Aromahopfen mit Kirschnote

Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Aromahopfen mit Kirschnote

#1

Beitrag von rakader »

Ich suche einen - möglichst deutschen oder europäischen - Aromahopfen mit wahrnehmbarer Kirschnote, auch gerne als Kopfnote in der Nase. Geschmack wäre ein Plus. Meine eigene Datenbank mit 80 Sorten spuckt nichts aus. Was gibt es denn da?

Bei meinen Recherchen ist mir die relativ neue Sorte Monroe untergekommen. Die wird mit Kirsche beschrieben, das deckt sich aber nicht mit den Verkostungsberichten.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=1483
Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
San

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#2

Beitrag von San »

Hallo Radulph,

Unter hopfen-direkt.de (https://www.hopfen-direkt.de/epages/es9 ... ducts/1013) gibt es ihn (den Monroe), allerdings mit dem Geschmackshinweis "Akrikose-Pfirsich". Dort hatte ich ihn vor eineinhalb Jahren noch mit Geschmacksangabe nach "roten Früchten" gekauft.
Mit dem Laden hatte ich nur gute Erfahrungen.
Den Hopfen habe ich nur in dezenten Mengen verwendet, und hätte ihn nur grob in Richtung "fruchtig" verortet. Für mehr reicht mein Urteilsvermögen auch kaum aus...

VG San
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#3

Beitrag von rakader »

Moin San, den Laden, von dem ich auch viel halte, hatte ich gerade eben auch schon gefunden. Dein Eindruck deckt sich aber mit dem Verkostungsberichten, die ich gefunden haben: keine Kirsche. Aprikose, Pfirsich ja. Rote Früchte sind meistens Himbeere, Johannisbeere.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Radulph,
Vielleicht bringt es ja etwas mehr, Malz mit Kirschholz zu "räuchern/ toasten" oder
Kirschholzchips nach der Hauptgärung zugeben.
Hopfen mit deutlicher Kirsche habe ich noch nicht gelesen.

Viel Erfolg
Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#5

Beitrag von rakader »

Hallo Stephen, das ist natürlich eine Idee. Hintergrund ist eine Rezeptentwicklung für ein Altbier, irgendwo habe ich etwas von Kirschnoten gelesen, glaube es war bei den BJCP-Leuten selbst. Kirschholzchips wäre die belgische Variante – klar (in Brüssel sind Kirschnoten auch nicht ungewöhnlich, so meine Erinnerung).
Mein Erfahrung Malz selber zu aromatisieren beschränkt sich auf Torrified Wheat und Rohfrucht im Ofen. Ob räuchern ohne echten Räucherofen geht, wohl kaum. Doch halt, mit einer Räucherpfanne sollte so etwas im kleinen Maßstab möglich sein. Neues Spielfeld :Bigsmile

Danke und LG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#6

Beitrag von §11 »

Deutsch/ Europäisch wird nicht leicht. Wie schon geschrieben Monroe.

In Frankreich gibt es eine alte Sorte, Petit Blanc (PBC), die wohl auch dezent Richtung Kirsche gehen soll.

Die intensivsten Kirschnoten hatte ich in im Twin Bines von Trillium. Das wird mit dem HBC 630 gebraut. Ich weiss allerdings nicht ob es den irgendwo in Europa zu kaufen gibt.
HBC 630.JPG
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#7

Beitrag von rakader »

§11 hat geschrieben: Montag 5. April 2021, 19:13 Deutsch/ Europäisch wird nicht leicht. Wie schon geschrieben Monroe.

In Frankreich gibt es eine alte Sorte, Petit Blanc (PBC), die wohl auch dezent Richtung Kirsche gehen soll.

Die intensivsten Kirschnoten hatte ich in im Twin Bines von Trillium. Das wird mit dem HBC 630 gebraut. Ich weiss allerdings nicht ob es den irgendwo in Europa zu kaufen gibt.
HBC 630.JPG
Edit:
Der Ausschlag im Aromarad vom HBC ist schon mächtig - toll.
Bei MOA in Neuseeland habe ich mal ein Cherry Weizen-Lager getrunken, das rein auf neuseeländischen Hopfen beruhte.

