt glücklich und gesund wenn ihr könnt, Axel
Volker.Huppert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Montag 9. November 2015, 20:03

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#11

Beitrag von Volker.Huppert »

Ich habe noch ein paar Kvei-Hefen aus Singapur bestellt und werde hier berichten, wenn die erste Vermehrung erfolgt ist.
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#12

Beitrag von gerold »

Hi zusammen,

ich habe mich mal in die Liste eingetragen da zu Weihnachten das buch Historical Brewing Tecniques bekommen habe. Ich braue seit 2016 und möchte gerne in das Kveik- Universum einsteigen. Zu Beginn habe ich mir die #16 Simonatidis bei HuM bestellt. Die habe ich dann auch als erste Tauschhefe.

Beginnen möchte ich mit einem Keptinis (im Holzofen gebackene Maische).

Ich bin ein Fan von dunklen malzigen Bieren weiß aber noch nicht welche Kweik Hefen sich dafür gut eignen. Da muss ich mich auch erst mal einlesen.

Mein Sohn hat sich schon bereiterklärt einen historischen Kweik ring zu bauen dazu hab ich schon einen Link gefunden http://poppylandbrewer.blogspot.com/201 ... -ring.html

Tauschen kann ich wie gesagt leider erstmal nur die #16. Ich könnte aber auch selbst gebackendes Brot aus dem Holzofen anbieten und wenn Interesse besteht ein Darc Impackt von 2016.
Der Ofen
Der Ofen
Ein Kartoffelbrot
Ein Kartoffelbrot

So jetzt bastele ich noch ein ein paar Bilder rein. Ich hoffe ich hab die Liste richtig editiert.

Grüße Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
shepherd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. April 2020, 16:10

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#13

Beitrag von shepherd »

Hallo zusammen,
darf ich mich auch einklinken auch wenn ich bis jetzt keine Kveik besitze? Ich wäre an einer Oslo für den Anfang interessiert. Würd mich dann auch fleißig in die Liste eintragen :-)
Sauerbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 02:58

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#14

Beitrag von Sauerbrauer »

Hallo Zusammen,
habe meine 5 gerade eingetragen und die Liste um die Region "Ruhrgebiet / MK / Sauerland " erweitert.
Eine tolle Idee!
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
Smaugdog
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 11:05
Wohnort: Kiel

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#15

Beitrag von Smaugdog »

Moin!

Das hier ist mein Einstandspost. :Greets
Ich bin vor einigen Monaten aus Norwegen zurück nach Deutschland gezogen und meine Kveiks mit mir.

Ich hätte mich ja bereits in die Liste eingetragen, aber ich habe eine Frage zum Verfahren: Meine Stämme stammen nicht von offiziellen Händlern oder direkt von den offiziellen Hütern des Kveik-Schatzes. Ich habe meine Hefen über die Kveik Kjøp/Salg Facebook-Gruppe von anderen Hobbybrauern bekommen. Ist das hier ein No-Go oder soll ich mich trotzdem in der Liste eintragen? Ohne den genauen Weg bis zu mir zu kennen kann ich ja nun einmal nur grob aufgrund der Brauergebnisse einschätzen, wie nah die Kulturen noch an den originalen Kveikstämmen dran sind. Mich stört das persönlich nicht weiter, aber es mag ja vorsichtigere Zeitgenossen hier im Forum geben.

LG Niklas
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#16

Beitrag von Rumborak »

Hi Niklas,

ich persönlich finde das sogar viel interessanter als die Kaufversionen...
Ob und wie du dich letztendlich in der Tabelle einträgst, sollte der Ersteller der Tabelle beurteilen.

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#17

Beitrag von Kolbäck »

Hallo Niklas, und willkommen im Forum!

Soweit ich weiss sind viele der Hefen in der Tauschbörse durch Weitergabe dahin gekommen, nicht von Händlern mit Reinzucht. Also deine ruhig eintragen; Garantien auf "Echtheit" kann man sowieso nicht geben... :Greets
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Smaugdog
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 11:05
Wohnort: Kiel

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#18

Beitrag von Smaugdog »

Moin!

