Wasser aufbereiten - Michas OG Märzen

Antworten
Scheumel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:57

Wasser aufbereiten - Michas OG Märzen

#1

Beitrag von Scheumel »

Guten Morgen zusammen,

ich möchte morgen Michas OG Märzen brauen:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... absteigend

Da ich noch relativ neu im Wasseraufbereiten bin wollte ich euch fragen, ob ihr denkt, dass die unten angehängte Wasseraufbereitung ausreichend ist.

Bild

Bild

Ich danke euch schonmal im Voraus!
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Wasser aufbereiten - Michas OG Märzen

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Scheumel

Kennst Du den Bericht aus dem Braumagazin?

https://braumagazin.de/article/von-der- ... lien%20auf.

Dieser hat mir am Anfang sehr weitergeholfen das Thema Wasseraufbereitung zu verstehen.
Und als dann noch Sebastian (schlupf) basierend auf den im Bericht angegeben Wasserwerten
eine Exceltabelle erstellt hat war das für mich kein Hexenwerk mehr.

https://braumagazin.de/article/von-der- ... lien%20auf.

Vielleicht wäre das auch für Dich ein gangbarer Weg.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Wasser aufbereiten - Michas OG Märzen

#3

Beitrag von renzbräu »

Ich bin kein Wasserexperte, nur jemand mit jetzt schlecht brautauglichem Wasser und daher in Einarbeitung. Wenn Du nur Milchsäure zugibst und sonst nichts machst, kommt nach dem Wasserrechner von MMuM ein ähnlicher Maische-pH raus und alles andere sollte im Bereich eines Märzens liegen. Siehe Link zum Braumagazin ein Post drüber.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Antworten