Ich habe gerade meinen Hopfenhändler nachgefragt, eben weil die Angaben von Monroe kaum bestätigt werden. HBC 630 ist im Experimentalstadium im Yakima Valley, das lässt hoffen. Vielleicht lässt sich etwas in Richtung HBC oder Ersatz machen, ich berichte dann.

Viele Grüße
Radulph

Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von rakader am Montag 5. April 2021, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#8

Beitrag von Beerkenauer »

Google hat mir das hier ausgespuckt:

https://beermaverick.com/hops/tag/cherry/

Michigan Copper und Idaho Gem

Die anderen Hopfen wurden oben schon erwähnt.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#9

Beitrag von rakader »

Vielen Dank Stefan - Dein Google ist besser als meins :Smile – Beermaverick scheint eine gute Datenbank zu haben…

Edit: Petit Blanc ist jetzt mal bestellt. Bin gespannt :Drink
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#10

Beitrag von nPlusEins »

Vlt. mal schauen ob Callista in die gewünschte Richtung geht? https://www.green-products-hops.de/hopf ... /callista/
Selbst aber noch nicht getestet.

Den finde ich von den Daten her sehr interessant, aber richtig Kirsche ist glaub ich schwierig. In Kombination mit Farbe und Restsüße entsteht vlt. die Illusion. Monroe und Callista hab ich beide auf der Liste für meine nächste Bestellung. Mit einem oder beiden möchte ich dann ein rötliches Ale brauen (die Farbe soll wenn möglich das Beerenaroma etwas unterstützen).
Zuletzt geändert von nPlusEins am Montag 5. April 2021, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#11

Beitrag von Beerkenauer »

rakader hat geschrieben: Montag 5. April 2021, 19:56 Vielen Dank Stefan - Dein Google ist besser als meins :Smile – Beermaverick scheint eine gute Datenbank zu haben…

Edit: Petit Blanc ist jetzt mal bestellt. Bin gespannt :Drink
Kein Problem :Greets
Berichte mal wie das Ergebnis geworden ist

Viel Erfolg

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#12

Beitrag von rakader »

nPlusEins hat geschrieben: Montag 5. April 2021, 20:04 Vlt. mal schauen ob Callista in die gewünschte Richtige Richtung geht? https://www.green-products-hops.de/hopf ... /callista/
Selbst aber noch nicht getestet.

Den finde ich von den Daten her sehr interessant, aber richtig Kirsche ist glaub ich schwierig. In Kombination mit Farbe und Restsüße entsteht vlt. die Illusion. Monroe und Callista hab ich beide auf der Liste für meine nächste Bestellung. Mit einem oder beiden möchte ich dann ein rötliches Ale brauen (die Farbe soll wenn möglich das Beerenaroma etwas unterstützen).
<OT>
Wenn Dir die Farbe wichtig ist, nimm auf jeden Fall BEST Red X. Alles andere ist schwierig(er). Falls nicht schon bekannt: Maischeführung ist beim Red Ale wichtig.
</OT>
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#13

Beitrag von Shenanigans »

El dorado.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#14

Beitrag von rakader »

Shenanigans hat geschrieben: Montag 5. April 2021, 20:29El dorado.
Bedankt. Und der ist noch total geläufig.
https://learn.kegerator.com/el-dorado-hops/

Ich mag dieses Forum einfach :Drink

Die Idee mit dem Kirschraroma kommt eigentlich von der Hefe, Weihenstephan W165, BJCP 2015 Altbier 7B hat mich aber darauf gebracht, es über den Hopfen zu versuchen:
Flavor: Assertive hop bitterness well balanced by a sturdy yet clean and crisp malt character. The malt presence is moderated by medium-high to high attenuation, but considerable rich, complex, and somewhat grainy malt flavors can remain. Some fruity esters (especially cherry-like) may survive the lagering period. A long-lasting, medium-dry to dry, bittersweet or nutty finish reflects both the hop bitterness and malt complexity. Spicy, peppery or floral hop flavor can be moderate to low. No roasted malt flavors or harshness. The apparent bitterness level is sometimes masked by the malt character; the bitterness can seem as low as moderate if the finish is not very dry. Light sulfury or minerally character optional.
Edit:
Erster Versuch wird jetzt mit El Dorado und Petit Blanc gemacht. 3. Hopfen überlege ich noch. Vermutlich Perle oder Mittelfrüh.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Nitro
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 13:34