Danke für die Info! Ich trage meine Kulturen dann gern in der Tauschbörse ein.

Ich für meinen Teil finde die Brautradition, für die Kveiks stehen, in Form sich verändernder Mischkulturen auch besser gewürdigt. Es ist bereits so viel Diversität verloren gegangen… Da wird es Zeit, dass Darwin mal wieder ein Wörtchen mitzureden hat und wir als Heimbrauer wieder mehr Vielfalt schaffen. Wenn dann in 20 Jahren das Thema Kveik nicht mehr hip ist, es die immer gleichen 5 isolierten Hefen zu kaufen gibt und auch die letzten traditionell arbeitenden norwegischen Farmbrauer ihren Kveikring an den Nagel gehängt haben, dann kann der ergrauten Lars Marius Garshol oder sein Nachfolger gern Proben meiner bis dahin vollkommen neu zusammengesetzten Stämme bekommen. ;)

LG
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#19

Beitrag von Mehrbier »

Ich würde meine bis dahin kreierte Supermutante aus Lutra und einer untergärigen Hefe mittels Protoplastenfusion noch dazu legen. :Pulpfiction
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
Smaugdog
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 11:05
Wohnort: Kiel

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#20

Beitrag von Smaugdog »

That's the spirit! :D
Benutzeravatar
gingerfreak
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. April 2018, 14:25

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#21

Beitrag von gingerfreak »

Hallo zusammen,
Würde gerne ein Raw Ale (ohne kochen anstellen) nach dem Rezept von Treje Raftevold aus dem Buch von Lars ausprobieren und dazu meinen alten Einkocher aus dem Keller hohlen. Kann ich die hier gegen Porto und Aufwandsentschädigung vllt bekommen?

Liebe Grüße :Greets

Lorenz, der jetzt auch endlich mal was mit Kveik ausprobieren will
Benutzeravatar
gingerfreak
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. April 2018, 14:25

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#22

Beitrag von gingerfreak »

Hallo nochmal, hätte natürlich auch erwähnen sollen, das es sich mit der von mir gesuchten Kveik um die #5 Hornindal handelt :redhead

Liebe Grüße :Greets

Lorenz, der jetzt auch endlich mal was mit Kveik ausprobieren will
Benutzeravatar
Smaugdog
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 11:05
Wohnort: Kiel

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#23

Beitrag von Smaugdog »

Moin Lorenz,

ich habe kürzlich erst einiges von meiner Hornindal verschickt und bin gerade etwas knapp damit. Wenn du noch geduldig bist, gebe ich dir gern etwas nach meinem nächstes Sud mit der Hefe. Eigentlich haben aber genug Leute die Nummer 5 eingelagert. Vielleicht musst du die Personen mal direkt fragen.

LG
Niklas
mgof
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 22:51

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#24

Beitrag von mgof »

Hallo zusammen,
ich habe gestern Nachmittag einen 30l Sud mit Hornindal von Yeasterbunny angesetzt. Leider ist noch keine Gäraktivität zu erkennen. Da ich oft lese, dass schon nach ca. 3 Stunden starke Aktivitäten zu erkennen sind, bin ich gerade etwas nervös. Ich würde gerne einen weiteren Versuch mit einer Erntehefe von euch versuchen. Gibt es im Bonner Umland/Siegburg jemanden der die Hornindal mit mir gegen Hopfen oder Malz tauschen möchte? Hätte auch noch US-05 zum Tauschen.

Liebe Grüße
Marco

Edit: Typo
Benutzeravatar
hugo_1977
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#25

Beitrag von hugo_1977 »

Hat jemand Erfahrungen mit der Trocknung und Wiederverwertung von der Krispy (Escarpment Labs) gemacht? Lässt sich diese dahingehend behandeln wie die original Stämme? ....Hätte vielleicht auch jemand diese zu verschicken/vertauschen? (im Google-Sheet ist sie ja nicht aufgeführt)
Beste Grüße,
Stephan
San

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#26

Beitrag von San »

Habe keine Erfahrung, aber die Krispy sind zwei Skare-Stämme, die für ihren EVG und Geschmack ausgewählt wurden.
https://escarpmentlabs.com/blogs/resour ... veik-yeast

Kann sein, dass sich über mehrere Erntezyklen die Zusammensetzung ändert, ansonsten würde ich davon ausgehen dass man sie normal trocknen kann.
Nach der Kveik Registry sollte man von oben ernten, und da sind auch nur zwei Stämme angegeben, drum sollte das relativ problemlos gehen.

