Mangrove Jack‘s Hophead Ale M66

Antworten
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Mangrove Jack‘s Hophead Ale M66

#1

Beitrag von CastleBravo »

Servus zusammen!
Ich bin beim braumarkt auf die Mangrove Jack‘s Hophead Ale M66 aufmerksam geworden. Eine Suche im Forum brachte hierzu keine Treffer. Die M66 soll ja für NEIPA geeignet sein. Hat schon einer von euch Erfahrungen mit dieser Hefe gesammelt?
Viele Grüße 🖖
San

Re: Mangrove Jack‘s Hophead Ale M66

#2

Beitrag von San »

Etwas Spekulation:
In englischen Foren liest man ab und zu, dass MJ keine Hefen selbst produziert, sondern "nur" Hefen anderer Hersteller (mischt und) umverpackt.
Laut MJ handelt es sich bei der M66 und eine Mischung aus Hefe und Enzymen.
Würde dem Einführungstermin nach zur Verdant-Hefe passen, die seit Kurzem von Lallemand vertrieben wird. Bei den Enzymen liegt die Verwendung von beta-Glucosidasen nahe.

Und meine Meinung:
Ich gebe nicht viel auf "neue" Hefen, wenn Hefestämme gemischt oder Enzyme zugemischt sind. Schwierig genug, einzelne Hefestämme mit ihren Bedürfnissen und Temperaturverhalten zu "verstehen".
Antworten