Hopfenersatz Datentool

Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Hopfenersatz Datentool

#1

Beitrag von rakader »

Ich habe gerade ein Hopfenersatz-Tool gefunden. Es berücksichtigt neben Alphasäure und Cohumolonen auch Hopfenöle. Das überzeugt auf den ersten Blick, ist aber in der Ergebnisdarstellung nicht sonderlich transparent. Die Datenbank berücksichtigt selbst neueste Sorten. Anyway:Ich finde die Ergebnisqualität nicht schlecht. Vielleicht ist das Tool dem ein oder anderen eine Hilfe.

:Drink
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Hopfenersatz Datentool

#2

Beitrag von bwanapombe »

Vielen Dank!

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Hopfenersatz Datentool

#3

Beitrag von rakader »

Ich berichtige: An anderer Stelle ist doch die Brechnung transparent erläutert. Nachzulesen hier: https://beermaverick.com/your-hop-subst ... are-wrong/
…und wie ein Blick aufs Pulikationsdatum zeigt, ist das Tool relativ neu. Ich finde es ist eine gute Alternative zu den ewig apodiktischen Listen, die nie erläutern, wie sie zu ihren Empfehlungen kommen.

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten