Wyeast #1028 bläht nicht auf

Antworten
sascha1705
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 08:19

Wyeast #1028 bläht nicht auf

#1

Beitrag von sascha1705 »

Hallo zusammen,

Ich hab etwas Probleme mit einem Wyeast Pack #1028.

Heute Morgen gegen 10 Uhr hab ich das Smack Pack zerdrückt.
Produktion war November 2020, also zwei Monate alt. Aufbewahrt war die Hefe im Kühlschrank.

Ich hab nach dem zerdrücken alles wie immer gut miteinander vermischt.
Bisher, gut 10-11 Stunden später, ist keinerlei Unterschied in der Verpackung zu bemerken. Es ist immer noch flach wie am Anfang, nicht aufgebläht oder sonst was.

Zimmertemperatur ist ca. 19-21 Grad.

Dienstag will ich einen Starter ansetzen.

Was mache ich denn, wenn bis dahin die Verpackung immer noch nicht aufgebläht ist?

Danke für eure Tipps.

Gut Sud
Sascha
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Wyeast #1028 bläht nicht auf

#2

Beitrag von Cubase »

Hallo Sascha,

bist Du ganz sicher, dass die kleine Tüte mit der Würze wirklich zerplatzt ist und nicht einfach in eine andere Ecke des Beutels geflutscht ist?

Lg Sascha
sascha1705
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 08:19

Re: Wyeast #1028 bläht nicht auf

#3

Beitrag von sascha1705 »

Hi

Ja, bin absolut sicher, dass das Smack Pack zerdrückt ist. Hab mehrfach getastet, und eben noch mal, hab die Umrisse des kaputten Päckchens fühlen können.
DerDallmann

Re: Wyeast #1028 bläht nicht auf

#4

Beitrag von DerDallmann »

Es muss nichts heissen, wenn sich das SmackPack nicht aufbläht, jedoch ist es auch kein gutes Zeichen, logischerweise.
Ich würde es drauf ankommen lassen und den Starter trotzdem ansetzen, aber den Extraktabbau im Starter gut überwachen. Es würde sich empfehlen einen backup-Plan, zb in Form von Trockenhefe, zu haben.

Produktion November 2020 oder MHD?
Schroeder_23
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 06:40

Re: Wyeast #1028 bläht nicht auf

#5

Beitrag von Schroeder_23 »

Hallo,
wie viele Tage vor Braubeginn zerdrückt ihr denn das Smack ?

Grüße aus Unterfranken Thomas
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Wyeast #1028 bläht nicht auf

#6

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Thomas,

das kommt drauf an wie alt das Produkt ist und wieviele Vermehrungsstufen (Starter) ich noch bis zum Anstellen brauche.

Wenn ich sicher bin, dass die Hefe taufrisch ist, die Menge ausreicht und ich im Zweifel noch eine Ersatzhefe bereit habe, genügen vielleicht ein paar Stunden. Wenn ich noch vermehren muß, für jede Stufe einen Tag.

Dirk
Stay thirsty!
Schroeder_23
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 06:40

Re: Wyeast #1028 bläht nicht auf

#7

Beitrag von Schroeder_23 »

Ok danke Dirk,
aber wenn ich einfach auf Nummer sicher gehen will und die Hefe 1-2 Tage aktiviere und diese sich dann aufbläht, habe ich dann die Gefahr, dass der Beutel platzen könnte oder wird das nicht passieren ?
Ich will Donnerstag Mittag brauen, die Hefe ist aktuell im Kühlschrank, mein Plan wäre gewesen sie heute Abend zu aktivieren....?
Grüße Thomas
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Wyeast #1028 bläht nicht auf

#8

Beitrag von bwanapombe »

Die Beutel sollten so ausgelegt sein, dass sie auch bei vollem Ausgären nicht platzen. Warnungen oder Berichte, dass sie platzen, wären mir neu.

Dirk
Stay thirsty!
Antworten