Wieviel Hefe verwenden?

Antworten
Pascal246
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 19:50

Wieviel Hefe verwenden?

#1

Beitrag von Pascal246 »

Hallo liebe Hobbybrauer,

heute habe ich meinen ersten Sud nach diesem Rezept gebraut: https://brauanleitung.com/2018/12/04/rezept-nr-6-pils/ Morgen gebe die ich Hefe dazu. Habe 2 Päckchen Saflager W 34/70 gekauft. Im Rezept steht ich soll beide Packungen dazu geben, auf den Verpackungen steht aber 11,5g (eine Packung) für 10-15 Liter Bier. Im Gäreimer befinden sich 19 Liter. Nach welcher Angabe muss ich mich jetzt richten?
LG
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Wieviel Hefe verwenden?

#2

Beitrag von hyper472 »

Ganz grobe Faustformel: untergärig nimmst du 1 g Trockenhefe pro Liter, obergärig reicht die Hälfte. Nimm also beide.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten