Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

Antworten
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#1

Beitrag von AxelS »

Hallo :Greets

Ich quäle mich immer noch mit dem Thema Wasseraufbereitung herum und habe mich zum Kauf einer Mischbettentsalzung durchgerungen. Das dazu benötigte Leitfähigkeitsmessgerät ist noch unterwegs.

Meine Idee dahinter: Ich möchte mein furchtbar kalkhaltiges Berliner Wasser möglichst komplett entsalzen. Ein erster Probelauf bescherte mir wundervoll weiches, kalkfreies Wasser. Nun drängt sich mir jedoch die Frage auf, ob das überhaupt zielführend ist, mit Wasser zu brauen, dem lediglich die Mineralien aus dem Malz zugesetzt werden.

Muss ich mein entsalztes Wasser wieder gezielt, je nach Biersorte, aufsalzen oder mit Leitungswasser mischen, oder kann ich mit vollentsalztem Wasser brauen? (Ich braue ausschliesslich obergärig)

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#2

Beitrag von Bergbock »

Nein, am einfachsten ist es, Du verschneidest dein vollentsalztes Wasser mit Leitungswasser, um auf eine Härte von vielleicht < 5 °dH zu kommen, um jetzt mal einfach ein Hausnummer zu sagen. Mein Wasser hat etwa 15 °dH, nach dem Vollentsalzen verschneide ich es 2:1 bis 3:1 mit Leitungswasser.
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#3

Beitrag von AxelS »

Danke für die schnelle Antwort. Mein Leitungswasser hat laut BWB eine Härte von etwa 12°dH. Also gebe ich die doppelte Menge VE-Wasser auf ein Teil Leitungswasser und komme dann auf etwa 4°dH, richtig?
Wie sich das auf meinen Maische-Ph auswirkt probiere ich morgen bei meinem ersten Sud mit VE-Wasser. Bin sehr gespannt!
:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#4

Beitrag von secuspec »

Hi Axel,

wenn es "nur" um die Härtereduzierung geht, dann ist das Verschneiden absolut sinnvoll.
Ansonsten kann man sich mit dem gezielten Aufwalzen, je nach Bierstil, eben auch das gewünschte Wasser "designen". Das macht den Vollentslzer ja gerade so praktisch.

In den Tools wie Brewfather, Beersmith etc. sind ja Wasserrrechner enthalten die gut funktionieren.

Have fun,
Steffen :Drink
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#5

Beitrag von AxelS »

Prima, danke, ihr habt mir sehr geholfen!
Soweit, dass ich das Wasser für bestimmte Bierstile anpasse, bin ich weder vom Verständnis, noch sensorisch. :redhead

Ich hoffe jetzt auf den geschmacklichen Quantensprung, wenn das Wasser teilentsalzt wurde. Mal sehen...

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#6

Beitrag von Boludo »

Beim gezielten Aufsalzen kann man so blöden Ionen wie Magnesium oder Nitrat aus dem Weg gehen. Beim Verschneiden kommen die halt teilweise wieder mit rein.
Hat man aber bereits im Rohwasser entsprechend niedrige Werte, kann es einem egal sein.
Wie immer kommt es auf alles mögliche drauf ab, letztendlich auch was genau du brauen willst.

Stefan
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#7

Beitrag von Fujigen »

Ich benutze bis jetzt reines Berliner Leitungswasser. Da ich gerne UG biete brauen möchte wäre eine Mischbettentsalzung für diesen Bierstile eine Anschaffung wert?
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#8

Beitrag von olibaer »

Fujigen hat geschrieben: Dienstag 15. Dezember 2020, 22:38 Ich benutze bis jetzt reines Berliner Leitungswasser. Da ich gerne UG biete brauen möchte wäre eine Mischbettentsalzung für diesen Bierstile eine Anschaffung wert?
Wir denken uns jetzt eine Rohwasseranalyse zu "Berliner Leitungswasser" aus oder wie hast Du dir eine Beratungsleistung an dieser Stelle vorgestellt ?
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#9

Beitrag von AxelS »