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#15

Beitrag von Nitro »

Ich kann mir vorstellen, dass früher die Kirschnoten eher über Brettanomyces ins Bier gekommen sind. Wäre vllt auch eine Idee.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#16

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich kann bei einem mit Brett vergorenen Bier keine Kirschnoten feststellen. Brett-Biere werden aber gerne mal mit Kirschen oder anderen Früchten vergoren. Evtl. kommt daher Deine Assoziation.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#17

Beitrag von rakader »

Brett macht man am besten im Juni zur Kirschernte.
Ich hatte ja nach Hopfen mit Kirscharomen und -geschmack für ein APA/IPA gefragt. Brett spielt in einer anderen Stilliga.

Es wurden jetzt doch einige Hopfen mit Kirschnote in diesem Thread zusammen getragen:

El Dorado (in DE erhältlich)
HBC 630
Idaho Gem
Michigan Copper
Monroe (in DE erhältlich)
Petit Blanc (in DE erhältlich)

Danke an Alle!

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#18

Beitrag von Mehrbier »

Oh den El Dorado habe ich auch liegen um damit ein Brut IPA zu brauen. Die Kirschnote hatte ich gar nicht auf der Reihe. Jetzt bin ich echt gespannt.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#19

Beitrag von rakader »

Mehrbier hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 07:35 Oh den El Dorado habe ich auch liegen um damit ein Brut IPA zu brauen. Die Kirschnote hatte ich gar nicht auf der Reihe. Jetzt bin ich echt gespannt.
Ich habe unterschiedliche Aussagen zu El Dorado erhalten. Ein Händler meint, die Kirschnote sei dezent, viele amerikanische Brauer heben dagegen das Kirscharoma hervor. Es ist wohl so, dass El Dorado als Bitterung wenig wahrnehmbar Kirsche einträgt, wohl aber seine Stärken als Aromagabe ab 15 min und weniger ausspielt. Sehr aufschlussreich sind dabei die Kombinationen in einem wirklich guten Artikel von Kegerator - demzufolge scheint die Kombination Mosaic und Idaho 7 und Comet gut zu funktionieren. https://learn.kegerator.com/el-dorado-h ... ent-583039

Der HBC 630 scheint nach wie vor die beste Lösung zu sein. Nach ausgiebiger Recherche gehe ich davon aus, dass dieser Hopfen auch mittelfristig nicht in DE erhältlich sein wird. Vielleicht ist ein USA-Reisender unter uns, der etwas mitbringen könnte?

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#20

Beitrag von §11 »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 14. April 2021, 15:51
Mehrbier hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 07:35 Oh den El Dorado habe ich auch liegen um damit ein Brut IPA zu brauen. Die Kirschnote hatte ich gar nicht auf der Reihe. Jetzt bin ich echt gespannt.
Ich habe unterschiedliche Aussagen zu El Dorado erhalten. Ein Händler meint, die Kirschnote sei dezent, viele amerikanische Brauer heben dagegen das Kirscharoma hervor. Es ist wohl so, dass El Dorado als Bitterung wenig wahrnehmbar Kirsche einträgt, wohl aber seine Stärken als Aromagabe ab 15 min und weniger ausspielt. Sehr aufschlussreich sind dabei die Kombinationen in einem wirklich guten Artikel von Kegerator - demzufolge scheint die Kombination Mosaic und Idaho 7 und Comet gut zu funktionieren. https://learn.kegerator.com/el-dorado-h ... ent-583039

Der HBC 630 scheint nach wie vor die beste Lösung zu sein. Nach ausgiebiger Recherche gehe ich davon aus, dass dieser Hopfen auch mittelfristig nicht in DE erhältlich sein wird. Vielleicht ist ein USA-Reisender unter uns, der etwas mitbringen könnte?

