Lalbrew Nottingham Erfahrungen

Antworten
CraftbeerBückeburg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 13:51

Lalbrew Nottingham Erfahrungen

#1

Beitrag von CraftbeerBückeburg »

Grüß euch,

Ich habe eine Frage an euch. Wie sehen eure Erfahrungen in Sachen Anspringen der Hefe aus.

Ich habe meine Süd gestern auf 18°C runtergekühlt und die Hefe wie auf der Packung beschrieben rehydriert.
Okay nicht ganz so. Glaube die 100ml waren mittlerweile bei Raumtemperatur.

Vor der Zugabe habe ich die Suspension noch etwas im Keller stehen lassen und dann zur Würze gegeben.
Das war gestern Abend um 21:30.
Vorhin um 13:00 war die Hefe noch nicht angekommen.

War ihr das rehydrieren zu kalt und die braucht noch Zeit? Kommt die noch? Am Extrakt hat sich nichts getan gestern und heute 12°P.
Aktuell ist der Süd auch auf kellertemperatur von 15°C runter gekühlt (kälter wird es nicht).

Dank euch schon mal für eure Antworten.

Thomas

Edit: vlt noch wichtig. Ich habe ein Päckchen auf 25 Liter.
Zuletzt geändert von CraftbeerBückeburg am Dienstag 11. Mai 2021, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
DerDallmann

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

#2

Beitrag von DerDallmann »

Die kommt schon an, das dauert manchmal 24-36 Std.
CraftbeerBückeburg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 13:51

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

#3

Beitrag von CraftbeerBückeburg »

Danke für deine schnelle und ermutigende Antwort :)
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

#4

Beitrag von coyote77 »

Davon abgesehen: du hast die Hefe gestresst.
Besser wäre: nach Anleitung rehydrieren, langsam(!) auf Anstelltemperatur abkühlen (noch besser 1-2°C darunter) und nach dem Anstellen den Sud auf der Temperatur halten. Außerdem bewegst du dich bei 15°C am unteren Ende, und mit 25l oberhalb der Empfehlung. Ich hätte hier 2, besser 3 Päckchen gegeben.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
CraftbeerBückeburg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 13:51

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

#5

Beitrag von CraftbeerBückeburg »

Auch hier, vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe sowas befürchtet.
Dauert es jetzt einfach nur länger, oder muss ich "Korrekturmaßnahmen" ergreifen?

Ich würd' das jetzt einfach stehen lassen und hin und wieder mal schauen gehen...
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

#6

Beitrag von coyote77 »

Einfach mal 10 Tage in Ruhe lassen und nicht ständig den Deckel auf!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

#7

Beitrag von afri »

Wenn's inzwischen angekommen ist, brauchst du nichts weiter zu unternehmen, was auch?! Wenn nicht, könntest du noch eine Notfallhefe hinterhergeben, auch gern aufgestreut, denn zumindest bei Trockenhefe haben einige hier die Erfahrung gemacht, dass es nichts nachteiliges bewirkt.

So lange Zeit ist für die Notti eigentlich ungewöhnlich. Allerdings sind 15° auch nicht wirklich warm, schwer zu sagen. Wenn du nicht zuviel am Bottich herumgefummelt hast, verdirbt er auch nicht gleich. Ich habe noch zwei Päckchen a 11g Safale K-97 übrig, Bückeburg ist ja nicht soo weit entfernt. Die mag ich gar nicht und wenn auch jetzt noch nix gärt, war deine Notti vielleicht bereits tot. Kannst du haben, melde dich bei Bedarf unter AGrabbe@t-online.de (nicht über PN), diese Adresse wird alle paar Minuten abgefragt. Falls die zwei Päckchen überhaupt ausreichen...
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
CraftbeerBückeburg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 13:51

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

#8

Beitrag von CraftbeerBückeburg »

Ich schaue mal ob es morgen blubbert, ist tatsächlich etwas kalt.
Deckel öffnen brauch ich eigentlich nicht mehr. Würde morgen Abend oder übermorgen mal über den Probehahn was abziehen und den Extrakt messen.

Zur Not habe ich noch drei Päckchen Muntons Premium Gold hier, wobei die beim letzten Mal schrecklich war
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

#9

Beitrag von afri »

Vom Hahn abzuzwickeln ist bedenklich und nicht empfehlenswert, lieber von oben (auch wenn du dafür den Deckel heben musst). Allerdings wird das im Forum kontrovers diskutiert, ich würde den Hahn jedenfalls nur fürs Abfüllen nehmen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
CraftbeerBückeburg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 13:51

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

#10

Beitrag von CraftbeerBückeburg »

Okay, auch wenn ich damit ein Fass aufmache, kannst du kurz umreißen warum das Probeziehen über den Hahn nicht empfehlenswert ist.