Fujigen hat geschrieben: Dienstag 15. Dezember 2020, 22:38 Ich benutze bis jetzt reines Berliner Leitungswasser. Da ich gerne UG biete brauen möchte wäre eine Mischbettentsalzung für diesen Bierstile eine Anschaffung wert?
Aus der Erinnerung heraus schmeckten meine ersten Biere mit Berliner Leitungswasser "fies", irgendwie seifig, und vor allem: Alle irgendwie gleich. Dann habe ich angefangen, mittels Aufsalzung die Werte einander anzugleichen. Das gab zwar nun endlich unterscheidbare Biere mit halbwegs harmonischerem Geschmack, dafür rochen nun alle Biere irgendwie metallisch.
Mein nächster Versuch ist also die Vollentsalzung mit anschließendem Verschnitt. Das wird immer noch weit entfernt sein vom Optimum, aber (so hoffe ich) eine weitere Entwicklung in die richtige Richtung.
Um Premiumbier der Extraklasse zu brauen fehlen mir, wie gesagt, die sensorischen Voraussetzungen. Mir schmeckt ein Bier, oder eben nicht. Warum das eine schmeckt, und das andere nicht, kann ich (noch) nicht einordnen.

:Drink
Axel

PS: Zwischenzeitlich habe ich natürlich auch an den anderen Stellschrauben gedreht: Schrotungsgrad, Flüssighefe, Hefebanking, Temperaturführung,... Will sagen: Parameter gibt es viele. Die Wasserqualität ist davon nur eine, wenn auch eine wesentliche.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#10

Beitrag von AxelS »

@olibaer: Ich schieb mal die Wasserdaten hinterher:
Bildschirmfoto 2020-12-16 um 07.36.23.png
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#11

Beitrag von Fujigen »

olibaer hat geschrieben: Mittwoch 16. Dezember 2020, 00:57
Fujigen hat geschrieben: Dienstag 15. Dezember 2020, 22:38 Ich benutze bis jetzt reines Berliner Leitungswasser. Da ich gerne UG biete brauen möchte wäre eine Mischbettentsalzung für diesen Bierstile eine Anschaffung wert?
Wir denken uns jetzt eine Rohwasseranalyse zu "Berliner Leitungswasser" aus oder wie hast Du dir eine Beratungsleistung an dieser Stelle vorgestellt ?
Sorry, nein die Arbeit musst ihr euch nicht machen.
So etwas passiert wenn man kurz vor dem Einschlafen noch einen Post sendet. :Wink
Ich kümmere mich um meine Wasserwerte.

Felix
Besten Gruß Felix
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#12

Beitrag von bwanapombe »

Axel, Felix,

reicht bitte noch die vollständige Tabelle (mit Kalzium, Magnesium etc.).

Erschwerend kommt in Berlin hinzu, dass je nach Zeitpunkt und Standort immer verschiedene Werte am Wasserhahn anliegen (9 Wasserwerke, die ins Netz einspeisen und auch als Mischung am Hahn ankommen können). Die Werte nach Postleitzahl helfen aber schon mal sich zu orientieren.

Dirk
Stay thirsty!
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#13

Beitrag von Fujigen »

Hallo Dirk.

Auf meine Anfrage beim Wasser Versorger nannte man mir 4 Wasserwerke (Friedrichshagen, Kaulsdorf und Wuhlheide und Beelitzhof)
Ich frage mich schon länger, was mir eine individuelle Wasseranalyse bringt, bzw. wie lange diese bei der Menge an Wasserwerken aktuell bleibt?
Aber die Variante von Axel habe ich mir heute bereits besorgt.

Danke bis hier!

Felix
Dateianhänge
Screenshot_20201216-132910.png
Screenshot_20201216-132945.png
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#14

Beitrag von Boludo »

Gerade bei schwankenden oder unbekannten Wasserwerten macht eine Vollentsalzung sehr viel Sinn. Alles andere ist Lotterie.

Stefan
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#15

Beitrag von secuspec »

Boludo hat geschrieben: Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:51 Gerade bei schwankenden oder unbekannten Wasserwerten macht eine Vollentsalzung sehr viel Sinn. Alles andere ist Lotterie.