Grüße
Radulph
Bei Eldorado kann auch ein anderer Effekt eine Role spielen. Die Verbreitung des Hopfens ist sehr gering, da er "patentiert" ist. Er wird nur von CLS Farms, LLC angebaut bzw. von ihnen lizensiert. Das heisst es ist davon auszugehen das der Hopfen, der in Deutschland erhältlich ist aus einem Batch stammt, weil die kleineren Anbauer nicht exportieren. Der kann sich aber unterscheiden von dem der in USA auf dem Narkt ist. Dieses Phänomen gab es vor ein paar Jahren mit Sorachi Ace, bei dem der komplette Hopfen, der in Deutschland auf dem Markt war, nach verbranntem Gummi geschmeckt hat, während das in USA kein Problem war.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#21

Beitrag von rakader »

Danke für den Hinweis, Jan. Ich wollte eigentlich ein größeres Gebinde bestellen, wenn dem aber so ist, ist Vorsicht und erst ein Test angebracht.
Kann man den Batch recherchieren?

Als Alternative empfahl mir mein Händler Calypso (USA), Hallertauer Comet (DE) und Elixir (Frankreich), Sorten, bei denen in den Beschreibungen keine Kirsche auftaucht. Verwirrendes Kapitel, wenn man nicht mit der Nase testen kann.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#22

Beitrag von §11 »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 14. April 2021, 16:49 Danke für den Hinweis, Jan. Ich wollte eigentlich ein größeres Gebinde bestellen, wenn dem aber so ist, ist Vorsicht und erst ein Test angebracht.
Kann man den Batch recherchieren?

Als Alternative empfahl mir mein Händler Calypso (USA), Hallertauer Comet (DE) und Elixir (Frankreich), Sorten, bei denen in den Beschreibungen keine Kirsche auftaucht. Verwirrendes Kapitel, wenn man nicht mit der Nase testen kann.

Gruß
Radulph
Das Problem ist die Umpackerei. Im Normalfsll lassen sich Batches schon recherchieren (muss sogar im Rahmen der Chargenrückverfolgung). Nur hört für uns Hobbybrauer die Rückverfolgung beim Händler auf. Ein geläufiges Beispiel, das viele kennen, ist Malz. Wenn ich ab Mälzerei kaufe, bekomme ich eine individuelle Malzanalyse des Baches. Bei vielen Heute sogar online per Chargennummer oder QR code. Nur der Händler "schleift" diese Information nicht weiter. D.h. besteht vorher noch eine totale Rückverfolg (Farm- Fork), wird meistens beim Umpacken durch den Händler diese Kette unterbrochen (was eine interessante rechtliche Frage aufwirft....)

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#23

Beitrag von rakader »

Heute Abend entdeckt: Michigan Copper und Idaho Gem ist bei Twoj Browar erhältlich.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#24

Beitrag von rakader »

For your interest: Das erste Bier mit Kirschnote im Hopfen ist fertig - ich bin hell begeistert. Leichte Noten von Kirsche und Steinfrucht im Abgang mit dem seltenen französischen Aromahopfen Petit Blanc. Es kommt definitiv ins Kontor der Hausbiere.

Es ist ein Altbier mit der Weihenstephan W165:
Kochen 70 min, 5 min Whirlpool 33 IBU
Hallertau Magnum 35% Vorderwürze
Spalter Select 40% 60 min
Petit Blanc 25% 10 min

Das ganze Rezept mit allen Angaben veröffentliche ich diese Woche auf meiner Site.

Danke nochmal an Alle für den tollen Input!
Eine Serie mit "Kirschhopfen" wird sich nach dieser Erfahrung anschließen.

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#25

Beitrag von ak59 »

Hallo Radulph,

noch eine Frage bzw. Kommentar zum El Dorado-Hopfen: den sehe ich nicht auf der Liste - ist also wohl rausgefallen. Eine lokale Brauerei nutzt den explizit in einem ihrer Biere. Ich hab mir wg. des Threads ein Fläschchen mitgenommen, aber weder meine Frau noch ich konnten etwas Richtung Kirsche riechen oder schmecken.

Als Kirschliebhaber bin ich auf die Serie gespannt. Demnächst sollte bei uns die Kirschernte anstehen, da werde ich testweise mal mit Frucht stopfen.

