Mischkulturen einfrieren

Antworten
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Mischkulturen einfrieren

#1

Beitrag von jemo »

Hallo zusammen,

ich habe mir eine kleine Hefebank aufgebaut, indem ich Erntehefe mit Glyzerin mische und diese dann bei -20°C einfriere. Das klappt auch tadellos und auch mehrere Jahre lang eingefrorene Hefe kann ich problemlos reaktivieren.
Aber wie ist das bei Mischkulturen, wo auch noch Bakterien am Werk sind. Überleben die Bakterien das, oder sterben die bei den tiefen Temperaturen ab?
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Mischkulturen einfrieren

#2

Beitrag von Commander8x »

Grundsätzlich kannst du Bakterien genauso Einfrieren und konservieren. Probleme bekommt man eher beim Wiedererwecken, wenn sich die verschiedenen Organismen unterschiedlich schnell vermehren und eine Kultur die andere überwächst. Ich würde nur Reinkulturen einfrieren.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Antworten