Süßholz im Bier

Antworten
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Süßholz im Bier

#1

Beitrag von jemo »

Hallo zusammen,

meinen nächsten Stout würde ich gerne mit Süßholz verfeinern, darüber kann man ja viel Gutes lesen.
Jetzt habe ich mir Süßholz bestellt und daraus zum Ausprobieren mal einen Tee angesetzt, also nach Anleitung einen Teelöfel mit kochenden Wasser übergossen und ein paar Minuten ziehen lassen.
Was soll ich sagen, das schmeckt zunächst einmal fürchterlich süß und die Lakritznoten sind eher dezent. Ist das immer so, oder gibt es mehrere Sorten und ich habe die fürs Brauen falsche Sorte erwischt? Oder ist es so, daß die Süße während der Gärung oder bei Lagerung abgebaut wird? Ansonsten stelle ich mir das eher schwierig vor, zumindest für meinen Geschmack.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Süßholz im Bier

#2

Beitrag von Johnny H »

Kommt natürlich auf den Bierstil an, aber ich verwende Süßholzwurzel in meinem Baltic Porter, wobei 2 g/l schon recht viel bzw. sehr dominant ist. Etwas weniger geht also auch, im letzten Sud hatte ich 22g auf ca. 16l, gesamte Kochzeit.

Bei Süßholzwurzel bzw. Extrakt (Lakritze) muss man auch ein bisschen aufpassen, was man verwendet, entweder die schwarze Lakritze oder die Süßholzwurzel an sich (sieht aus wie Holzschnipsel). Hier ist ein ganz alter Thread zur versuchsweisen Umrechnung.

Hier ist auch noch eine Diskussion zur Rezeptentwicklung Baltic Porter.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Süßholz im Bier

#3

Beitrag von Y-L »

Ich hab auch schon mehrfach mit Süßholz experimentiert.
Einmal hatte ich das Süßholz als Raspeln aus der Apotheke,
und einmal als kleine Zweige, die ich einfach durch nen großen Anspitzer getrieben hatte.

Das erste Bier hatte 3.2g/l und schien viel zu kräftig zu sein, aber nach einem Jahr Reifezeit sehr Rund aber Anis-Dominant.
Beim 2. wollt ich dann erst weniger nehmen, hab mich dann aber spontan für die selbe Dosis entschieden.

Das zweite Bier blieb aber weit unter meinen Erwartungen.
Würde beim nächsten Mal wieder auf die Raspeln aus der Apotheke setzen.

Könnte mir Vorstellen, dass teilweise verschiedene Bereiche der Pflanze verwendet werden, und diese
unterschiedlich stark im Geschmack sind; z.B. Wurzelholz vs. Zweig.
:Grübel

EDIT:
Es gibt übrigens ein paar mehr Sorten.... https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fh%C3%B6lzer
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Süßholz im Bier

#4

Beitrag von Shenanigans »

Ich habe sowas hier.

https://www.braumarkt.com/de/sussholzwu ... itten-100g

Irgendwann dieses Jahr braue ich ein Triple damit aber nur 3 bis 5 g in 20L.
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Süßholz im Bier

#5

Beitrag von jemo »

Shenanigans hat geschrieben: Montag 10. Mai 2021, 17:44 Ich habe sowas hier.

https://www.braumarkt.com/de/sussholzwu ... itten-100g

Irgendwann dieses Jahr braue ich ein Triple damit aber nur 3 bis 5 g in 20L.
Ja genau, sowas habe ich auch. Ist das Zeugs bei Dir denn auch so süß?
Viele Grüße,
Jens
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Süßholz im Bier

#6

Beitrag von Shenanigans »

jemo hat geschrieben: Dienstag 11. Mai 2021, 15:18
Shenanigans hat geschrieben: Montag 10. Mai 2021, 17:44 Ich habe sowas hier.

https://www.braumarkt.com/de/sussholzwu ... itten-100g

Irgendwann dieses Jahr braue ich ein Triple damit aber nur 3 bis 5 g in 20L.
Ja genau, sowas habe ich auch. Ist das Zeugs bei Dir denn auch so süß?
Keine Ahnung ich habe bis jetzt nichts damit gemacht. :Waa
Ich habe ein Rezept für Karmelit Triple gefunden dass mich interessiert wo die 3.5g verwendet haben.
Also ich habe es einfach mitbestellt.
Ich muss nur die Zeit das Bier zu brauen finden.
Die zutaten warten da und meine "to brew" Liste wird immer langer :Ahh :redhead
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Süßholz im Bier

#7

Beitrag von jemo »

Ich habe jetzt mal ein Gramm abgewogen und das mit einem Liter Wasser eine Stunde lang gekocht. Zumindest bekommt man dann einen Eindruck, wie das Zeugs sich im Bier bemerkbar macht. Ich finde, das schmeckt wie eine Mischung aus Kamillentee mit etwas Lakritz, dazu kommt eine merkliche Süße. Meiner Meinung nach wäre ein Gramm pro Liter aufgrund der Süße im Bier zuviel, ist aber sicher Geschmackssache.

Ansonsten habe ich noch sowas gefunden:
https://www.ebay.de/itm/174683777019?ha ... SwJWFgTvQo
Das werde ich auch mal ausprobieren und ich würde vermuten, das bringt mehr Lakritzgeschmack bei weniger Süße.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Süßholz im Bier

#8

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Kanns nicht sein, dass durch die lange Kochzeit einiges an Geschmack flöten geht? Wieso eine Stunde? Ich würde 5-10 Minuten kochen, da es bereits ein Extrakt ist, wird sich nix zum Positiven wenden wenn man länger kocht.
Best practice is practice.
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Süßholz im Bier

#9

Beitrag von jemo »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Dienstag 11. Mai 2021, 17:44 Kanns nicht sein, dass durch die lange Kochzeit einiges an Geschmack flöten geht? Wieso eine Stunde? Ich würde 5-10 Minuten kochen, da es bereits ein Extrakt ist, wird sich nix zum Positiven wenden wenn man länger kocht.
Wieso Extrakt? Ich habe Süßholz eine Stunde lang gekocht.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Süßholz im Bier

#10

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ok, dachte es geht um den oben besprochenen Extrakt. Aber auch bei Süßholz selbst würde ich nicht so lange kochen.

Edit: keine Ahnung wie ich auf den Extrakt gekommen bin. Das is ja auch Süßholzwurzel. Bitte meine Wortspende zu ignorieren :redhead
Best practice is practice.
Antworten