Malz schroten, zu grob?

Antworten
ctroup
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 09:18
Wohnort: Kemnath a. B.

Malz schroten, zu grob?

#1

Beitrag von ctroup »

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. Malz schroten.
Ich habe mir einen Braumeister 20L Plus gekauft (Bin noch Anfänger)
Bei meinem ersten Brauversuch habe ich vermutlich zu fein geschrotet und hatte diesen Springbrunnen Effekt.
War eine ziemliche Sauerei :puzz

Jetzt bin ich sehr vorsichtig beim Schroten, ich habe Matmill Kompakt und zusammen mit einem Akku-Schrauber funktioniert das ganz gut.
Kann mir einer sagen ob die derzeitige Einstellung ungefähr passt (siehe Anhang)?
Beim Braumeister soll man ja 1,6mm schroten.
Dateianhänge
20210402_085438 (2).jpg
Zuletzt geändert von ctroup am Montag 5. April 2021, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Paragraph12
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 12:04

Re: Malz schroten, zu grob?

#2

Beitrag von Paragraph12 »

Ich bin kein Fachmann, aber dein Schrot sieht erstmal nicht schlecht aus. Die Spelzen sind noch größtenteils intakt wie mir scheint, das ist schonmal das wichtigste um ein funktionierendes Filterbett zu bekommen. Wenn noch intakte Körner dabei sind, schrotest du zu grob - alle Körner sollten aufgebrochen sein. So solltest du zumindest keine Probleme mit der Malzrohranlage und später beim Läutern haben. Mit feinerer Schrotung bekommst du höchstens noch eine höhere Extraktausbeute, das kann dir aber im Moment egal sein, denn bei 20l fällt der Mehraufwand an Malz wegen bspw. 10% geringerer Sudhausausbeute finanziell kaum ins Gewicht.
Ich habe einfach grob angefangen und bei jedem Sud mal ein wenig feiner geschrotet - als die Läuterdauer merklich länger wurde, bin ich dann wieder etwas zurückgewichen. Seither habe ich den Walzenabstand nichtmehr verändert. Am besten probieren und und Ergebnisse aufschreiben, dann findest du die beste Einstellung.

Beachte, dass Gerstenkörner größer sind als z.B. Roggen - falls du mal was anderes verbrauen willst, musst du eventuell nachjustieren.

Viel Erfolg!
ctroup
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 09:18
Wohnort: Kemnath a. B.

Re: Malz schroten, zu grob?

#3

Beitrag von ctroup »

Danke für die Antwort, das hilft mir schon weiter 🙂
Benutzeravatar
Frank 69
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2020, 17:22

Re: Malz schroten, zu grob?

#4

Beitrag von Frank 69 »

Hallo,

habe zufällig heute ein Video gesehen in dem jemand schroten für den Braumeister vorstellte.
Er kontrollierte die 1,6mm in dem er eine alte Checkkarte durchschnitt und dann 2 Teile zwischen die Walzen steckte. Eine Karte ist wohl ziemlich genau 0,8 mm...passen zwei gut rein dann hat man die 1,6mm.
Gruß Frank :Drink
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1356
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Malz schroten, zu grob?

#5

Beitrag von Matthias H »

Hallo,
abgesehen von vielen Faktoren wie z.B.
Malz- und Luftfeuchtigkeit
Drehzahl
Malzsorte und -qualität
Walzendurchmesser
Struktur der Walzen
u.v.m.
kommt es auch auf den Walzenspalt an.
Der Walzenspalt alleine, auch wenn er sorgfältig ermittelt und geprüft wurde, sagt nichts über das Schrotergebnis und Schrotqualität aus.
Z.B. ergibt ein Walzenspalt bei den Kompaktmodellen eine vollkommen andere Schrotzusammensetzung, als z.B. bei herkömmlichen Malzschrotquetschen.
Generell kann man aber sagen, dass grob geschrotetes Malz leichter zu läutern ist, insbesondere mit Braumeister, Grainfather und Co. sehr wichtig, da diese einen hohen Grobgriesanteil mit möglichst wenig Mehl erfordern. Da ist die Kompakt, welche mit den dicken, fein strukturierten Walzen ein sehr ausgewogenes Schrot erzeugt, nicht ideal.
Ich würde mit der Kompakt empfehlen, sich beginnend mit ca. 1,8mm an das individuelle Idealschrot heran zu tasten.
Das auf dem Bild sieht brauchbar aus, wobei man bedenken muss, dass Bilder des Schrots allein wirklich wenig aussagen.
Wenn die Körner im Inneren zertrümmert sind, reicht das meist schon aus. Anscheinend intakte Körner zerfallen, wenn man sie zwischen die Finger nimmt.
Ein gewöhnliches, trockenes und sprödes Gerstenmalzkorn hat ca. 2,5mm und bleibt bei z.B. 1,8mm Walzenabstand garantiert nicht intakt.
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Antworten