Wasser mit Osmosewasser verschneiden

Antworten
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Wasser mit Osmosewasser verschneiden

#1

Beitrag von hyper472 »

Hallo zusammen,

unser Wasser (Nürnberg Süd) ist recht hart:
Nürnberg-Süd Trinkwasser-Analysewerte_2020.pdf
(72.73 KiB) 36-mal heruntergeladen
Wenn ich die Daten in mmm oder dem kbh eingebe, komme ich auf eine RA von 7,4°dH. Laut Wasserversorger sind es aber 11,6°dH. Die Differenz gebe ich nun im kbh rechts unten ein:
Bildschirmfoto.png
und komme so im kbH auf die 11,6°RA von Nürnberg Süd. Dann müsste ich, um in der Maische auf einen gewünschten pH-Wert von 5,5°dH zu kommen, über 21ml Milchsäure zugeben:
Bildschirmfoto 1.png
Frage 1: stimmen meine Annahmen bzw. Rechenergebnisse?
Frage 2: wirken sich 21ml Milchsäure nicht negativ auf den Geschmack aus? Kommt mir recht viel vor
Frage 3: ist es sinnvoll, mein Wasser mit 50% Osmosewasser zu verdünnen, um die benötigte Milchsäure zu halbieren?

Danke Euch! Irgendwann begreife ich vielleicht auch noch mal das Wasser...

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Wasser mit Osmosewasser verschneiden

#2

Beitrag von marsabba »

Hmm, in der Wasseranalyse steht doch gar nix von 11.6 RA, sondern 11.6 Gesamthärte.
Da zweifle ich deine Rechnung doch ein bisserl an...
Leider kenne ich mich mit dem kBH nicht aus, deshalb kann ich nur Zweifel säen...

Martin
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Wasser mit Osmosewasser verschneiden

#3

Beitrag von coyote77 »

11,6°dH ist die Gesamthärte. Die Restalkalität ist was anderes und wird bei mmum errechnet. Die Gesamthärte kannst du vergessen.
Ich weiß gerade nicht, wo die Geschmacksschwelle für Milchsäure liegt, ich nehme ca. 10ml auf 35l Brauwasser. Müsste aber in dem berühmten Braumagazin-Artikel stehen.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wasser mit Osmosewasser verschneiden

#4

Beitrag von bierhistoriker.org »

Hallo Henning,

die Restalkalität deines Wassers ist 7,4°.
Um 20 LIter Wasser auf 0° RA zu senken, braucht es 4,9 ml 80%ige Milchsäure.

cheers

Jürgen
Zuletzt geändert von bierhistoriker.org am Sonntag 13. Dezember 2020, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Wasser mit Osmosewasser verschneiden

#5

Beitrag von hyper472 »

Danke Euch!
Also 7,4, nicht 11,6.
Damit wirds schon mal weniger Milchsäure. Geschmacksschwelle liegt bei 400mg/l. Das überschreite ich, wenn ich das Wasser nicht verschneide -> Frage beantwortet.
Nochmal Danke an alle und schönes Restwochenende!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten