Röstgerste selber rösten

Antworten
hebi_19
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 18:36

Röstgerste selber rösten

#1

Beitrag von hebi_19 »

Hallo liebe Amateurbrauer

Bei meiner Recherche zum Rösten habe ich ja diverse Fäden hier im Forum gefunden mit einem schon großen Grundtenor: "warum tust Du dir das an" - "...kostet doch nicht die Welt" - "...einfach mitbestellen..."

Von daher eine kurze Begründung, warum ich heute trotzdem einen Versuch zum Selberrösten unternommen habe:

* die letzte Bestellung bei HuM ist noch unterwegs und da hatte ich noch nicht dran gedacht, ein Stout zu brauen
* ich neige insgesamt zum experimentieren - ohne Experiment macht mir das Brauen, wenn überhaupt deutlich weniger Spass.
* Ich habe meinen ersten Urlaubstag und suchte eine kurzweilige und wenig anstrengende Tätigkeit auf meiner Terasse bei dem schönen Wetter
.......

Heute Morgen bin ich im Biomarkt beim Milch und Frischgemüsse kaufen direkt an einer Packung "Nacktgerste" vorbei gelaufen - das hat mich zusätzlich inspiriert.
Roest_gerste_0.JPG
Roest_gerste_0.JPG (133.25 KiB) 6950 mal betrachtet
Bei den wenigen Beiträgen im Forum steht immer wieder was von der großen Rauchbelastung und dadurch hevorgerufenes Küchenverbot. Deshalb kam mir die Idee meinen Gasgrill auf der Terasse zu benutzen. Ein Napoleon von Triumpf mit 3 Brennern. 500 g Gerste habe ich in einer Aluschale (ursprünglich mit gefrorenen Doraden gefüllt) ausgebreitet. Um möglichst nur die "Umluft" zu nutzen und die Gerste nicht durch einen Brenner darunter am Boden zu verbrennen habe ich unter die Aluschale meine Gussplatte gelegt. Und um auch von der noch etwas Abstand zu haben noch den schmalen Grillrost dazwischen.
Roest_gerste_1.JPG
Roest_gerste_1.JPG (124.47 KiB) 6950 mal betrachtet
Und dann habe ich innerhalb 1 Stunde mit 2 Rasten auf 210° C aufgeheizt wie im Wiki beschrieben. Dies ging mit den beiden äußeren Brennern, der mittlere war noch aus.
Roest_gerste_2.JPG
Roest_gerste_2.JPG (139.54 KiB) 6950 mal betrachtet
Schon während dieser Anwärmphase habe ich alle 15 min großzigig mit einem Spatel in der Gerste gerührt.

Um jetzt mit der Temperatur noch höher zu kommen kam jetzt der mittlere Brenner auf Sparflamme dazu. Es ging innerhalb von 2 Minuten auf 230°C und ab jetzt wurde alle 10 Minuten gerührt. Rauchentwicklung war fast nur beim Öffnen der Haube zum Rühren. Ohne Spelzen scheibar sehr wenig Rauch. Mit einem Löffel habe ich beim Rühren ein paar Körner entnommen und den Mehlkörper auf Farbe geprüft. Als der nach Schwarz umschlug war die Gerste auch schon ganz schön schwarz geröstet - das war dann nach 40 Minuten auf dieser Stufe der Fall:
Roest_gerste_3.JPG
Roest_gerste_3.JPG (181.84 KiB) 6950 mal betrachtet
Um die Entwicklung zu zeigen habe ich hier mal links die Rohfrucht - in der Mitte den Status nach 1 Stunde vorwärmen und rechts meine fertige Röstgerste:
Roest_gerste_4.JPG
Roest_gerste_4.JPG (87 KiB) 6950 mal betrachtet
Nach den 40 Minuten habe ich die Röstgerste aus dem Grill genommen, zum Abkühlen erst etwas obligatorisch mit Wasser besprüht und dann auf einen viel größeren Backblech ausgebreitet.

Von der kalten Röstgerste habe ich dann eine Probe gemhalen (Feinheit wie Filterkaffe) und 4 Gramm abgewogen. Diese wurden mit 300ml Wasser von 75°C übergossen und nach 20 Minuten ein Foto gemacht:
Roest_gerste_5.JPG
Roest_gerste_5.JPG (129.3 KiB) 6950 mal betrachtet
Färbekraft also absolut ausreichend -> pechschwaz. Dosierung ca 13 g/l was in etwa den Rezepten entspricht. Der abgekühlte Auszug schmeckte ein ganz klein wenig bitter-röstig aber eigentlich gar nich unangenehm in Richtung "brenzlig". Wie es im Guiness-Klon wird werde ich in ein paar Wochen posten können.

Das Experiment hat Spass gemacht und ich freu mich auf den Stout-Brautag. Möcht noch in meinem Urlaub dazu kommen, also zweite Hälfte nächste Woche.

Während man auf den richtigen Röstgrad wartet hat man Zeit zum sinnieren - man könnte aus einer Konservendose ja eine Trommel bauen und vom Grillmotor antreiben lassen - selbstgemachtes Röstmalz und -Gerste statt Broiler vom Spieß.......

Grüße vom Amateurbrauer
Martin
Viele Grüße aus (Mittel-)Franken

Martin alias hebi_19
Benutzeravatar
Augenfeind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Röstgerste selber rösten

#2

Beitrag von Augenfeind »

Ein sehr schöner und detaillierter Bericht, danke! Bestimmt wird die eine oder andere (ich benutze immer mal wieder die weibliche Form, auch wenn es hier offensichtlich und leider so gut wie keine Frauen im Forum gibt) dadurch inspiriert, das auch mal zu probieren! Ich nicht, aber ich finde den Bericht trotzdem sehr interessant.

Grüße, Roman.
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)
Benutzeravatar
CB_binningen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 11:47

Re: Röstgerste selber rösten

#3

Beitrag von CB_binningen »

Wenn ich ein Stout oder Red Ale braue, gebe ich ein Pfund selber geröstete Haferflocken dazu. Die lasse ich bei 150° im Umluftofen schön braun werden. Bringt neben der Farbe auch ein nussiges Aroma ins Bier, was ich als lecker und bekömmlich empfinde.
Maxwell
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 23:26

Re: Röstgerste selber rösten

#4

Beitrag von Maxwell »

Ich habe heute zum ersten mal Haferflocken geröstet und das Ergebnis war direkt bei 150°für 30 Minuten bei Umluft sehr zufriedenstellend. Es roch auch sehr angenehm in meiner Küche. Ich habe allerdings keine normalen Haferflocken aus dem Supermarkt verwendet, sondern hatte sie bei einem Hobbybrau-Versand bestellt. Vorteil dieser ist, es ist kein Hafermehl dabei wie es bei Haferflocken aus dem Supermarkt der Fall ist.
Ich würde ja ein Bild hochladen aber ich habe leider keine Ahnung wie das hier funktioniert.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Röstgerste selber rösten

#5

Beitrag von Seed7 »

Ohne spelzen ist es einfacher. Mit roggen geht es auch. Es ist aber nicht nur die rauchentwicklung, besonders wenn man fuer schwartz geht. Es ist auch die chance das man aschengrau bekommt.
Eine andere sache ist das es sich im kern produkte formen die ueberhaupt nicht schmecken. Bei laengere erhitzung und hoehere temperaturen wird man die wieder los. Praktisch, die farbe sollte nicht im ~250 - 600 EBC bereich liegen und man sollte das gerostete einige wochen in einer papiertuete aufbewhren um noch einges ausdampfen zu lassen.

Eine kaffeebrenner/trommel funktioniert auch fuer rohfrucht oder malz.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Röstgerste selber rösten

#6

Beitrag von Barney Gumble »

Also ich hab das früher als ich noch single war immer selbst gemacht, das mit dem nussigen Geschmack, naja ok, zT vielleicht mehr als beim gekauften, aber nicht immer.
Problem ist, wir können das unregelmäßige leichte Anbrennen mit so einem leichten Ausbluten von Kohle von innen nach außen nicht gänzlich verhindern oder es wird halt nur ein Brown malt. Nur wenden ist nicht wie trommelrosten da ist es automatisch besser homogen.
Den Geruch halte ich nicht mehr aus..
Aber ich will keinen abhalten es mit verschiedenen Mitteln selbst zutun, ist ja schließlich ist das wie oft gesagt ja Part unseres Hobbies
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Pura Vida

Re: Röstgerste selber rösten

#7

Beitrag von Pura Vida »

hebi_19 hat geschrieben: Montag 10. Mai 2021, 15:10 Das Experiment hat Spass gemacht und ich freu mich auf den Stout-Brautag. Möcht noch in meinem Urlaub dazu kommen, also zweite Hälfte nächste Woche.
Hallo Martin, hast du inzwischen mit der Röstgerste gebraut und kannst mit Ergebnissen dienen? Ich überlege, Roggen oder Weizen(malz) selber zu rösten.
hebi_19
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 18:36

Re: Röstgerste selber rösten

#8

Beitrag von hebi_19 »

Hallo Pura Vida

Sorry - ich war einige Zeit nicht aktiv weil es beruflich ziemlich drunter und drüber ging - aber das neigt sich jetzt dem Ende..........

Ja, ich habe ein Stout nach Guiness-Art und das "Piratenbier" damit gebraut. Wahrscheinlich weil ich Nacktgerste, also spelzenfrei geröstet habe waren keine unangenehm brenzligen Aromen zu schmecken - beide Biere sind top angekommen. Ich werde mit selbstgeröstetetn Malzen weiter experimentieren.....ab August bin ich dann Rentner, da gibts dafür hoffentlich mehr Zeit.

Grüße aus Franken - Martin
Viele Grüße aus (Mittel-)Franken

Martin alias hebi_19
Pura Vida

Re: Röstgerste selber rösten

#9

Beitrag von Pura Vida »

Hallo Martin,
vielen Dank für deine Antwort.
Das hört sich doch sehr gut an. Momentan habe ich zwar noch etwas gekauftes Roggenröstmalz da, aber wenn das mal zur Neige geht werde ich wohl auch mal einen Röstversuch starten.

Grüße ebenfalls aus Franken, Philipp
Antworten