Bier nur aus Chicolate Malt

Antworten
fraenkyboy2001
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 20:59

Bier nur aus Chicolate Malt

#1

Beitrag von fraenkyboy2001 »

Moin... habe massig viel Chocolate malt.... was käme heraus, wenn man ausschließlich daraus ein Bier braut? Danke für die Info.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

#2

Beitrag von §11 »

fraenkyboy2001 hat geschrieben: Freitag 18. Dezember 2020, 21:02 Moin... habe massig viel Chocolate malt.... was käme heraus, wenn man ausschließlich daraus ein Bier braut? Danke für die Info.
Kein Bier, weil das Malz keine aktiven Enzyme mehr enthaelt
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
fraenkyboy2001
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 20:59

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

#3

Beitrag von fraenkyboy2001 »

Gibt man das nur als 'Beigabe', d.h. als Mischung mit anderen Malzsorten?
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

#4

Beitrag von Shenanigans »

Ja von 0 bis 10%
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Kannst dir nen Malzkaffee draus aufbrühen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
fraenkyboy2001
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 20:59

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

#6

Beitrag von fraenkyboy2001 »

🤣🤣
Sebastian Zimmermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 27. April 2019, 17:14
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

#7

Beitrag von Sebastian Zimmermann »

Es müssen mindestens 60 Prozent Basismalze sein, habe ich mal als Faustregel gelesen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

#8

Beitrag von §11 »

Sebastian Zimmermann hat geschrieben: Samstag 19. Dezember 2020, 11:17 Es müssen mindestens 60 Prozent Basismalze sein, habe ich mal als Faustregel gelesen.
Das kommt aufs Basismalz an. Lässt sich aber über die Diastatische Kraft der Schüttung berechnen
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

§11 hat geschrieben: Samstag 19. Dezember 2020, 13:52
Sebastian Zimmermann hat geschrieben: Samstag 19. Dezember 2020, 11:17 Es müssen mindestens 60 Prozent Basismalze sein, habe ich mal als Faustregel gelesen.
Das kommt aufs Basismalz an. Lässt sich aber über die Diastatische Kraft der Schüttung berechnen
Im "Braucast BC003 - Maischen" werden die Zusammenhänge der diastatischen Kraft perfekt erklärt.
Etwa am Ende des ersten Viertels. Es lohnt sich aber definitiv die gesamte Folge zu hören, wie alle anderen Folgen auch :Wink
https://anchor.fm/braucast/episodes/BC0 ... hen-e8g9o7
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

#10

Beitrag von muldengold »

Die Fähigkeit einer Schüttung sich selbst zu verzuckern ist auch nur eine Seite der Medaille. 60% Pilsner Malz und 40% Chocolate Malz ergibt, bei entsprechenden Rasten, eine perfekt vergärbare Würze. Schmeckt aber wahrscheinlich ziemlich heftig. Ich würde im Leben kein Bier mit so einer Schüttung brauen aber trotzdem gern mal kosten :Smile
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

#11

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Jepp. So ein Sud fernab der empfohlenen Schüttungsmengen hat ein "gewisses Potential" :Ätsch, dass man etwas vollkommen Untrinkbares zusammenbraut. Es kann aber auch lecker werden und viel weniger "extrem" als erhofft. So ging es mir bei Suden mit 30% Mela oder 45% Buchenrauchmalz in der Schüttung.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Sebastian Zimmermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 27. April 2019, 17:14
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

