The Swaen - Salty Caramel

Antworten
Coint
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 14:38
Wohnort: Peißenberg

The Swaen - Salty Caramel

#1

Beitrag von Coint »

Hallo zusammen,

hat von euch schon wer Erfahrung mit dem "Salty Caramel" Malz von The Swaen aus der PlatinumSwaen Linie machen können?
Der Hobbybrauerversand hat die Malze von The Swaen ja seit Kurzem auch im Programm.
Dieses hört sich sehr interessant an.
Allerdings kann ich schlecht einschätzen, wie sehr es im Bier letztendlich durchkommt.
In der Beschreibung steht ein Schüttungsanteil von bis zu 20% ist möglich.
Das hört sich für mich ziemlich spannend an.
Könnte mir das Ganze als Pale Ale, gehopft evtl. mit Amarillo und vergoren mit einer Farmhouse Kveik um zusätzlich etwas Frucht und Süße zu verleihen, gut vorstellen.

Hat irgendwer schon mal so etwas in der Richtung "verbrochen"?


Freundliche Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1547
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: The Swaen - Salty Caramel

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Stefan

Ich kenne das Malz nicht, hört sich aber sehr interessant an.

Schau mal hier:
https://www.brewersfriend.com/homebrew/ ... amel-stout
https://www.brewersfriend.com/homebrew/ ... amel-stout

Da wird das Malz für Stouts verwendet. Das kann ich mir richtig gut vorstellen.
Bei einem Pale Ale fehlt mir grade die Phantasie wie man das Malz da einbinden könnte.

Gruss

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: The Swaen - Salty Caramel

#3

Beitrag von tbln »

https://theswaen.com/wp-content/uploads ... 6-2021.pdf

Hab auch neulich nach Informationen zu dem Malz gesucht. Farbe irgendwo zwischen CaraPils und CaraHell mit 10-20 EBC. Max 1% Salzgehalt, was sicherlich interessant sein könnte, um RHG konform(?) NACL im Bier zu erhöhen. Bei 20% Schüttungsanteil kann man den Salzgehalt um einige hundert Milligramm pro Liter erhöhen. Für die ganzen Multivitaminsäfte, die aktuell als Bier verzapft werden, ist das sicherlich förderlich. Als Hobbybrauer kann ich natürlich genauso gut jodfreies Kochsalz nehmen...
Coint
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 14:38
Wohnort: Peißenberg

Re: The Swaen - Salty Caramel

#4

Beitrag von Coint »

Hoppala.
Sorry, eure Antworten sind mir durch die Lappen gegangen.

Die Stouts klingen sehr interessant.
Dachte an so eine Art Gose. Nur mit rein Pale Ale Malz statt Weizen in der Schüttung.
Da hast du, @beerkenauer, natürlich recht. In einem schönen Milk-Stout sollte man das Malz viel besser eingebunden bekommen.
Schokolade und Trockenobst harmonisieren auch besser mit Salz/Karamell.
Die einfachsten Dinge erschließen sich oft nicht auf Anhieb.
Im ersten Rezept erfolgt sogar ein Schüttungsanteil von 19,5%.

@tbIn:
Denkst du, dass man mit 50/50 CaraHell und CaraPils ein ähnliches Mündgefühl & Aroma erreichen könnte?
Laut the Swaen zielt es ja eher in Richtung CaraChrystal ab.
Da würde dann aber die Farbe nicht passen.
Bei einem Stout spielt das ja keine Rolle.
Ein Ale oder eine Gose könnte schon wieder zu dunkel werden...

Ich denke ich hol einfach mal 1-2 Kilo und experimentier etwas ;-)


Freundliche Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Malzundhopfen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 08:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: The Swaen - Salty Caramel

#5

Beitrag von Malzundhopfen »

Ich habe das Malz auch hier und braue damit morgen ein English Brown Ale, das (ausnahmsweise :D) nicht mit Kveik, sondern mit der WLP 006 vergoren wird. Sind insgesamt 19,4% der Schüttung, ich denke zu dem Stil passt das eh ganz gut. Bin gespannt :)
Liebe Grüße,
Dave

Mein YouTube Kanal über Hobbybrauen, Craftbeer und mehr: :Drink
https://www.youtube.com/c/malzundhopfen

Instgram:
www.instagram.com/malzundhopfen
igge55
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 10:25

Re: The Swaen - Salty Caramel

#6

Beitrag von igge55 »

Und wie sind die ersten Geschmackserfahrungen?

