Trockenhefe, Menge, Erfahrungswerte von Euch

Antworten
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Trockenhefe, Menge, Erfahrungswerte von Euch

#1

Beitrag von Palby »

Guten Morgen liebe Brauwelt

Für meine (obergärigen) Biere benutze ich Trockenhefe. Gem. Packung reicht eine solche Hefepackung, z.B. Saf-04, für 20-30 Liter. Mein Sudausstoss beträgt rund 50-55 Liter. Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich 2 Packungen Trockenhefe (Dehydrier-Methode) dafür genommen habe. Gem. Packung würde das ja bis zu 60 Liter reichen, oder eben aber nur für 40, je nach dem wie man es betrachtet. Ich überlege mir jetzt künftig 3 Packungen zu nehmen. Bringt mir das was in Bezug auf (schnellere und komplettere) Ausgärung?

Danke für Eure Inputs!
DerDallmann

Re: Trockenhefe, Menge, Erfahrungswerte von Euch

#2

Beitrag von DerDallmann »

Es kommt auch auf die Stammwürze an.
Lallemand z.B. hat einen pitching rate calculator, siehe hier:
https://www.lallemandbrewing.com/en/con ... alculator/

Ich persönlich fahre ganz gut mit meiner einfachen Methode. Bis 25l und ca. 16°P immer 1 Beutel Trockenhefe, einfach aufgestreut.
Voraussetzung ist dafür, dass die Hefe nicht zu alt ist, MHD noch mindestens 6 Monate entfernt. Klappt für mich zuverlässig.
Ich benutze z.B aber immer Hefenahrung und stelle mein Wasser grob auf RA0 ein mit Milchsäure. Seit ich das so mache, hatte ich nie mehr Probleme mit dem Gärverlauf.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Trockenhefe, Menge, Erfahrungswerte von Euch

#3

Beitrag von Innuendo »

Fermentis gibt eine Dosierung von 50-80gr/hl bei 15-20°C an. Bei 50 bis 55 Liter werden zw. 25 und 44gr empfohlen. Wenn Du die 11,5gr Tütchen verwendest, sind es min 3 Einheiten. Halbe Tütchen würde ich vermeiden. Wenn Du viele dunkle Malze im Sud hast oder am unteren Ende der empfohlenen Temperatur vergären lässt, würde ich eher 4 Einheiten nehmen.
Innu
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Trockenhefe, Menge, Erfahrungswerte von Euch

#4

Beitrag von Palby »

@derDallmann: danke für die Antwort und den Link
@Innuendo: danke für die Antwort

Es war auch mein Gedanke, zumindest mal mit 3x 11.5 Gr. Tütchen beim nächsten Sud die Gärung anzusetzen. Ich denke, viel passieren, wenn zu viel Hefe, kann ja nicht (die wäre halt einfach überflüssig und nutzlos), aber etwas mehr würde den Sud schneller und effektiver vergären, nicht?
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Trockenhefe, Menge, Erfahrungswerte von Euch

#5

Beitrag von VolT Bräu »

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=20739

Ich habe mit der halben Menge bisher keine negative Erfahrung gemacht.
Nutze allerdings meist auch frische Starter aus eingelagerter Hefe und nur selten Trockenhefe, daher ist das N relativ klein.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Antworten