Stefan
:goodpost:

Absolut richtig - ständig wechselnde Wasserzusammensetzung ist nicht nur beim Bier ein großes Problem, sondern z.B. auch im Cafe/Vending Bereich.
Aus solchen Gründen nutzen wir auch dort Vollentsalzung und danach entsprechende Kartuschen, um die fehlenden Salze ganz gezielt wieder hinzu zu geben. Das hat aber feste Werte zur Folge, die sich z.B. am SCA Standard fürs Brühwasser orientieren.
Beim Bier variiert die gewünschte Zusammensetzung aber erheblich, so dass die Lösungen mit Aufsalzungskartuschen, wie etwa für Kaffee, für unsere Zwecke ungeeignet sind.

Ein ordentlicher Vollentsalzer, ohne Schnickschnack erlaubt quasi eine weiße Leinwand und jeder kann sich sein eigenes Wasser designen. Dafür gibt es in Software wie Brewfather, Beersmith etc. entsprechende Basisvorgaben die, ausgehend von z.B, destillierten Wasser, die Zielwerte und die nötigen Mineralienzugaben errechnen und anzeigen. Hätte man feste Wasserwerte, kann man mit diesen Werkzeugen auch einen möglichen Verschnitt berechnen. Diesen Luxus sehr konstanter Wasserwerte habe ich hier im Taunus mit allerbestem weichen Quellwasser, das aber auch nicht für jeden Bierstil passt.

Von daher - alles auf 0 und dann gezielt aufsalzen. Seit ich das mache, haben die Biere eine ganz neue Qualität - der Sprung war gewaltig.

:Drink Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#16

Beitrag von AxelS »

secuspec hat geschrieben: Mittwoch 16. Dezember 2020, 15:21 Von daher - alles auf 0 und dann gezielt aufsalzen. Seit ich das mache, haben die Biere eine ganz neue Qualität - der Sprung war gewaltig.

:Drink Steffen
Also doch aufsalzen und nicht verschneiden? :Waa Da trau ich mich noch nicht ran! Ich wüsste im Moment noch nicht einmal, welche Chemikalien ich konkret vorrätig haben müsste, um die verschiedenen Mineralien gezielt zu verändern. Ich probiere jetzt erst einmal ein paar Sude mit dem empfohlenen Verschnitt 2:1 bzw. 3:1. In der Zwischenzeit guck ich mir mal überschlägig an, was da an Mineralien herauskommen könnte (grob, mittels Dreisatz) und guck mal, welche Biersorten dafür in Frage kommen.

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 522
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#17

Beitrag von Archie »

Hallo Axel,

lies dir mal diesen Faden durch: link.
Vielleicht nimmt er dir die "Angst " vor dem Aufsalzen.

Gruß
Archie
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#18

Beitrag von Brandergartenbier »

Spiel doch einfach in einem Rechner mit verschiedenen Salzen Rum.

Ich habe mein Brauwasser im Rechner eingestellt und ohne Ahnung von dem ganzen Kram zu haben die Sachen bestellt die ich brauche und die nach dem Rechner ins Wasser getan. Es ist schön wenn man alles durchblickt aber wissen heißt wissen wo es steht. So läuft das heute in jeder schulischen Laufbahn.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#19

Beitrag von Commander8x »

Brandergartenbier hat geschrieben: Mittwoch 16. Dezember 2020, 22:50 Es ist schön wenn man alles durchblickt aber wissen heißt wissen wo es steht. So läuft das heute in jeder schulischen Laufbahn.
... und am Ende hat man dann "Brauer", die nicht mal die Sudhausausbeute ohne Internet berechnen können.... :puzz

Ganz im Ernst: wo bleiben da Wißbegier und Ehrgeiz?


Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#20

Beitrag von Boludo »

AxelS hat geschrieben: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:56
secuspec hat geschrieben: Mittwoch 16. Dezember 2020, 15:21 Von daher - alles auf 0 und dann gezielt aufsalzen. Seit ich das mache, haben die Biere eine ganz neue Qualität - der Sprung war gewaltig.

