Kveik kommerzielle Trockenhefen

Antworten
Hein Daddel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 23:07

Kveik kommerzielle Trockenhefen

#1

Beitrag von Hein Daddel »

Guten Tag Foristen,
obwohl Voss Kveik von Lallemand scheinbar sehr weit verbreitet und beliebt ist, scheint es keine weiteren kommerziell erwerbbaren Kveik Trockenhefen zu geben. Liege ich da richtig und warum ist das so?
Grüße, Hein
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kveik kommerzielle Trockenhefen

#2

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Von Mangrove Jack's gibts auch eine Voss Kveik, M12. Allerdings gehe ich stark davon aus, dass das einfach nur die Voss von Lallemand ist, umgetütet und neue Farbe drauf.

Ich fülle morgen mein Hanfbier ab, welches ich mit dieser Hefe angestellt habe. Erste Geruchsprobe vor ein paar Tagen war etwas seltsam, aber zu früh für einen Test. Ich gebe dann Bescheid.

Gruß,
Mario
Best practice is practice.
Hein Daddel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 23:07

Re: Kveik kommerzielle Trockenhefen

#3

Beitrag von Hein Daddel »

Danke Mario. Ich sehe gerade eine Menge getrockneter Erntehefe bei Händlern auf Ebay, vielleicht versuche ich mal etwas davon.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kveik kommerzielle Trockenhefen

#4

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ich kenne mich wahrlich nicht mit Kveik aus, hab aber die Vermutung, dass die geringe Bandbreite an kommerziell erhältlichen Trockenkveiks damit zu tun hat, dass sich diese Hefen immer weiterentwickelt haben und es dadurch schwer fallen dürfte, eine Reinzuchthefe mit typischem und eindeutigem Geschmacksprofil bzw Fermentationseigenschaften zu selektieren.

Es gibt übrigens auch hier im Forum eine Tauschbörse für Kveiks. Vielleicht vorerst eine bessere Anlaufstelle als ebay.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Kveik kommerzielle Trockenhefen

#5

Beitrag von BrauSachse »

Hein Daddel hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 18:04 Guten Tag Foristen,
obwohl Voss Kveik von Lallemand scheinbar sehr weit verbreitet und beliebt ist, scheint es keine weiteren kommerziell erwerbbaren Kveik Trockenhefen zu geben. Liege ich da richtig und warum ist das so?
Grüße, Hein
Da liegst du nicht ganz richtig. :Wink

Die MJ wurde erwähnt, ebay hast du entdeckt. Omega hat auch eine kleine Kollektion:

https://omegayeast.com/yeast?search=kveik

Und hier, zugegeben nichtkommerziell:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 96#p397596

Viele Grüße
Tilo
Hein Daddel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 23:07

Re: Kveik kommerzielle Trockenhefen

#6

Beitrag von Hein Daddel »

Hallo Tilo, besten Dank, Omega hat leider nur Flüssighefe im Angebot.

Beste Grüße, Hein
Antworten