Wasser testen lassen - Erfahrungen? sogar in Bonn?

Antworten
kartoffelschmidt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 18:49

Wasser testen lassen - Erfahrungen? sogar in Bonn?

#1

Beitrag von kartoffelschmidt »

Liebe Wasseraufbereiterinnen und liebe Wasseraufbereiter,

ich bin ein schlechter aber leidenschaftlicher Hobbybrauer und wohne in Bonn.
Ich bin dabei das Brauwasser entsprechend aufzubereiten.
Ich würde gerne mein leckeres und recht weiches Leitungswasser von einem Labor testen lassen und dann entsprechend behandeln.

Meine Frage:
Hat jemand von Euch schon mal eine Leitungswasserprobe an ein Labor verschickt und gute Erfahrungen gemacht?

Hat jemand von Euch schon eine Wasseranalyse in Bonn (Dottendorf) und Umgebung machen lassen?

Danke für Eure Rückmeldungen und bleibt fröhlich und gesund wenn ihr könnt,
Axel
DerDallmann

Re: Wasser testen lassen - Erfahrungen? sogar in Bonn?

#2

Beitrag von DerDallmann »

https://www.stadtwerke-bonn.de/fileadmi ... al_web.pdf

Kriegst du nicht aus solch einer Tabelle deine Werte?
kartoffelschmidt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 18:49

Re: Wasser testen lassen - Erfahrungen? sogar in Bonn?

#3

Beitrag von kartoffelschmidt »

Tach Johst,

wahrscheinlich reicht das.
Danke!

Nutzt Du auch die Angaben Deines Wasserversorgers?
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Wasser testen lassen - Erfahrungen? sogar in Bonn?

#4

Beitrag von guenter »

kartoffelschmidt hat geschrieben: Mittwoch 3. März 2021, 16:50 Nutzt Du auch die Angaben Deines Wasserversorgers?
Das machen wohl viele so, ich auch :Smile
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
DerDallmann

Re: Wasser testen lassen - Erfahrungen? sogar in Bonn?

#5

Beitrag von DerDallmann »

Ich mache das auch so, ja. Wenn ich mich mal ums Wasser kümmere...
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wasser testen lassen - Erfahrungen? sogar in Bonn?

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Problematisch wäre das bei Trinkwassereinzugsgebieten mit Ringleitungen, bei denen die Wasserwerte extrem schwanken können. Aber auch das kann man beim Wasserversorger erfragen und entspreche Vorkehrungen treffen.
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Mittwoch 3. März 2021, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
kartoffelschmidt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 18:49

Re: Wasser testen lassen - Erfahrungen? sogar in Bonn?

#7

Beitrag von kartoffelschmidt »

Besten Dank!

Werde ich erfragen.

Also Wasserproben einschicken macht ihr nicht?

Danke und noch einen schönen Abend
Janbeer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 13:53

Re: Wasser testen lassen - Erfahrungen? sogar in Bonn?

#8

Beitrag von Janbeer »

Hallo,

Aus meiner Erfahrung mit der Wasser Versorgung in Bonn solltest du nochmal nachfragen ob dein Wasser wirklich das Wasser ist, was bei der SWB als Probe angegeben ist. In Beuel kommt das Wasser teilweise von anderen Versorgern.
MFG

Jan
pfannibraeu
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 14. November 2014, 08:17

Re: Wasser testen lassen - Erfahrungen? sogar in Bonn?

#9

Beitrag von pfannibraeu »

kartoffelschmidt hat geschrieben: Mittwoch 3. März 2021, 14:42 Meine Frage:
Hat jemand von Euch schon mal eine Leitungswasserprobe an ein Labor verschickt und gute Erfahrungen gemacht?
Hallo Axel

Ich hatte das mal gemacht. Ende 2017 bin ich im Internet auf das Institut Romeis gestossen. Die bieten diverse Analysen an, unter anderem auch Brauwasseranalysen in 3 Varianten.

Auf deren Webseite findest Du auch einen Leistungskatalog mit Preisen. Die Brauwasseranalyse liegen bei ca. 50 - 315 Euro, ja nach Umfang der gewünschten Werte.

Das Handling war ziemlich einfach. Ich musste Leitungswasser in einer PET Flasche per Post einsenden. Nach Bezahlung der gewählten Analyse erhielt ich per Mail (und später noch per Post) das Resultat zugesendet. Neben den eigentlichen Werten, welche je nach ausgewählter Leistung analysiert werden, gab es auch noch eine Kurzbeurteilung zur Tauglichkeit des Wassers.

Ich weiss jetzt nicht genau, was du unter "gute Erfahrungen" verstehst, ich war aber mit dem Vorgang und der Leistung sehr zufrieden. Weniger zufrieden war ich mit den Resultaten, was aber nicht die Schuld des Labors ist :Smile

Im Nachhinein denke ich aber, dass ich mir die 100 Euro auch hätte sparen können, da die Analyse auch nur eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt der Wasserentnahme ist und die Werte abhängig von Jahreszeit und anderen Einflüssen der Natur doch erstaunlichen Schwankungen unterworfen sind. Heute nehme ich einfach die halbjährlichen Werte des Wasserversorgers um einen ungefähren Anhaltspunkt über die Wasserzusammensetzung zu erhalten.

Viele Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Wasser testen lassen - Erfahrungen? sogar in Bonn?

#10

Beitrag von Hans A. »

Für das Geld kann man sich schon einen Mischbettvollentsalzer o.ä. kaufen und reproduzierbar jedes gewünschte Wasserprofil aufbauen.
Antworten