Ich hab es vor 2 Woche für eine NEIPA verwendet, allerdings mit weniger als 5%.
Bin sehr gespannt.
Blutiger Anfänger: "Besserbrauer" Starter Set war Weihnachtsgeschenk :)

Absolutes Lieblingsbier: Flensburger - Edles Helles.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: The Swaen - Salty Caramel

#7

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich hole das mal wieder hoch. Vielleicht gibt es ja schon neue Erkenntnisse. Wir tüfteln gerade am Rezept für die zweite Füllung unseres Ex-Sherry-ex-Rye-(und dann auch)ex-Stout Fasses. Ein Brown Ale soll es sein. Vielleicht mit etwas Pfiff. Wir dachten an Maris Otter Pale Ale, The Swaen Brown Supreme und Salted Caramel und eine Prise Special B (oder Caraaroma). Anteile etwa 70/10/10/5. Wäre natürlich klasse, wenn schon mal jemand was zum Malz sagen könnte.

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
DerDallmann

Re: The Swaen - Salty Caramel

#8

Beitrag von DerDallmann »

Ich hab das Malz jetzt 3x benutzt. Jeweils aber nur im Bereich 3-4%, also nichts was vordergründig rausschmecken würde. Die Biere (2x IPA, 1x Stout) sind aber alle gut gelungen.

In den IPAs war es eine Kombi aus 4% salty caramel und 3% Eichenrauch als Ergänzung zu den Hauptmalzen. Das war sensationell :Drink
DickeHefe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 13:02

Re: The Swaen - Salty Caramel

#9

Beitrag von DickeHefe »

Was haltet ihr davon?

80% Wiener
10% Swaen Honey Biscuit
10% Swaen Salty Caramel

Eine Stunde Kombirast, eine Stunde kochen.
Mit Magnum auf 25IBUs und mit US05 vergären.

Viele Grüße
Michael
artemzee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2017, 22:30

Re: The Swaen - Salty Caramel

#10

Beitrag von artemzee »

Ich denke gerade über ein Wiener Lager nach und überlege ob dort das Salty Caramel gut passen würde. Meine derzeitige Schüttung sieht folgendermaßen aus:

80% Wiener
12% Münchner
6% Salty Caramel
2% Coffee Light (wegen der Farbe, wird kurz vorm Abmaischen dazu gegeben)

Maischen 30min bei 65 Grad

45 Minuten Kochen mit Magnum und Mittelfrüh auf rund 22 IBUs.

Vergoren im Splitbatch einmal mit Lalbrew Diamond unter Druck und ohne Druck mit der Lutra.
M
Was sagen die Experten?
- Christian
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: The Swaen - Salty Caramel

#11

Beitrag von Mehrbier »

Moin zusammen,

mich würde eine Beschreibung der Sensorik des Malzes und im fertigen Bier interessieren. Es scheinen ja schon ein paar damit gebraut zu haben. Gerade das BrownAle von MalzundHopfen würde mich da interessieren.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
artemzee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2017, 22:30

Re: The Swaen - Salty Caramel

#12

Beitrag von artemzee »

Zumindest in seinem Podcast sagte er, dass es NULL nach Salz geschmeckt hat. An den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern.
- Christian
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: The Swaen - Salty Caramel

#13

Beitrag von muldengold »

artemzee hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 22:17 Ich denke gerade über ein Wiener Lager nach und überlege ob dort das Salty Caramel gut passen würde. Meine derzeitige Schüttung sieht folgendermaßen aus:

80% Wiener
12% Münchner
6% Salty Caramel
2% Coffee Light (wegen der Farbe, wird kurz vorm Abmaischen dazu gegeben)

Maischen 30min bei 65 Grad

45 Minuten Kochen mit Magnum und Mittelfrüh auf rund 22 IBUs.

Vergoren im Splitbatch einmal mit Lalbrew Diamond unter Druck und ohne Druck mit der Lutra.
M
Was sagen die Experten?
Klar, mit diesem Rezept kannst Du nicht viel falsch machen, außer das es am Ende anders schmeckt als die eigene Erwartungshaltung. Geht vielleicht eher in Richtung "Salty Märzen", da ich meine mal gelesen zu haben, dass Caramalze in einem Wiener Lager nix zu suchen hätten. Ich persönlich bin da entspannt. 6% Salty Caramel sollten ein guter Einstieg sein. Die Maisch- und Kochzeit finde ich etwas knapp bemessen, klingt aber nicht so als sei dies dein erstes Bier, sprich Du wirst schon wissen was Du tust.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Andreas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 21:10