Ist aber nur eine Vermutung.
Benutzeravatar
Smaugdog
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 11:05
Wohnort: Kiel

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#27

Beitrag von Smaugdog »

Moin Stephan,

ich habe da auch noch keine Erfahrungen bisher. Aber da es sich um Stämme aus einer problemlos zu trocknenden Farmhauskultur handelt, gehe ich fest davon aus, dass das klappt. Es ist natürlich immer möglich, dass sich die Zusammensetzung beider Stämme mit der Zeit ändert, aber das ist ja auch bei den Originalkulturen der Fall.

Ich habe die Krispy gerade in der Gärung und könnte dir nach der Ernte gern etwas davon anbieten, am liebsten im Tausch gegen etwas neues für meine Sammlung. Was hast du denn eingelagert? Im Google-Sheet konnte ich dich nicht finden.

VG
Niklas
Benutzeravatar
hugo_1977
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#28

Beitrag von hugo_1977 »

@Smaugdog: Ich habe mich mittlerweile im Google Sheet eingetragen, ist aber nur eine bescheidene Auswahl. Die Oslo könnte ich dir anbieten! Ist gerade frisch getrocknet. DM me!
Beste Grüße,
Stephan
Axi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 08:20

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#29

Beitrag von Axi »

Hallo :)
hat vielleicht jemand eine Oslo für mich?
Leider habe ich keinen deutschen Lieferanten finden können. :(
Gruß Axel :Drink
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#30

Beitrag von Spittyman »

mgof hat geschrieben: Sonntag 13. Juni 2021, 08:56 Hallo zusammen,
ich habe gestern Nachmittag einen 30l Sud mit Hornindal von Yeasterbunny angesetzt. Leider ist noch keine Gäraktivität zu erkennen. Da ich oft lese, dass schon nach ca. 3 Stunden starke Aktivitäten zu erkennen sind, bin ich gerade etwas nervös. Ich würde gerne einen weiteren Versuch mit einer Erntehefe von euch versuchen. Gibt es im Bonner Umland/Siegburg jemanden der die Hornindal mit mir gegen Hopfen oder Malz tauschen möchte? Hätte auch noch US-05 zum Tauschen.

Liebe Grüße
Marco

Edit: Typo
Entspannung, bei mir hat sich auch nie etwas schneller als 24 h getan.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Axi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 08:20

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#31

Beitrag von Axi »

Axi hat geschrieben: Montag 30. August 2021, 22:31 Hallo :)
hat vielleicht jemand eine Oslo für mich?
Leider habe ich keinen deutschen Lieferanten finden können. :(
Oder einen deutschen Shop in dem ich die Oslo bekomme?
Gruß Axel :Drink
Bufoman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 23. September 2016, 11:53
Wohnort: Osnabrück

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#32

Beitrag von Bufoman »

Moin aus Osnabrück,
hat zufällig jemand Oslo und Lutra abzugeben?
würde gern am 31. damit vergären.
Grüß Axel
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#33

Beitrag von Citrist »

Bufoman hat geschrieben: Samstag 16. Oktober 2021, 13:45 Moin aus Osnabrück,
hat zufällig jemand Oslo und Lutra abzugeben?
würde gern am 31. damit vergären.
Grüß Axel
Schaue doch einmal in die Tabelle, Teil 54, 69 und 71 und schreibe die Leute direkt an- das ist doch der Sinn der Tabelle.
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#34

Beitrag von hölsch »

Hat jemand ein bisschen Krispy abzugeben?
Die eine Person in der Liste hat leider momentan zu wenig. (War aber ein toller Tauschpartner)

Dachte mir vll. kann ich mir die 20 Euro sparen, da ich die Krispy 2.0 mit Sicherheit kaufen werde wenn sie rauskommt in Deutschland.