#12

Beitrag von Sebastian Zimmermann »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Samstag 19. Dezember 2020, 18:24
§11 hat geschrieben: Samstag 19. Dezember 2020, 13:52
Sebastian Zimmermann hat geschrieben: Samstag 19. Dezember 2020, 11:17 Es müssen mindestens 60 Prozent Basismalze sein, habe ich mal als Faustregel gelesen.
Das kommt aufs Basismalz an. Lässt sich aber über die Diastatische Kraft der Schüttung berechnen
Im "Braucast BC003 - Maischen" werden die Zusammenhänge der diastatischen Kraft perfekt erklärt.
Etwa am Ende des ersten Viertels. Es lohnt sich aber definitiv die gesamte Folge zu hören, wie alle anderen Folgen auch :Wink
https://anchor.fm/braucast/episodes/BC0 ... hen-e8g9o7
Danke für den Tipp. Den Podcast kenne ich noch gar nicht. :thumbup
Wenn ich es richtig verstehe, braucht ein Malz mindestens 30 Lindner, um die eigene Stärke in Zucker umwandeln zu können. Mein nächstes Stout braue ich mit Bio Pale Ale von Weyermann, was 37-43 Kolbach/etwa 124 Lindner hat. D.h. ich kann theoretisch neben Pale Ale etwa die dreifache Menge andere Malze mit 0 Lindner in meine Schüttung aufnehmen? Wenn ich nur auf diastatiche Kraft schaue, könnte der Anteil an hoch gedarten und spezial Malzen doch sogar überwiegen, oder wo habe ich einen Denkfehler?
Ich plane mit etwa 60 Prozent Pale Ale, womit ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

#13

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Sebastian Zimmermann hat geschrieben: Samstag 19. Dezember 2020, 23:12 Ich plane mit etwa 60 Prozent Pale Ale, womit ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin?
Enzymatisch bist du auf der sichereren Seite. Geschmacklich ... Pokerspiel :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

#14

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo

Mein erstes Stout habe ich damals mit knapp 20% Röstmalzen gebraut (natürlich habe ich das von Anfang an mit in die Maische gegeben :puzz ).
Was soll ich sagen, dass Stout hat geschmeckt als ob ich ein Aschenbecher auslecke. Das war echt grenzwertig.
Erst nach ca. 1 Jahr hat es sich in eine Richtung entwickelt, die als trinkbar gelten kann.
Seitdem habe ich die Menge Röstmalze reduziert und gebe diese erst 15-20 min vo Ende zu der Maische.
Seitdem habe ich trinkbare Ergebnisse.


Grüss

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Sebastian Zimmermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 27. April 2019, 17:14
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

#15

Beitrag von Sebastian Zimmermann »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 20. Dezember 2020, 00:44
Sebastian Zimmermann hat geschrieben: Samstag 19. Dezember 2020, 23:12 Ich plane mit etwa 60 Prozent Pale Ale, womit ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin?
Enzymatisch bist du auf der sichereren Seite. Geschmacklich ... Pokerspiel :-)
Bis jetzt war mit die enzymatische Seite noch nicht so bewusst. Ich habe die maximal Angaben unter dem Aspekt Geschmack und “harsh zone” verstanden. Beim nächsten Versuch möchte ich es auf jeden Fall ausreizen, um so viel Schhokolde und Karamel wie möglich rein über Malz ins Sout zu bringen. Ist ein Test und ich werde meine Erfahrungen machen.
Aber wenn ich mir die Lindnerwerte von Basismalzen anschauen, ist die diastatische Kraft zu vernachlässigen. Modifizirte Malze bringen so viele Enzyme mit, dass der vorhandene Zucker schon umgewandelt wird. Und eine Schüttung mit 20 Prozent Pale Ale und der Rest Spezialmalzen würde ich mich so oder so nicht trauen.
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

#16

Beitrag von gertstensaft »

Die Ausgangsfrage war -glaube ich- nicht nach diastatischer Kraft oder Ähnlichem, sondern eher, was er mit viel Choclate Malt machen kann. ( Ging mir mal ähnlich, ich hatte auch eine größere Menge geschenkt bekommen :-) )
Ich habe ein Choclate Stout draus gebraut und braue es ab und an wieder. Das muss ne Weile ( >3 Monate) stehen bevor es trinkreif ist, schmeckt mir aber dann ganz gut.
Ein kräftiges Stout, durch die Haferflocken ein ordentlicher stabiler Schaum. Nach Schokolade schmeckt es nur wenig.