Viele Grüße,

Andreas
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#26

Beitrag von rakader »

Hallo Andreas,

nein, El Dorado ist nicht rausgefallen. Hängt damit zusammen, dass ich möglichst Einzelbestellungen vermeide. Da muss man manchmal zuwarten, bis alle Zutaten auf Lager sind.
Mit dem El Dorado mache ich das Nachfolge-Rezept - ein Sticke Alt. Er ist gerade aus Polen unterwegs. Soll kommende Woche gebraut werden.
Ich war jetzt schon einmal positiv überrascht, dass man Kirsche schmecken konnte. Riechen allerdings nicht, das liegt aber sicher am Bierstil.

Viele Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#27

Beitrag von rakader »

Das Rezept mit Petit Blanc ist online: https://stubbyhobbs.de/portfolio-items/ ... -anke-alt/
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#28

Beitrag von Mehrbier »

Hi Radulph,

ich wollte dir nur mitteilen, dass der HBC 630 bei einem Deutschen Hopfenhändler zu erwerben ist. Evtl. findest du woanders eine Größenordnung, die deinen Vorstellungen entspricht.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#29

Beitrag von rakader »

Mehrbier hat geschrieben: Montag 30. August 2021, 14:25 Hi Radulph,

ich wollte dir nur mitteilen, dass der HBC 630 bei einem Deutschen Hopfenhändler zu erwerben ist. Evtl. findest du woanders eine Größenordnung, die deinen Vorstellungen entspricht.
Hallo Gerdi,

Du lässt mich rätseln. Wo werde ich fündig?

Danke und LG
Radulph

Edit: Bis auf den HBC 630 habe ich alle hier empfohlenen Hopfensorten bekommen. Bisher kann ich sagen: Petit Blanc ist eine Sünde wert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#30

Beitrag von rakader »

§11 hat geschrieben: Mittwoch 14. April 2021, 17:06 Nur der Händler "schleift" diese Information nicht weiter. D.h. besteht vorher noch eine totale Rückverfolg (Farm- Fork), wird meistens beim Umpacken durch den Händler diese Kette unterbrochen (was eine interessante rechtliche Frage aufwirft....)

Gruss

Jan
Ja, interessante rechtliche Frage. Ich denke solange der Gesetzgeber, besser die EU, das nicht vorschreibt (hat er/sie offenkundig nicht), wird das auch niemand machen. Gerade Hopfenhändler, so mein Eindruck als Kunde, machen ein Gewese um ihre Bezugsquellen. Das Wissen darum garantiert nicht zuletzt Vorteile am Markt. Bei B2B wird es vorgeschrieben sein, bei B2C offenkundig nicht. Also warum sollten sie…?

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#31

Beitrag von §11 »

rakader hat geschrieben: Montag 30. August 2021, 16:10
§11 hat geschrieben: Mittwoch 14. April 2021, 17:06 Nur der Händler "schleift" diese Information nicht weiter. D.h. besteht vorher noch eine totale Rückverfolg (Farm- Fork), wird meistens beim Umpacken durch den Händler diese Kette unterbrochen (was eine interessante rechtliche Frage aufwirft....)

Gruss

Jan
Ja, interessante rechtliche Frage. Ich denke solange der Gesetzgeber, besser die EU, das nicht vorschreibt (hat er/sie offenkundig nicht), wird das auch niemand machen. Gerade Hopfenhändler, so mein Eindruck als Kunde, machen ein Gewese um ihre Bezugsquellen. Das Wissen darum garantiert nicht zuletzt Vorteile am Markt. Bei B2B wird es vorgeschrieben sein, bei B2C offenkundig nicht. Also warum sollten sie…?

Grüße
Radulph
Ja und nein. Natürlich muss mir der Händler die Informationen nicht unbedingt zur Verfügung stellen, allerdings muss er, nach meiner Auffassung, in der Lage sein in seinem Lager/ System Chargen trennen zu können und mir diese Information auch zukommen zu lassen. Das kann im Grunde eine durchlaufende Nummer sein, die er in seinen Aufzeichungen einer Charge zuordnen kann. Es muss nur eindeutig sein. Nehmen wir mal an die Pellets wurden bei der Herstellung mit Schmieröl aus der Anlage kontaminiert. Der Hersteller weiss auf Grund seiner Warenwirtschaft wohin nun diese Charge gegangen ist. Hat der Händler, der an uns verkauft, nun aber umgepackt und weiss nicht mehr welche seiner Tütchen "Citra Ernte 2020" die besagte Charge enthält, hat er ein Problem und muss seinen kompletten Lagerbestand Citra Ernte 2020 vernichten.

