Cremigkeit erreichen

Antworten
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Cremigkeit erreichen

#1

Beitrag von williams.rorvik »

Hallo Brauergemeinde

Was sind denn Eure Erfahrungen, wie man bei Bier möglichst cremig machen kann? Es werden hier ja immer Weizenmalz und Haferflocken genannt. Was ist besser? Einzeln verwenden oder eine Kombination aus beidem? Und welche Schüttungsverhältnisse?
Kürzlich hatte ich eine Red Ale gebraut und u.a. Melanoidinmalz verwendet. Ich hatte den Eindruck, dass auch dieses Malz ein Bier recht cremig macht.

Gruss
Frank
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Cremigkeit erreichen

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
um noch eine weitere Möglichkeit ins Spiel zu bringen: Nach meiner Erfahrung führen auch 10 % Buchweizenmalz zu einem cremigen Mundgefühl. Das harmoniert für meinen Geschmack sehr gut auch zusammen mit CaraBelge in der Schüttung.
Gruß
Stefan
fff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 01:40

Re: Cremigkeit erreichen

#3

Beitrag von fff »

Ich weiß nicht ob es nur ein subjektiver Eindruck ist - seit dem ich wieder mit dem Earl'schen Verfahren braue, hat sich eine
edit: erhöhte
Viskosität eingestellt.

Grüße
Kurt
Zuletzt geändert von fff am Sonntag 1. November 2020, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Cremigkeit erreichen

#4

Beitrag von Juergen_Mueller »

Den Eindruck hatte ich auch, als ich mit dem Earl´schen Maischverfahren einen hellen Bock gebraut hatte.

edit: Ich verwechsele das immer. Heißt erhöhte Viskosität cremiger oder weniger cremig?
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
fff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 01:40

Re: Cremigkeit erreichen

#5

Beitrag von fff »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Sonntag 1. November 2020, 13:01 edit: Ich verwechsele das immer. Heißt erhöhte Viskosität cremiger oder weniger cremig?
Edit:
Da musste ich gleich selbst noch nachsehen (-:
Erhöhte Viskosität ist zähflüssiger - also cremiger.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Cremigkeit erreichen

#6

Beitrag von §11 »

Auch Roggenmalz erhöht die Viskosität
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Cremigkeit erreichen

#7

Beitrag von Mehrbier »

Sahne

:Notme
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Cremigkeit erreichen

#8

Beitrag von Kurt »

Stouthahn und Mischgas
Geringe Karbonisierung
Diacetyl
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Cremigkeit erreichen

#9

Beitrag von williams.rorvik »

Danke.
Trotzdem bleibt noch die Frage offen, was am besten geeignet ist. Weizenmalz, Haferflocken oder auch Roggenmalz? Oder eine Kombination von Malzen?
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Cremigkeit erreichen

#10

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Was sind deine vorbilder? Red ales und stouts? Dann nimm haferflocken oder gerstenflocken.

LG
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Cremigkeit erreichen

#11

Beitrag von NiCoSt »

Ich hatte 2...3x mit haferflocken gebraut. Kann mich nicht an die details erinnern, aber ich weiß noch, dass es nicht den durchschlagend cremigen erfolg hatte. Daher würde ich ganz stark davon ausgehen, dass es nicht nur haferflocken allein sind, sondern auch andere parameter. Die Karbonisierung dürfte auch eine sehr wichtige rolle spielen. Lieber zu wenig für ein cremiges gefühl.
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Cremigkeit erreichen

#12

Beitrag von Shenanigans »

https://beermaverick.com/the-many-ways- ... our-neipa/

Für NEIPA aber vielleicht auch nutzbar für andere Biere.
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Cremigkeit erreichen

#13

Beitrag von tbln »

"The Mouthfeel of Beer" von Langstaff & Lewis: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs ... .tb01143.x

Die Briten und Belgier nutzen auch Cornflakes.
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Cremigkeit erreichen

#14

Beitrag von williams.rorvik »

Hallo zusammen

Wie würde sich denn ein Haferflockenanteil von z.B. 20% an der Schüttung geschmacklich auswirken?
Wird das Bier dadurch vollmundiger oder geschmacklich eher etwas leerer?

Gruss
Frank
Sebastian Zimmermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 27. April 2019, 17:14
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Cremigkeit erreichen

#15

Beitrag von Sebastian Zimmermann »

So viel habe ich mich noch nie getraut, aber ich stelle mir das Läutern bei 20 Prozent schrecklich vor. Bei meinem letzten Neipa hatte ich 14 Prozent Haferflocken und 14 Prozent Weizenmalz. Hat gut gepasst.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Cremigkeit erreichen

#16

Beitrag von Spittyman »

williams.rorvik hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 17:58 Hallo zusammen

Wie würde sich denn ein Haferflockenanteil von z.B. 20% an der Schüttung geschmacklich auswirken?
Wird das Bier dadurch vollmundiger oder geschmacklich eher etwas leerer?

Gruss
Frank
Ja, läutern wird eine Qual!
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Cremigkeit erreichen

#17

Beitrag von williams.rorvik »

Dank Mundschenk hab' ich nicht wirklich mit Läuterproblemen zu kämpfen. 😉
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Cremigkeit erreichen

#18

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Malzrohrsysteme haben aber auch ihre Tücken in Bezug auf Haferflocken. Das sollte man schon im Hinterkopf behalten.

LG
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Cremigkeit erreichen

#19

Beitrag von williams.rorvik »

Was heisst das konkret?
Ich hatte schon gute 10% grobe Haferflocken dabei und keinerlei Probleme.
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Cremigkeit erreichen

#20

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Wenn du zu viel nimmst, kann es halt verstopfen. Dann läuft nicht viel durch oder sucht sich Channels, Ausbeute sinkt.

Kommt aber auch auf das restliche Schrotbild an.

LG
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Cremigkeit erreichen

#21

Beitrag von williams.rorvik »

O.k., das ist klar, dass das passieren kann.
Wie aber würden sich denn jetzt 20% geschmacklich auswirken?
Antworten