ich habe gestern dieses Rezept nachgebraut: https://www.clawhammersupply.com/blogs/ ... ession-ipa, wobei ich das ganze mengentechnisch etwas runtergerechnet (75%) und noch etwas Galaxy für den Whirlpool eingerechnet habe.
Zum Kochstart habe ich 5g El Dorado Hopfen hinzugegeben. Nach 60 Minuten habe ich innerhalb von wenigen Minuten auf 80 Grad runtergekühlt, um den Whirlpool-Hopfen (40g Mosaic, 35g El Dorado + 10g Galaxy) hinzuzugeben. Nach weiteren 20 Minuten wurde dann problemlos in den Gäreimer umgefüllt. Dort wurde mit kaltem, abgekochtem Wasser "gestreckt" bis ich auf eine Stammwürze von ca. 11,5°P gekommen bin. Bei knapp 55°C ging es dann in den Hausflur, wo der Sud bis heute morgen dann ganz abgehühlt ist.
Ca. 5,5g/Liter Whirlpool-Hopfen sind das nun, gemessen an der Ausschlagwürze (ca. 15l)
Gestern Abend habe ich noch eine Probe entnommen und aus Interesse mal probiert. Der Sud war wirklich extrem herb und im Abgang scharf. Ich dachte schon, mir wäre aus dem Gewürzregal ein wenig Chili reingefallen.

Ist so etwas einem von euch bereits passiert? Ist der Sud bereit für den Abfluss? Leider habe ich über die Suche nichts dazu gefunden.
Liebe Grüße
Alex