Ist jetzt zwar etwas "theoretisch", aber bei einem öffentlichen Produktrückruf wüsste ich als Endverbraucher ja nicht mal ob ich betroffen bin oder nicht.

Das spielt bei uns als Hobbybrauer eine untergordnete Rolle. Aber es gibt ja auch Brauer die ihr Bier "in Verkehr bringen" aber, auf Grund der kleinen Mengen, nach wie vor beim Onlinehändler kaufen. Nur sind sie damit vom Hobbybrauer zum Lebensmittelunternehmer geworden, der verpflichtet ist seine Rohstoffe zurückverfolgen zu können. Das wird nur den Meisten einfach nicht klar sein.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#32

Beitrag von rakader »

§11 hat geschrieben: Montag 30. August 2021, 16:49
rakader hat geschrieben: Montag 30. August 2021, 16:10
Ja, interessante rechtliche Frage. Ich denke solange der Gesetzgeber, besser die EU, das nicht vorschreibt (hat er/sie offenkundig nicht), wird das auch niemand machen. Gerade Hopfenhändler, so mein Eindruck als Kunde, machen ein Gewese um ihre Bezugsquellen. Das Wissen darum garantiert nicht zuletzt Vorteile am Markt. Bei B2B wird es vorgeschrieben sein, bei B2C offenkundig nicht. Also warum sollten sie…?

Grüße
Radulph
Ja und nein. Natürlich muss mir der Händler die Informationen nicht unbedingt zur Verfügung stellen, allerdings muss er, nach meiner Auffassung, in der Lage sein in seinem Lager/ System Chargen trennen zu können und mir diese Information auch zukommen zu lassen. Das kann im Grunde eine durchlaufende Nummer sein, die er in seinen Aufzeichungen einer Charge zuordnen kann. Es muss nur eindeutig sein. Nehmen wir mal an die Pellets wurden bei der Herstellung mit Schmieröl aus der Anlage kontaminiert. Der Hersteller weiss auf Grund seiner Warenwirtschaft wohin nun diese Charge gegangen ist. Hat der Händler, der an uns verkauft, nun aber umgepackt und weiss nicht mehr welche seiner Tütchen "Citra Ernte 2020" die besagte Charge enthält, hat er ein Problem und muss seinen kompletten Lagerbestand Citra Ernte 2020 vernichten.

Ist jetzt zwar etwas "theoretisch", aber bei einem öffentlichen Produktrückruf wüsste ich als Endverbraucher ja nicht mal ob ich betroffen bin oder nicht.

Das spielt bei uns als Hobbybrauer eine untergordnete Rolle. Aber es gibt ja auch Brauer die ihr Bier "in Verkehr bringen" aber, auf Grund der kleinen Mengen, nach wie vor beim Onlinehändler kaufen. Nur sind sie damit vom Hobbybrauer zum Lebensmittelunternehmer geworden, der verpflichtet ist seine Rohstoffe zurückverfolgen zu können. Das wird nur den Meisten einfach nicht klar sein.

Gruss

Jan
Interessante Betrachtung. Das leuchtet ein. Bei uns Hobbybrauern fällt mir da die Geschichte mit Sorachi Ace ein, wo ein Teil Dill monierte, andere von der Frucht begeistert waren. Mit Chargennummern wäre das nicht in dem Ausmaß passiert. Ich glaube, die Information hatte ich sogar von Dir. Man sollte mal den einen oder anderen Hopfenhändler fragen. Das dürfte auch für Brauer, die ihr Bier nicht in den Verkehr bringen, dann und wann eine nützliche Information sein.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#33

Beitrag von ggansde »

Die Dill/Frucht-Wahrnehmung hat m.E. nichts mit dem Hopfen an sich zu tun, sondern mit einer subjektiven Geschmackwahrnehmung. Wohl chargenbezogen war seinerzeit das verbrannte Gummi-Aroma.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Wengertsbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2020, 17:27