:Drink Steffen
Also doch aufsalzen und nicht verschneiden? :Waa Da trau ich mich noch nicht ran! Ich wüsste im Moment noch nicht einmal, welche Chemikalien ich konkret vorrätig haben müsste, um die verschiedenen Mineralien gezielt zu verändern. Ich probiere jetzt erst einmal ein paar Sude mit dem empfohlenen Verschnitt 2:1 bzw. 3:1. In der Zwischenzeit guck ich mir mal überschlägig an, was da an Mineralien herauskommen könnte (grob, mittels Dreisatz) und guck mal, welche Biersorten dafür in Frage kommen.

:Drink
Axel
Ich braue meine meisten Biere mit 150 bis 200mg/L Calciumchlorid Dihydrat auf reines Osmosewasser. Das sind in der Regel relativ helle Biere. Damit machst du schon mal nicht viel falsch. Manchmal mach ich noch Calciumsulfat mit rein. Beim Hefeweizen verschneide ich mit Rohwasser.
Von diesen Salzorgien mit Kochsalz, Natriumhydrogogencarbonat usw halte ich nicht so viel. Und wie man auf die Idee kommen kann, Magnesiumsulfat ins Wasser zu geben, werde ich nie verstehen. Ganz so kompliziert ist die Sache eigentlich nicht.

Stefan
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#21

Beitrag von Brandergartenbier »

Commander8x hat geschrieben: Donnerstag 17. Dezember 2020, 05:39
... und am Ende hat man dann "Brauer", die nicht mal die Sudhausausbeute ohne Internet berechnen können.... :puzz

Ganz im Ernst: wo bleiben da Wißbegier und Ehrgeiz?


Gruß Matthias
Hallo Matthias,

ich bin erst seit August im Forum, aber es kristallisiert sich klar raus, dass die Fragen nach dem Aufbereiten des Brauwassers hier durchaus ganz weit oben stehen und meiner Meinung nach im ganzen Brauprozess gerade für Anfänger einer der dicksten Brocken ist.
Jeder hatte mal Chemieunterricht und kennt das Periodensystem der Elemente. Das heißt aber wie in meinem Fall noch nicht, dass man nach 3x lesen vom Braumagazin verstanden hat was eigentlich Phase ist. Trotzdem wäre es schön, wenn jeder die selbe Chance hat sein Bier zu brauen.

Nicht jeder will seine Sudhausausbeute kennen oder ein Profibrauer sein, vielen reicht es wenn es ihnen schmeckt und daher sollte man sich mit der Thematik auseinander setzten und wenn man es nicht versteht kann man durch diverse Rechnern trotzdem an Ziel kommen.
Ich weiß auch nicht wie ich die Sudhausausbeute ohne Onlinetool berechne.
Ich kann aber jetzt kurz nachschauen, mir die Formel reinziehen verinnerlichen und dann weiß ich es. Ich sehe das für mich aber nicht als wichtig an.
Anders sieht es mit der Frage aus, weiß man was die Sudhausausbeute ist? Darauf zielte mein Kommentar nämlich ab. Blinder Aktionismus bringt nichts. Man sollte die Dinge schon kennen, man muss aber nicht alles auswendig wissen. Und für den Anfang reicht es auch erstmal sich ranzutasten und zu probieren, learning by doing. Ich habe vieles erste Verstanden als ich es mal gemacht habe.

Vielleicht hat man noch 10 andere Hobbys. Ich kann ja auch nach Rezept backen und kochen ohne studiert zu haben. Oder meinen Nutzgarten pflegen ohne jeden Prozess in einer Pflanze rauf und runter beten zu können.

Man sollte nicht mit gefährlichen Stoffen arbeiten ohne zu wissen was man tut. Aber wer heutzutage meint mit Wissbegier ist man ein lebendes Lexikon der lügt sich selbst was vor.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#22

Beitrag von AxelS »

Brandergartenbier hat geschrieben: Mittwoch 16. Dezember 2020, 22:50 Spiel doch einfach in einem Rechner mit verschiedenen Salzen Rum.

