Bohemian Rhapsody Wasser / Calciumhydroxid

Antworten
Benutzeravatar
hiphopf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 20:39

Bohemian Rhapsody Wasser / Calciumhydroxid

#1

Beitrag von hiphopf »

Hallo zusammen
Ich weiss es gibt schon einige Einträge dazu, habe ich durchgelesen. Auch die guten Beiträge im Braumagazin habe ich mir zu Gemüte geführt. Bin aber immer noch nicht ganz sicher ob ich alles korrekt verstanden habe.
Ich möchte das "Bohemian Rhapsody" auf MMuM brauen. Dazu möchte ich ein erstes mal mein Wasser mit Calciumhydroxid behandeln. Ist dieses Vorgehen richtig:


1. Ich behandle die ganze benötigten 30L (für BM20, HG + NG) mit 70mg/L CaO was 93mg/L Ca(OH)2 entspricht. D.h. ich füge 2.8g Ca(OH)2 dazu. Gleichzeitig gebe ich auch noch 8g 33% CaCl2-Lösung dazu. Rühren und über Nacht stehen lassen
2. Ausgefallene Salze ablassen und noch 2ml 80% Milchsäure dazu geben

Dann werde ich mal den pH und KH messen (mehr kann ich nicht…). Passt dies so? Gem. MMuM sieht dies so aus:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... z&ms5=Malz

Was mir auch noch nicht klar ist, resp. keine Infos dazu gefunden:

- Wäre es besser wenn ich nur 2/3 des Wasser behandle (split treatment)? Wenn ich den MMuM Rechner richtig interpretiere wird nicht für split treatment gerechnet.
- Ist Calciumhydroxid ebenfalls so anfällig auf Sauerstoff wie Calciumoxid?

Mein Wasser:

Karbonhärte: 8°dH
Kalzium: 52 mg/l
Magnesium: 5 mg/l
Sulfat: 33 mg/l
Chlorid: 3 mg/l
Natrium: 3 mg/l

Danke schon mal!
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Bohemian Rhapsody Wasser / Calciumhydroxid

#2

Beitrag von JackFrost »

hiphopf hat geschrieben: Montag 26. Oktober 2020, 16:34
- Wäre es besser wenn ich nur 2/3 des Wasser behandle (split treatment)? Wenn ich den MMuM Rechner richtig interpretiere wird nicht für split treatment gerechnet.
Split treatment scheidet die Mg Salze als Mg(OH)2 aus. aber zu dazu muss der pH höher sein als nötig, daher wird das erst mit 2/3 des Wasser gemacht und dann verdünnt.
hiphopf hat geschrieben: Montag 26. Oktober 2020, 16:34 - Ist Calciumhydroxid ebenfalls so anfällig auf Sauerstoff wie Calciumoxid?

CaO reagiert mit der Feuchtigkeit in der Luft und wird zu Ca(OH)2. Wenn du das Ca(OH)2 dicht verschlossen lagerst, passiert dem nichts mehr.

Ich selber hab meine Sude mit Split treatment mit Ca(OH)2 gemacht. Wird nicht so warm wenn es ins Wasser gegeben wird.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Bohemian Rhapsody Wasser / Calciumhydroxid

#3

Beitrag von muldengold »

Hallo hiphopf,

ich würde Dir nicht grundsätzlich von einer Vorbehandlung mit CaO abraten. Allerdings kannst Du den gleichen Effekt auch mit ein paar ml Milchsäure mehr erreichen:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... prozent=80
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
hiphopf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 20:39

Re: Bohemian Rhapsody Wasser / Calciumhydroxid

#4

Beitrag von hiphopf »

Guten Morgen, vielen Dank für die Antworten!
JackFrost hat geschrieben: Montag 26. Oktober 2020, 20:08 Split treatment scheidet die Mg Salze als Mg(OH)2 aus. aber zu dazu muss der pH höher sein als nötig, daher wird das erst mit 2/3 des Wasser gemacht und dann verdünnt.

CaO reagiert mit der Feuchtigkeit in der Luft und wird zu Ca(OH)2. Wenn du das Ca(OH)2 dicht verschlossen lagerst, passiert dem nichts mehr.

Ich selber hab meine Sude mit Split treatment mit Ca(OH)2 gemacht. Wird nicht so warm wenn es ins Wasser gegeben wird.

Gruß JackFrost
Ahh jetzt wirds klarer, dann nehme ich die gesamte Menge Ca(OH)2 und werfe die erst nur in 2/3 des Wassers und dann in einem zweiten Schritt füge ich die restlichen 1/3 dazu, richtig?


muldengold hat geschrieben: Montag 26. Oktober 2020, 20:23 Hallo hiphopf,

ich würde Dir nicht grundsätzlich von einer Vorbehandlung mit CaO abraten. Allerdings kannst Du den gleichen Effekt auch mit ein paar ml Milchsäure mehr erreichen:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... prozent=80
Ja mit Milchsäure habe ich schon ein paar Mal gearbeitet. Ich dachte aber für Biere wie Pilsner oder Lager brauche ich schon sehr viel, hatte bedenken dass man dies geschmacklich merkt.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Bohemian Rhapsody Wasser / Calciumhydroxid

#5

Beitrag von JackFrost »

hiphopf hat geschrieben: Dienstag 27. Oktober 2020, 08:18 Ahh jetzt wirds klarer, dann nehme ich die gesamte Menge Ca(OH)2 und werfe die erst nur in 2/3 des Wassers und dann in einem zweiten Schritt füge ich die restlichen 1/3 dazu, richtig?
Genau, hier ist es ganz gut erklärt. Ich hab den Brew Recipe Developer auch zur Berechnung
der Menge genommen, ich hab jedoch Ca(OH)2 verwendet.

Das war aber nur für 3 Sude, danach hab ich mir einen Mischbettentsalzer geholt, da ich hartes Wasser mit einer hohen KH habe.
Vor allem kann man damit das Wasser direkt am Brautag machen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
hiphopf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 20:39

Re: Bohemian Rhapsody Wasser / Calciumhydroxid

#6

Beitrag von hiphopf »

Vielen Dank für den Link! Kannte ich noch nicht & werde ich durchlesen :Drink
Antworten