Re: The Swaen - Salty Caramel

#14

Beitrag von Andreas123 »

artemzee hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 22:17 Ich denke gerade über ein Wiener Lager nach und überlege ob dort das Salty Caramel gut passen würde. Meine derzeitige Schüttung sieht folgendermaßen aus:

80% Wiener
12% Münchner
6% Salty Caramel
2% Coffee Light (wegen der Farbe, wird kurz vorm Abmaischen dazu gegeben)

Maischen 30min bei 65 Grad

45 Minuten Kochen mit Magnum und Mittelfrüh auf rund 22 IBUs.

Vergoren im Splitbatch einmal mit Lalbrew Diamond unter Druck und ohne Druck mit der Lutra.
M
Was sagen die Experten?
Ich finde das Rezept ziemlich spannend. Stell mir das richtig gut vor. Nur in der Hefe evtl auf Untergärig?
Nach welchen Kriterien hast du die Hefe ausgesucht ?
Nach meinem letzten Lutra Sud muss ich ehrlich sagen, dass diese mich nicht überzeugt hat.
artemzee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2017, 22:30

Re: The Swaen - Salty Caramel

#15

Beitrag von artemzee »

Die Diamond ist doch eine klassische UG Hefe, stand jedenfalls drauf. Fand, dass die Lutra im Vergleich zur 34/70 in sehr kurzer Zeit ein rundes Bier gemacht hat. Zuletzt habe ich mit den beiden einen Splitbatch für eine Münchner Dunkles gemacht, allerdings habe ich es da leider mit den Spezialmalzen übertrieben, ging eher irgendwie Richtung Belgier 😱😅 Trotzdem irgendwie lecker 😋 Die Diamond habe ich genommen, weil ich davon seit Jahren 2 Päckchen im Kühlschrank rumliegen hatte. Unter Druck weil die Druckvergärung die Hefe noch neutraler vergären lassen würde. Evtl reduziere ich doch die Salty Caramel etwas, 5 ist ne schönere Zahl ;)

Maische und Kochzeiten habe ich gewählt, weil das ja derzeit anerkannte Praxis geworden ist, in 30 Minuten Maischearbeit passiert wohl annähernd soviel wie bei 60 Minuten. Genau wie beim Kochen, da sollen wohl mittlerweile 30 Minuten ausreichen, 45 statt 30 Minuten habe ich da gewählt weil ich nicht so viel Grünzeugs im Sud haben möchte und trotzdem genug Bittereinheiten im Bier haben möchte. Ich werde das morgen Abend mal brauen und dann hier berichten, bei Eigenem und Testtrinker Gefallen kommt es auf MMUM :)
- Christian
artemzee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2017, 22:30

Re: The Swaen - Salty Caramel

#16

Beitrag von artemzee »

Erstes Update, wie Malzundhopfen in seinem Podcast schon sagte, nach Salz schmeckt die Würze definitiv nicht. Laut Website ist da ja auch nur 1% Salz drin, wenn man ans Backen denkt, da kommt ja auch zur Süße immer ne Priese Salz, wird sich hier wohl ähnlich verhalten. Brautag war äußerst effektiv, statt der angepeilten rund 13-13,5 Grad Plato sind es dann 15 geworden. Mal sehen wie tief es vergärt. Beide Hefen gehen ab wie ne Rakete und das schon am nächsten Morgen, bei der Lutra war mir das klar, aber die UG Hefe? Nice! Vergärt wird sie unter Druck und zu oberen Ale Temperaturen wurde der 1,5 Liter Starter dazu gegeben. Es hieß ja dass dafür die Druckvergärung da sei, dass man zu OG Temperaturen vergären könne. Kühle aber auf 10 grad runter für 10 Tage, dann für 2 Tage 12 Grad, dann jeweils für 1 Tag 13,14, 15, 16, 17 und dann ein paar Tage auf 18 Grad… möchte ein wirklich cleanes UG haben, ist eine Diacethyl Rast nötig? Nach weiteren 3 Tagen ColdCrash würde ich aus dem Gärfass mit gekürztem Steigrohr ins normale Fass umdrücken.
- Christian
Benutzeravatar
Malzundhopfen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 08:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: The Swaen - Salty Caramel