Ich habe mein Brauwasser im Rechner eingestellt und ohne Ahnung von dem ganzen Kram zu haben die Sachen bestellt die ich brauche und die nach dem Rechner ins Wasser getan.
Genau davon möchte ich ja wegkommen, irgendwelche Pülverchen in dubiosen Mengenangaben in mein Wasser zu kippen. Das mit dem Rechner habe ich natürlich auch genau so gemacht: etwas Calcium hier, etwas Magnesium da, aber wie sich die Pülverchen und die Milchsäure zueinander verhalten blieb mir so verborgen. Im Gegenteil: Durch die gegenseitige Beeinflussung der Werte waren X Möglichkeiten da, etwas hineinzumischen. Aufs Gradewohl eine dieser Kombinationen zu verwenden finde ich nicht zielführend.

:Drink
Axel

Edit: fehlendes "h" ergänzt
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#23

Beitrag von Commander8x »

Hallo Florian,

ich verstehe dich schon. Die Sudhausausbeute ist in erster Linie eine Anlagenkennzahl. Sie hilft einem, die korrekte Funktion der Brauanlage und den Maischprozess zu kontrollieren, und gibt Anhaltspunkte wenn im späteren Verlauf des Brauens Probleme auftreten. Obendrein ist erkennbar,
ob man seinen Brauvorgang reproduzierbar beherrscht. Die absolute Höhe der SHA ist erst mal nicht so wichtig, man muß ja aus dem Brauen keinen Sport machen..

In vielen Rezepten ist eine SHA angegeben, das ist aber für die Nachbrauenden nicht so interessant, sondern führt leicht zu Fehlern, wie man immer wieder sieht: die Schüttungsmenge wird anhand der fremden SHA berechnet, und dann stimmt der Stammwürzegehalt nicht mehr.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
BierLog
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2020, 08:40

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#24

Beitrag von BierLog »

Hallo liebe Braukollegen
Ich bin seit einiger Zeit am Brauen und Chemie ist gar nicht meine Welt. Was ich aber weiss, ist das ich hartes Wasser habe. Meine Kölsch versuche waren bis jetzt in Ordnung, aber es gibt sicher potential nach oben. Da ich das glück habe, dass wir eine Osmoseanlage im Haus haben ist ja ein erster Schritt schon getan. Bei meinem Brauversand habe ich folgende Brausalze entdeckt: Kalziumsulfat, Kalziumchlorid 33%, Magnesiumsulfat Dihydrat, Milchsäure (80%).
Kann mir jemand sagen, welche Bestandteile ich bestellen soll und mit welchen Mengen ich mein Wasser aufbereiten kann, z.B. auf jeweils 10 Liter Wasser. (Für mein Rezept/Sud brauche ich total 39L Wasser)

Da ich wie erwähnt nur ab und zu braue würde für nicht Profis wie mich auch eine grobe Tabelle mit Biersorte und passenden Brausalzen weiterhelfen. Mir ist schon bewusst, dass das nicht der heilige Gral ist. Aber für Leute wie mich die vielleicht vier bis fünf Mal im Jahr brauen und Wasser voll entsalzen können wäre das eine super Hilfe und immer noch viel besser als unbehandeltes Wasser.
Mit den Wasser Programmen im Netz habe ich mich auch schon herumgeschlagen, bin mir aber nicht sicher, ob ich da wirklich alles richtig mache.
Ich bin überzeugt, dass das vielen so geht. Ich kann mir echt vorstellen, dass fertige Wasserrezepte vielen, wie auch mir weiterhelfen würden. Das Wasser ist dann halt vielleicht nicht perfekt aber immer noch viel besser als Leitungswasser.

Das als Input 😊 …und falls mir jemand auf die Schnelle mit meinem Kölsch Wasser weiterhelfen kann bin ich dankbar.
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#25

Beitrag von Brandergartenbier »

AxelS hat geschrieben: Donnerstag 17. Dezember 2020, 08:59
Brandergartenbier hat geschrieben: Mittwoch 16. Dezember 2020, 22:50 Spiel doch einfach in einem Rechner mit verschiedenen Salzen Rum.

