Hafermalz auf die Schnelle im Raum Köln oder München?

Antworten
Bierbruder_Keczep
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 10:58

Hafermalz auf die Schnelle im Raum Köln oder München?

#1

Beitrag von Bierbruder_Keczep »

Hallo liebe Community,

leider hat mein Brauversand Probleme bei der Lieferung und die bestellten 5kg Hafermalz kommen nicht rechtzeitig an.
Gebraut wird ein American Pale Ale am Samstag.

Hat jemand eine Idee, wo ich auf die schnelle 5kg Hafermalz herbekommen könnte? Ich würde es dann abholen, kenne aber keine Shops im Raum Köln. Alternativ habe ich noch einen Kollegen der aktuell in München ist falls da jemand einen Shop kennt.

Falls ich es nicht mehr schaffe das Hafermalz zu besorgen, kennt jemand eine gute Alternative für Hafermalz?
Haferflocken habe ich bereits im Rezept und die Menge ist bereits am Limit. Davon nehme ich ungern mehr, weil das das Läutern ungemein erschwert.

Vielen Dank für eure Tipps im voraus,
Bierbruder
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Hafermalz auf die Schnelle im Raum Köln oder München?

#2

Beitrag von flatflo »

Hi,

du könntest es bei Amihopfen versuchen, die werben mit sehr schneller Lieferung (1-2 Werktage).

https://www.amihopfen.com/Hafermalz


VG
Flo
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hafermalz auf die Schnelle im Raum Köln oder München?

#3

Beitrag von Ladeberger »

Für Empfehlungen zur Substitution müsstest du uns die gesamte Schüttung und den groben Rezeptrahmen durchgeben. Man muss das im Kontext betrachten.

Gruß
Andy
Bierbruder_Keczep
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 10:58

Re: Hafermalz auf die Schnelle im Raum Köln oder München?

#4

Beitrag von Bierbruder_Keczep »

Hi,

danke für die schnellen Antworten
Meine geplante Schätzung setzt sich wie folgt zusammen:
60% Pale Ale Malz
16% Pilsner Malz
15% Hafermalz
5% Cara Hell
4% Haferflocken


Zu Beginn wollte ich nur mit Haferflocken brauen, da ich gern ein trübes Bier mit festem Schaum habe. Da aber die Haferflocken und die Maischarbeit und das Läutern erschweren habe ich den größten Anteil mit Hafermalz ersetzt um den klassischen Hafergeschmack beizubehalten.

Ich bin über alle Vorschläge dankbar :)

Viele Grüße,
Bierbruder
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hafermalz auf die Schnelle im Raum Köln oder München?

#5

Beitrag von Ladeberger »

Hi,

Hafermalz hat schon ein eigenes Aroma, das auch ganz gut in Pale Ale passt. Wenn es dir nun aber sowieso eher um den technologischen Effekt geht, würde ich das in Anlehnung an deine Vorlage so umbauen:

60 % Pale Ale Malz
25 % Weizenmalz
10 % Haferflocken
5 % Cara Hell

Das Weizenmalz bringt nochmal andere Proteinfraktionen ein, meist förderlich für den Schaum. Zu viel Hafer (> 10 %) ist eher schaumnegativ: scottjanish.com/case-brewing-oats/

Mit 35 % spelzenlosem Getreide auch von der Läuterarbeit her unproblematisch.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Hafermalz auf die Schnelle im Raum Köln oder München?

#6

Beitrag von monsti88 »

Im Raum München gibt es diesen Shop hier: https://www.malzandmore.de/#/malz-and-more/

Laut Preisliste hat der aber kein Hafermalz. Vielleicht mal dort anrufen...
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Hafermalz auf die Schnelle im Raum Köln oder München?

#7

Beitrag von Fe2O3 »

flatflo hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 11:03 du könntest es bei Amihopfen versuchen, die werben mit sehr schneller Lieferung (1-2 Werktage).
https://www.amihopfen.com/Hafermalz
oder falls der Kollege am Freitag zu "Bürofreundlichen Zeiten" von München zurück nach Köln fährt, könnte er auf dem Weg bei Aschaffenburg die A3 verlassen und einen gut 15km (einfach) Schlenker machen, um das Malz direkt bei Amihopfen abzuholen. :thumbsup
DerDallmann

Re: Hafermalz auf die Schnelle im Raum Köln oder München?

#8

Beitrag von DerDallmann »

Ladeberger hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 14:31 Hi,

Hafermalz hat schon ein eigenes Aroma, das auch ganz gut in Pale Ale passt. Wenn es dir nun aber sowieso eher um den technologischen Effekt geht, würde ich das in Anlehnung an deine Vorlage so umbauen:

60 % Pale Ale Malz
25 % Weizenmalz
10 % Haferflocken
5 % Cara Hell

Das Weizenmalz bringt nochmal andere Proteinfraktionen ein, meist förderlich für den Schaum. Zu viel Hafer (> 10 %) ist eher schaumnegativ: scottjanish.com/case-brewing-oats/

Mit 35 % spelzenlosem Getreide auch von der Läuterarbeit her unproblematisch.

Gruß
Andy
Wenn ich mit Hafer braue und auch was erreichen will damit, beherzige ich seit ich dem Artikel gelesen habe, meist diesen Satz.

It may take up to 18% of the grist to start getting a silky mouthfeel from oats, which is much higher than I previously thought.
Ich würde demnach alle Anteile Hafer durch Haferflocken ersetzen.
Antworten