#17

Beitrag von Malzundhopfen »

Mehrbier hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 08:03 Moin zusammen,

mich würde eine Beschreibung der Sensorik des Malzes und im fertigen Bier interessieren. Es scheinen ja schon ein paar damit gebraut zu haben. Gerade das BrownAle von MalzundHopfen würde mich da interessieren.
Also ich hab mittlerweile 4 mal mit dem Malz gebraut, auch in meinem Maibock ist das Malz mit 5% gewandert. Im Brown Ale waren es deutlich mehr, muss aber nochmal nachschauen wie viel. Das Bier ist total lecker geworden! Aber salzig haben die Biere nie geschmeckt, ich verwende es trotzdem gerne als nicht so dunkel gedarrtes Caramalz. Heute steht wieder ein Sud mit dem Malz an, 5% in einem British Mild.
Liebe Grüße,
Dave

Mein YouTube Kanal über Hobbybrauen, Craftbeer und mehr: :Drink
https://www.youtube.com/c/malzundhopfen

Instgram:
www.instagram.com/malzundhopfen
Benutzeravatar
Malzundhopfen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 08:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: The Swaen - Salty Caramel

#18

Beitrag von Malzundhopfen »

So, ich habe nochmal nachgeschaut. Im Brown Ale hatte ich fast 20%, im Maibock 5%, und in nem Mild Ale neben einem Crystal 120 auch 5%. Also ich bin wie gesagt Fan von dem Malz und werde es weiterhin verwenden, auch wenn ich nie eine salzige Komponente wahrgenommen habe. Selbst die 20% waren im Brown Ale nicht mastig oder unangenehm, das Bier ist echt rund gewesen. Ich werde auch noch ein Video über dieses Bier machen, das war wirklich klasse. :Bigsmile
Liebe Grüße,
Dave

Mein YouTube Kanal über Hobbybrauen, Craftbeer und mehr: :Drink
https://www.youtube.com/c/malzundhopfen

Instgram:
www.instagram.com/malzundhopfen
DickeHefe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 13:02

Re: The Swaen - Salty Caramel

#19

Beitrag von DickeHefe »

Ich hab meinem oben erwähnten Vorschlag im Oktober gebraut und bin zufrieden damit (siehe auch https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept).

Tatsächlich ist der Salzgeschmack nicht so stark ausgeprägt, aber doch erkennbar.
Ich hab den Eindruck, dass es nach der Nachgärung etwas salziger war als nun um die Weihnachtszeit :Waa
Benutzeravatar
Maqs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 05:28

Re: The Swaen - Salty Caramel

#20

Beitrag von Maqs »

Kennt jemand eine aktuelle Bezugsquelle?
Bei den üblichen verdächtigen ist es nicht verfügbar.
Ich mach mir Sorgen über den Biernachschub. Nach diesem Kasten und den anderen ist nur noch ein Kasten übrig.
Homer Simpson
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: The Swaen - Salty Caramel

#21

Beitrag von HopfenHugo »

Das gibts auch nicht mehr im Braumarkt. Das war wohl eine limited Edition. Ich könnte mir vorstellen, dass man das gut selber machen kann.
Karamalz konditionieren mit 1% Salz. Vielleicht noch kurz in den Ofen
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: The Swaen - Salty Caramel

#22

Beitrag von HopfenHugo »

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass man keine Geschmackswunder ala Salzkaramellen erwarten darf. Ich meine das Salty Caramel hätte das Bier schön rund gemacht
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: The Swaen - Salty Caramel

#23

Beitrag von rauchbier »

Swaen führt Salty Caramel noch in ihrer Platinum-Linie regulär in ihrer Produktübersicht auf der HP. Sofern die HP noch aktuell ist. Könnte natürlich sein, dass die gängigen Shops das Malz mangels Nachfrage nicht mehr ordern. Hab das Malz in meinem Dortmunder Export verwendet. Schönes Malz, das man natürlich mit einer Salzzugabe nachbauen kann. Das "schön rund gemacht" und die von Swaen angegebene "extended beer stability" kann ich für mein Dortmunder Export mit salty caramel bestätigen. Tolles Malz, schade das es nicht mehr verfügbar ist
Antworten