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#34

Beitrag von Wengertsbräu »

§11 hat geschrieben:
Ja und nein. Natürlich muss mir der Händler die Informationen nicht unbedingt zur Verfügung stellen, allerdings muss er, nach meiner Auffassung, in der Lage sein in seinem Lager/ System Chargen trennen zu können und mir diese Information auch zukommen zu lassen. Das kann im Grunde eine durchlaufende Nummer sein, die er in seinen Aufzeichungen einer Charge zuordnen kann. Es muss nur eindeutig sein. Nehmen wir mal an die Pellets wurden bei der Herstellung mit Schmieröl aus der Anlage kontaminiert. Der Hersteller weiss auf Grund seiner Warenwirtschaft wohin nun diese Charge gegangen ist. Hat der Händler, der an uns verkauft, nun aber umgepackt und weiss nicht mehr welche seiner Tütchen "Citra Ernte 2020" die besagte Charge enthält, hat er ein Problem und muss seinen kompletten Lagerbestand Citra Ernte 2020 vernichten.

Ist jetzt zwar etwas "theoretisch", aber bei einem öffentlichen Produktrückruf wüsste ich als Endverbraucher ja nicht mal ob ich betroffen bin oder nicht.

Das spielt bei uns als Hobbybrauer eine untergordnete Rolle. Aber es gibt ja auch Brauer die ihr Bier "in Verkehr bringen" aber, auf Grund der kleinen Mengen, nach wie vor beim Onlinehändler kaufen. Nur sind sie damit vom Hobbybrauer zum Lebensmittelunternehmer geworden, der verpflichtet ist seine Rohstoffe zurückverfolgen zu können. Das wird nur den Meisten einfach nicht klar sein.

Gruss

Jan

Hallo Jan,
der Händler der umpackt muss gemäß §1 Loskennzeichnungsverordnung seine Enprodukte kennzeichnen und gemäß Artikel 18 VO (EG) 178/2002 auch die neu gebildeten Chargen zurück verfolgen können. Er muss allerdings nicht die Namen und Adressen der Endverbraucher (z. B. Hobbybrauer) kennen.
Onlinehändler können heutzutage tatsächlich selbst bei Endverbrauchern Name und Adresse über Ihr Warenwirtschaftssystem ermitteln. Kann es einer nicht, hat er alle Kunden zu informieren.

Gruß
Rainer
Mitglied im VHD e.V.
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#35

Beitrag von Mehrbier »

rakader hat geschrieben: Montag 30. August 2021, 15:48

Hallo Gerdi,

Du lässt mich rätseln. Wo werde ich fündig?

Danke und LG
Radulph

Edit: Bis auf den HBC 630 habe ich alle hier empfohlenen Hopfensorten bekommen. Bisher kann ich sagen: Petit Blanc ist eine Sünde wert.
Bei Hopfen-der-Welt bin ich fündig geworden.

Kirsche und Banane, das hört sich echt interessant an.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#36

Beitrag von rakader »

Mehrbier hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 13:54 Bei Hopfen-der-Welt bin ich fündig geworden.

Kirsche und Banane, das hört sich echt interessant an.
Danke dafür. Ist einfach der beste Händler.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#37

Beitrag von Mehrbier »

Ich habe mich mal auf den einschlägigen Seiten etwas umgesehen und nach Zertifikaten Ausschau gehalten. Bis auf ein Zertifikat vom Verbrauerschutz bzgl. Richtlinie 97/7/EG bin ich nicht fündig geworden.
Allerdings mache ich mir keine zu großen Gedanken, da ich auf Anfrage von zwei Händlern bereits ein Analysenzertifikat für die bestellten Malze erhalten habe. Jedoch ist bei umgepackter Ware für den Endverbraucher schwer nachzuvollziehen, ob das Zertifikat auch zur gelieferten Charge gehört.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

#38

Beitrag von Mehrbier »

Hey Radulph,

wie waren eigentlich deine Ergebnisse? Ist der Petit blanc dein Favorit geblieben? Wie war das Aroma des HBC 630?

Würde mich freuen, wenn du kurz Rückmeldung gibst!
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Antworten