Ich habe mein Brauwasser im Rechner eingestellt und ohne Ahnung von dem ganzen Kram zu haben die Sachen bestellt die ich brauche und die nach dem Rechner ins Wasser getan.
Genau davon möchte ich ja wegkommen, irgendwelche Pülverchen in dubiosen Mengenangaben in mein Wasser zu kippen. Das mit dem Rechner habe ich natürlich auch genau so gemacht: etwas Calcium hier, etwas Magnesium da, aber wie sich die Pülverchen und die Milchsäure zueinander verhalten blieb mir so verborgen. Im Gegenteil: Durch die gegenseitige Beeinflussung der Werte waren X Möglichkeiten da, etwas hineinzumischen. Aufs Gradewohl eine dieser Kombinationen zu verwenden finde ich nicht zielführend.

:Drink
Axel

Edit: fehlendes "h" ergänzt

Dann hast du zumindest verstanden worum es geht oder willst tiefer in die Materie eindringen. Das ist ja schonmal gut so.

Das sind aber keine Dubiosen Dinge wo man Willkür walten lässt sondern einfach Mineralien die auch so in der Natur vorkommen. Wenn du Wert Y hast und Wert X brauchst und weißt dazu fehlt dir nur was Calcium, verstehe ich nicht wieso man das nicht einfach ins Wasser tut. Da gibt es keine Kunst bei und es explodiert auch nichts.

Das Calcium oder andere Salze auf unterschiedlichen Wegen ins Wasser eingebracht werden können und es daher verschiedene Wege ans Ziel gibt wird man nicht ändern können.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#26

Beitrag von Boludo »

Dass man das Wasser jedes Mal dem Bierstil anpasst ist eigentlich eine gute Idee.
Aber nur mal so zum Nachdenken, in den Brauereien kommt das Brauwasser immer aus der selben Leitung und damit werden alle möglichen Bierstile gemacht. Eventuell passt man halt noch den Maische oder Würze pH mit Sauergut an.
Wichtig ist, dass die Hydrogencarbonate draußen sind, genügend Calcium vorhanden ist und möglichst kein Magnesium oder Nitrat enthalten ist. Chlorid und Sulfatwerte beeinflussen den Geschmack natürlich, aber das ist eine Stellschraube, an der man mal drehen kann, wenn man das Thema besser versteht. Mit einer vernünftige Gärführung kann man zB qualitativ mehr rausholen als mit ein paar Anionen hin oder her.

Stefan
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#27

Beitrag von AxelS »

Boludo hat geschrieben: Donnerstag 17. Dezember 2020, 10:26 Wichtig ist, dass die Hydrogencarbonate draußen sind, genügend Calcium vorhanden ist und möglichst kein Magnesium oder Nitrat enthalten ist.
... was wiederum bedeuten würde, das Wasser doch nicht zu verschneiden, sondern dem VE-Wasser einfach nur Calcium zuzusetzen.

:Waa Ich dachte, ich hätte es verstanden... :crying

Wie hoch soll denn der Calciumwert sein? In meiner Wasseranalyse ist die Gesamthärte mit 21°dH angegeben, der Calciumwert liegt bei etwa 100mg/l. Also vollentsalzen und dann 150mg/l Calcium rein? Das wäre dann mehr, als vorher drin war! Okay, dafür dann aber kein Magnesium, kein Chlor, kein Natrium...

Ist das so einfach?

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#28

Beitrag von Boludo »