Tausche natürlich gerne gegen etwas das ich da habe und / oder dann gegen die Krispy 2.0 (die ich mir auf jeden Fall kaufe sobald in Deutschland verfügbar). Alternativ leiste ich natürlich auch einen Unkostenbeitrag.
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#35

Beitrag von DSpayre »

Ich würde auch gerne erste Schritte in der Kveik Welt machen.

Ist im Raum Basel / Freiburg jemand mit Kveik Zugange?
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#36

Beitrag von DSpayre »

E glänzende Frage, kennt jemand diese Quelle?

https://www.ebay.de/itm/193642490892?ha ... SwcpJe28~q
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
sam2nd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 11:44
Wohnort: Freiburg

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#37

Beitrag von sam2nd »

30€ Versand ist mal happig
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#38

Beitrag von DSpayre »

:Waa :Grübel

30 Euro plus 3 Euro Versand finde ich eher günstig.

Ich frage mich eher sind das echte Kveik oder so Reinzuchtteile.
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
sam2nd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 11:44
Wohnort: Freiburg

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#39

Beitrag von sam2nd »

Oh .. peinlich da hab ich wohl falsch gelesen-Sorry
Holzwurm007
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 10:01

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#40

Beitrag von Holzwurm007 »

Hallo zusammen,
da ich noch am Anfang stehe, habe ich leider nichts zu tauschen, bin aber auf der Suche nach Oslo Kveik Flakes! Wäre schön, wenn mir einer weiter helfen könnte. :thumbsup
Grüße Olli
:Drink
Microklasse
Neisaufdepp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:14

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#41

Beitrag von Neisaufdepp »

Holzwurm007
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 10:01

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#42

Beitrag von Holzwurm007 »

Neisaufdepp hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 11:11 Die Oslo eben hier gesehen: https://www.ebay.de/itm/304451534869?ha ... Sw7yViWsnE
Danke für die Info :thumbsup
Grüße Olli
:Drink
Microklasse
steinwolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. November 2022, 16:27
Wohnort: Aargau

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#43

Beitrag von steinwolf »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Hornindal Flakes, aber leider habe ich selber noch nichts, was ich zum Tausch anbieten könnte.
Wäre jemand bereit, mir beim Einstieg zu helfen? :-)
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#44

Beitrag von Citrist »

Hast Du schon einmal im spread sheet vom #1. Beitrag geschaut, ob die jemand hat?
steinwolf hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 10:36 Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Hornindal Flakes, aber leider habe ich selber noch nichts, was ich zum Tausch anbieten könnte.
Wäre jemand bereit, mir beim Einstieg zu helfen? :-)
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#45

Beitrag von Citrist »

Bei mir crasht die Datei aus #1 beim öffnen auf dem mobile, sowohl mit Chrome als auch mit Opera. Wie sieht es bei Euch aus?
Gruß
Peter
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#46

Beitrag von DSpayre »

Läuft bei mir auf Android problemlos
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
steinwolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. November 2022, 16:27
Wohnort: Aargau

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#47

Beitrag von steinwolf »

Ja, hab ich geschaut, aber da ich beim ersten Fund keine PN schreiben konnte, dachte ich, es wär ev. eher angebracht hier zu schreiben bzw. zu fragen. Nun, ich kann natürlich auch mal weitersuchen.
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#48

Beitrag von Citrist »

Danke! Dann ist es wohl meine Möhre, die nicht so richtig will.
DSpayre hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 13:54 Läuft bei mir auf Android problemlos
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#49

Beitrag von Citrist »

steinwolf hat geschrieben: Samstag 19. November 2022, 10:21 Ja, hab ich geschaut, aber da ich beim ersten Fund keine PN schreiben konnte, dachte ich, es wär ev. eher angebracht hier zu schreiben bzw. zu fragen. Nun, ich kann natürlich auch mal weitersuchen.
Aber das spreadsheet kannst Du öffnen, oder?
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
steinwolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. November 2022, 16:27
Wohnort: Aargau

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

#50

Beitrag von steinwolf »

Ja, das kann ich öffnen, perfekt.
Antworten