Wer hätte das gedacht: Die Zutaten sind entscheidend!

Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wer hätte das gedacht: Die Zutaten sind entscheidend!

#1

Beitrag von chaos-black »

Hey Leute,
für die längste Zeit habe ich in der Regel alle meine Biere (bis auf wenigen Ausnahmen) mit Malzen gebraut, die ich eben da hatte und die für vieles funktionieren. Aktuell ist mein Malzlager gut gefüllt mit Malzen von Bestmalz - und das ist auch alles andere als schlecht! Aber es ist eben nicht für alle Biere optimal - (für deutsches und amerikanisches war ich da aber immer sehr zufrieden).
Nun braue ich aber auch gerne irische und englische Stile.
"Wieso soll ich mir Pale Ale Malz und helles Cara doppelt kaufen? Ich hab ja auch nicht unendlich viel Platz" hab ich mir gedacht und so wurden Stouts, Porters, Milds, Red Ales und Bitters einfach mit meinem normalen Malzsortiment gebraut, also Bestmalz. War auch immer alles lecker, aber eben nicht unbedingt stiltypisch vom Malzcharakter her. Klar schmeckt Pale Ale Malz irgendwie ein bisschen kräftiger getreidig als Pilsener und hat Caramel Hell typisch "karamelliges" Aroma. Aber auch da tut der Deskriptor der Aromenvielfalt einfach Unrecht - es gibt nicht einfach nur karamellig, das kann sich durchaus unterscheiden!
Nun habe ich zum ersten Mal ein Bitter mit ausschließlich englischen Malzen gebraut. Mit Warminster Maris Otter Malt und Simpsons Crystal Heritage (ebenfalls aus Maris Otter). Und endlich passt die Malzaromatik richtig gut zum Stil! Ich bin sehr glücklich endlich das gewisse Etwas, das mir fehlte, gefunden zu haben.
Ich bin trotz allem Fan von Bestmalz Malzen, aber werde künftig genauer auf die Herkunft/Machart meiner Malze achten und damit so wie es aussieht glücklicher werden :) Zwei Säcke Pale Ale Malz sind kein Problem, sondern eine Bereicherung!

Happy Brewing!
Alex
Zuletzt geändert von chaos-black am Samstag 21. November 2020, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Wer hätte das Gedacht: Die Zutaten sind entscheidend!

#2

Beitrag von Barney Gumble »

Freut mich, hab ich auch schon vermutet, dass die Braugerstengattung viel mehr Einfluss hat, als es manch hobbybrauer (inkl mir auch zugegebenermaßen) es wahrhaben will.
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem speziellen Irish malt aber leider hat mir die MCI nicht geantwortet auf meine Anfrage wegen mindestabnahme.
Wo kriegst Du Deine englischen her? Frage mich vor allem in welche Richtung da der brexit führen wird..
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Wer hätte das Gedacht: Die Zutaten sind entscheidend!

#3

Beitrag von Birra_Barracuda »

chaos-black hat geschrieben: Samstag 21. November 2020, 10:19 Hey Leute,
für die längste Zeit habe ich in der Regel alle meine Biere (bis auf wenigen Ausnahmen) mit Malzen gebraut, die ich eben da hatte und die für vieles funktionieren. Aktuell ist mein Malzlager gut gefüllt mit Malzen von Bestmalz - und das ist auch alles andere als schlecht! Aber es ist eben nicht für alle Biere optimal - (für deutsches und amerikanisches war ich da aber immer sehr zufrieden).
Nun braue ich aber auch gerne irische und englische Stile.
"Wieso soll ich mir Pale Ale Malz und helles Cara doppelt kaufen? Ich hab ja auch nicht unendlich viel Platz" hab ich mir gedacht und so wurden Stouts, Porters, Milds, Red Ales und Bitters einfach mit meinem normalen Malzsortiment gebraut, also Bestmalz. War auch immer alles lecker, aber eben nicht unbedingt stiltypisch vom Malzcharakter her. Klar schmeckt Pale Ale Malz irgendwie ein bisschen kräftiger getreidig als Pilsener und hat Caramel Hell typisch "karamelliges" Aroma. Aber auch da tut der Deskriptor der Aromenvielfalt einfach Unrecht - es gibt nicht einfach karamellig, das kann sich durchaus unterscheiden!
Nun habe ich zum ersten Mal ein Bitter mit ausschließlich englischen Malzen gebraut. Mit Warminster Maris Otter Malt und Simpsons Crystal Heritage (ebenfalls aus Maris Otter). Und endlich passt die Malzaromatik richtig gut zum Stil! Ich bin sehr glücklich endlich das gewisse Etwas, das mir fehlte, gefunden zu haben.
Ich bin trotz allem Fan von Bestmalz Malzen, aber werde künftig genauer auf die Herkunft/Machart meiner Malze achten und damit so wie es aussieht glücklicher werden :) Zwei Säcke Pale Ale Malz sind kein Problem, sondern eine Bereicherung!

Happy Brewing!
Alex
Schließe mich dem an. :)
In meiner Charge Golden Promise waren vergleichsweise viele Halmstücke und Grannen. Nehmen die Schotten es nicht so genau, oder habe ich einen Sack aus der Nachtschicht erwischt?
Wie dem auch sei, Golden Promise und Maris Otter werden meine (kleine) Sammlung an Basismalzen von nun an ergänzen.

Schöne Grüße
Curt
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4368
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Wer hätte das Gedacht: Die Zutaten sind entscheidend!

#4

Beitrag von Kurt »

Maris Otter Pale unterscheidet sich wirklich sehr deutlich von gewöhnlichem Malz! Total nussig finde ich.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wer hätte das Gedacht: Die Zutaten sind entscheidend!

#5

Beitrag von chaos-black »

Barney Gumble hat geschrieben: Samstag 21. November 2020, 11:49 Wo kriegst Du Deine englischen her? Frage mich vor allem in welche Richtung da der brexit führen wird..
...die hab ich bisher vom Malt Miller. Aber als ich in Dublin unterwegs war, hat die kleine Brauerei, bei der ich war, auch gelegentlich hier bestellt https://www.thehomebrewcompany.ie/ . Wenn der Brexit da ist, werde ich mich auch mehr bei den irischen Händlern umschauen. Da gibt's ja auch noch https://www.homebrewwest.ie/ und https://www.homebrew.ie/ - die drei liefern alle auch nach Deutschland.
Kurt hat geschrieben: Samstag 21. November 2020, 16:08 Maris Otter Pale unterscheidet sich wirklich sehr deutlich von gewöhnlichem Malz! Total nussig finde ich.
Ja das finde ich auch! Generell sind die Malzaromen intensiver, als ich es gewohnt bin. Und ich finde, der Malzsack duftet echt ein bisschen in Richtung Haselnuss. Der liegt gerade in meinem Arbeitszimmer herum und ich hab deswegen schon zwei Packungen Hanuta gekauft, weil das Aroma mir da so Lust darauf macht :)

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten