Brauwasser einstellen

Antworten
domosz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 21:46

Brauwasser einstellen

#1

Beitrag von domosz »

Liebe BraukollegInnen,
ich stehe noch am Anfang meiner Erfahrungen hinsichtlich des Einstellens des Brauwassers und hätte daher gerne eure Expertise für die nächsten Braugänge.

Ich möchte demnächst ein helles NEIPA machen:
Schüttung:
Maris Otter Malt 4700 g 85.5 % 4 EBC
Hafermalz 500 g 9.1 % 4 EBC
Weizenmalz hell 100 g 1.8 % 4 EBC
Karamellmalz Hell 200 g 3.6 % 25 EBC

IBU: 40; Stammwürze: 14°P
Hefe: LalBrew New England bei 19 Grad

Wasseraufbereitung:
Ich habe Milchsäure 80%, Salzsäure 9 % und Schwefelsäure 10 % sowie Kalziumsulfat als Pulver zuhause.
In Anlehnung an den Artikel im Braumagazin hätte ich ungefähr folgende Zielwerte vorgesehen:
Kalzium 100mg
Magnesium 20 mg
Sulfat 100mg
Chlorid 50mg

Meine Wasserwerte und der 1. Versuch der Wassereinstellung bei MMuM - ich hoffe der Link funktioniert so:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... z&ms5=Malz

Meine Fragen:
- Sind meine Zugaben zum Wasser sinnvoll? Bin offen für andere Ideen.
- Passen meine Zielwerte für das angestrebte Bier?
- Ist es möglich den PH-Wert mit meinem Wasser und der hellen Schüttung weiter zu senken?

Vielen Dank für eure Kommentare. Freue mich auf den Austausch.

Liebe Grüße
Thomas
domosz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 21:46

Re: Brauwasser einstellen

#2

Beitrag von domosz »

Liebe BraukollegInnen,
würde mich sehr über Feedback freuen.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brauwasser einstellen

#3

Beitrag von olibaer »

domosz hat geschrieben: Donnerstag 25. Februar 2021, 15:35 In Anlehnung an den Artikel im Braumagazin ...
Ich fange mal' ganz vorne an: "Den" ist was?
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Brauwasser einstellen

#4

Beitrag von Safari-Guide »

Hi,

Grundsätzlich bedienst du den Rechner richtig.

Wichtig ist allerdings die Messung des echten pH-Gehalts während der Maische, da kann es durchaus Abweichungen zum Rechner geben. Ich dosiere daher nicht die komplette Säuremenge, sondern lieber noch mal nach.

Noch zum Wasser: ein NEIPA hat ein etwas anderes Wasserprofil als das „normale“ IPA - Chlorid zu Sulfat sollte da ca. 2:1 sein. Am besten mal die NEIPA Rezepte bei MMuM studieren.

Erik
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Brauwasser einstellen

#5

Beitrag von Cubase »

Du kannst mit dem Chlorid beim Neipa durchaus noch höher gehen, z.B.auf 150. Ich würde das Wasser zunächst nur mit der Milchsäure behandeln dann einmaischen und dann erstmal den PH messen. Erst danach mit einer der anderen Säuren je nach Bedarf nachsäuern. Die Vorhersage der Tools ist bzgl des PH-wertes doch sehr ungenau, also lieber selber messen.
domosz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 21:46

Re: Brauwasser einstellen

#6

Beitrag von domosz »

olibaer hat geschrieben: Freitag 12. März 2021, 23:20
domosz hat geschrieben: Donnerstag 25. Februar 2021, 15:35 In Anlehnung an den Artikel im Braumagazin ...
Ich fange mal' ganz vorne an: "Den" ist was?
Hallo,
gemeint ist dieser Artikel: https://braumagazin.de/article/von-der- ... rauwasser/

Vielen Dank für eure Anregungen. Ph-Meter werde ich mir jedenfalls noch besorgen. Hatte bis jetzt nur Teststreifen verwendet.
Antworten