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

#17

Beitrag von §11 »

gertstensaft hat geschrieben: Samstag 26. Dezember 2020, 10:02 Die Ausgangsfrage war -glaube ich- nicht nach diastatischer Kraft oder Ähnlichem, sondern eher, was er mit viel Choclate Malt machen kann. ( Ging mir mal ähnlich, ich hatte auch eine größere Menge geschenkt bekommen :-) )
Ich habe ein Choclate Stout draus gebraut und braue es ab und an wieder. Das muss ne Weile ( >3 Monate) stehen bevor es trinkreif ist, schmeckt mir aber dann ganz gut.
Ein kräftiges Stout, durch die Haferflocken ein ordentlicher stabiler Schaum. Nach Schokolade schmeckt es nur wenig.

Gruß
Gert
Die Ausgangsfrage war was passiert wenn man Bier aus ausschließlich Chocolate Malt braut. Das geht nicht weil dann keine Enzyme vorhanden sind die Stärke zu verzuckern (Siehe diastatische Kraft).

Diese „technische Tatsache“ ist meiner Meinung nach wichtiger als die Sensorik. Es kommt ja gar nicht dazu das ein Bier entsteht das sensorische Probleme hätte.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
BigMoz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 16:38
Wohnort: Spanien

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

#18

Beitrag von BigMoz »

Hallo zusammen,

Ich wollte da nochmal einhaken. Ich dachte dass die Stärke im Röstmalz durchs Rösten degradiert wurde. Ergo braucht man auch keine stärkespaltenden Enzyme mehr. Sonst könnte der Extraktbrauer ja seine Röstmalze auch nicht steepen. Zugegeben, vergärbare Zucker werden dabei nicht rumkommen. Aber wenn man wirklich vorhätte ein Chocolate Malt SMaSH zu machen, könnte man dem Ganzen doch mit Enzymen abhelfen. Oder man akzeptiert den Overload an unvergärbaren Substanzen und kippt für die Hefe noch ein bisschen Haushaltszucker dazu (+ ordentlich Hefenahrung). Wer weiß, vielleicht kann man das nach fünfjähriger Lagerzeit ja fast trinken. :Grübel 2L Testsud wär fix gemacht...

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

#19

Beitrag von Alt-Phex »

Beim "steepen" geht es doch nur um Farbe- und Geschmacksextraktion. Aber hey, probier es aus und berichte in 5 Jahren davon.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

#20

Beitrag von hiasl »

BigMoz hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 22:54 Hallo zusammen,

Ich wollte da nochmal einhaken. Ich dachte dass die Stärke im Röstmalz durchs Rösten degradiert wurde. Ergo braucht man auch keine stärkespaltenden Enzyme mehr.
Servus,
du sitzt da einem Missverständnis auf: Die Degradation der Stärke in Röstmalzen rührt von der Pyrolyse her. Das ist nicht gleichzusetzen mit Verzuckerung. Letzteres bewirken allerdings eben diese Enzyme. Ein Gerstenröstmalz hat noch immer sage und schreibe 75 % Extrakt (Messung über Dichte nach MEBAK R-260.02.080). Wie der sich genau zusammensetzt: Keine Ahnung? Durch die Pyrolyse dürfte da eigentlich eher weniger Zuckeranteil dabei sein. Ohne die Messung des Vergärgrads oder die Bestimmung vergärbarer Zucker wird das allerdings schwierig.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
BigMoz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 16:38
Wohnort: Spanien

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

#21

Beitrag von BigMoz »

Servus Matthias,
hiasl hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 12:07 Servus,
du sitzt da einem Missverständnis auf [...]
Tut mir leid, ich sehe es gerade nicht, worin liegt mein Missverständnis?
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

#22

Beitrag von hiasl »

BigMoz hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 22:54 Ich wollte da nochmal einhaken. Ich dachte dass die Stärke im Röstmalz durchs Rösten degradiert wurde. Ergo braucht man auch keine stärkespaltenden Enzyme mehr.
Äpfel/Birnen?
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Antworten