AxelS hat geschrieben: Donnerstag 17. Dezember 2020, 11:04
Boludo hat geschrieben: Donnerstag 17. Dezember 2020, 10:26 Wichtig ist, dass die Hydrogencarbonate draußen sind, genügend Calcium vorhanden ist und möglichst kein Magnesium oder Nitrat enthalten ist.
Wie hoch soll denn der Calciumwert sein? In meiner Wasseranalyse ist die Gesamthärte mit 21°dH angegeben, der Calciumwert liegt bei etwa 100mg/l. Also vollentsalzen und dann 150mg/l Calcium rein? Das wäre dann mehr, als vorher drin war! Okay, dafür dann aber kein Magnesium, kein Chlor, kein Natrium...
Die Wasserhärte wird zwar über das Calcium und Magnesium berechnet, das kann uns aber egal sein.
Wichtig sind die Hydrogencarbonate. Die erhöhen den pH Wert der Maische. Calcium senkt ihn sogar durch Reaktion mit dem Malz.
Daher interessiert uns die Gesamthärte des Wassers nicht wirklich und wir reden lieber von der Restalkalität.
Ein Wasser mit 50mg/l Cacium kann einen höheren Maische pH erzeugen als eins mit 100mg/l. Nämlich zb dann wenn das Anion ein Hydrogencarbonat ist und kein Chlorid oder Sulfat.
Dass man mit einer hohen Wasserhärte nicht brauen kann, stimmt eigentlich nicht. Es gibt Beispiele wie das Dortmunder Export, ein helles hopfiges Bier, das mit sehr hartem Wasser gebraut wird, aber dank hohem Sulfatwert trotzdem kein Problem hat.

Stefan
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#29

Beitrag von AxelS »

Boludo hat geschrieben: Donnerstag 17. Dezember 2020, 11:11 Ein Wasser mit 50mg/l Cacium kann einen höheren Maische pH erzeugen als eins mit 100mg/l. Nämlich zb dann wenn das Anion ein Hydrogencarbonat ist und kein Chlorid oder Sulfat.
:Shocked

Danke, dass Du Dir die Mühe machst, mir das zu erklären. Ich weiß zwar noch, was Chlor, Schwefel und Wasserstoff sind und wie die Salze bilden, aber bei dem Rest bin ich raus. Ich glaube, so speziell habe ich das damals auch gar nicht gelernt.
Also muss ich halt probieren. Die nächsten zwei, drei Biere werde ich mit verschnittenem Wasser brauen, das vierte dann nach dem gleichen Rezept wie das dritte, aber mit VE-Wasser, dem ich Calcium zugebe. Ich nehme dafür Deine Empfehlung mit 150mg/l auf, um einen Startpunkt zu haben. In zwei Monaten, wenn beide Biere ausgelagert sind, werde ich probieren, was mir eher zusagt. Von da aus gehts dann weiter...

Danke an Euch alle für die Tipps und den Versuch, Klarheit in das Thema zu bringen!

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#30

Beitrag von Boludo »

Du musst dich einfach von dem Gedanken trennen, dass viel Calcium im Brauwasser etwas negaties ist. Das bestimmt zwar die Gesamthärte, aber die interessiert uns nicht wirklich. Im Gegenteil kann man so manches Brauwasser durch die Zugabe von geeigneten Calciumsalzen verbessern, da diese Protonen aus dem Malz freisetzen, welche wiederum Hydrogencarbonate neutralisieren können.
Ich weiß, das hört sich furchtbar kompliziert an, aber sobald man es einmal kapiert hat, ist es kinderleicht. Das ist ja das schöne an der Chemie, man muss kaum was auswendig lernen, sondern nur die richtigen Zusammenhänge verstehen.
BierLog
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2020, 08:40

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#31

Beitrag von BierLog »

Jetzt bin ich immer noch etwas verunsichert. Verstehe ich das richtig, dass ich gemäss Stefan meinem Osmosewasser 150 bis 200mg/L Calciumchlorid Dihydrat beifüge und mein Wasser für das geplante Kölsch liegt damit im grünen Bereich?
Es geht mir nicht um das perfekte Wasser, sondern wie erwähnt um den grünen Bereich.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brauen mit VE-Wasser: Aufsalzen nötig?

#32

Beitrag von Boludo »

Ja, für ein Kölsch sollte das passen. Optimal wäre noch etwas Sulfat um den Hopfen zu betonen und vermutlich noch ein wenig Milchsäure, damit der pH optimal wird.
Bin aber alles andere als ein Kölsch Experte. Beim Pils würde ich es aber so machen.
Für den ersten Versuch reicht das Osmosewasser mit Calciumchlorid jedenfalls locker.

Stefan
Antworten