Zweite Frage macht das Anheben der Temperatur um wenige Grad Sinn um der Hefe etwas zu helfen?

Gruß
Thomas
Bierchem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 22:26
Wohnort: Großraum Wiesbaden

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

#11

Beitrag von Bierchem »

Temperatur anheben kannst du versuchen, wenn die Hefe noch für ist, beschleunigt es das sicher. Warte aber mal bis heut Abend, das eine Trockenhefe mehr als 24 h braucht ist nicht so ungewöhnlich.


Den Hahn nimm ich auch nur zum Abfüllen. Ich finde er ist einer der heikelsten Dinge zum Putzen und da will ich nix riskieren, den dann irgendwie kalt wieder zu säubern vorm abfüllen.
CraftbeerBückeburg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 13:51

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

#12

Beitrag von CraftbeerBückeburg »

Danke Bierchen,

Ich lass das erstmal stehen.
Sind heute Abend bereits 48h aber da jetzt wilde Aktion zu starten bringt auch nichts :)

Der Hahn ist wirklich so eine Sache. Ich arbeite da sehr großzügig mit Isopropanol.
Mal sehen...

Man macht sich ja richtig Sorgen :)
Learnings: nächstes Mal mehr Hefe bestellen!

Edit:
Ich mache das nicht gären, am Ausbleiben des blubbert am Gärröhrchen aus. Ich habe einen 30l Edelstahl Tank (ZKT) wo ich den Deckel getauscht habe. Könnte vielleicht undicht sein🤔. Spindel morgen mal dann weiß ich es.wenn nichts ist,kommt eine Ersatzhefe druff
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

#13

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

CraftbeerBückeburg hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 16:38
Edit:
Ich mache das nicht gären, am Ausbleiben des blubbert am Gärröhrchen aus. Ich habe einen 30l Edelstahl Tank (ZKT) wo ich den Deckel getauscht habe. Könnte vielleicht undicht sein🤔. Spindel morgen mal dann weiß ich es.wenn nichts ist,kommt eine Ersatzhefe druff
Habe mal die ganze Diskussion bis nach vorn durchgesehen. Kann es sein dass der Deckel undicht ist und es munter gärt, ohne dass du Blubbern wahrnehmen kannst?
Würde sofort mal Deckel und Hände desinfizieren, ganz kurz aufmachen und vielleicht fotografieren.
Das kann eigentlich nicht sein dass die Nottinghmam bei 15° nichts macht.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
CraftbeerBückeburg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 13:51

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

#14

Beitrag von CraftbeerBückeburg »

Grüß euch,

ich kannEntwarnung geben, oder anders gesagt ich kann durchatmen!
Als ich vorhin die ersten Flaschen gespült habe, meinte ich ein Sprudeln im Tank vernommen zu haben.

Auch wenn sich die Geister scheiden habe ich fix eine Probe genommen, und ja die Hefe gärt.
Die Probe hatte Kohlensäure und auch etwas Alkohol. Geschmacklich war auch alles gut (bisher) :thumbsup
Spindel sagte erst 16°P, hab es mal stehen gelassen und ohne bzw. wenig Kohlensäure messe ich 9°P (Refraktometer 10°Bx)

Brauche hier auch schon wieder eine Nachhilfe.
Im kleinen Brauhelfer sind die 10°bx irgendwas bei 7,x°P. Mein Studium ist nun viele Jahre und auch der schnelle habe ich nur bei Fabier geschaut, aber 10°Bx müsste doch annähernd bzw. etwas über 9°Plato sein. Faktor war irgendwas bei 1,03, oder ?


Danke für eure Super hilfe :thumbup

Thomas
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

#15

Beitrag von metaler143 »

coyote77 hat geschrieben: Dienstag 11. Mai 2021, 14:44 Ich hätte hier 2, besser 3 Päckchen gegeben.
3 Päckchen halte ich für Overkill bei 25 Litern mit 12 Plato, selbst wenn auf 15C vergoren wird. Hier hätte ich 2 Päckchen gepitcht.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

#16

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

:thumbsup
CraftbeerBückeburg hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 21:38 Grüß euch,

ich kannEntwarnung geben, oder anders gesagt ich kann durchatmen!
Als ich vorhin die ersten Flaschen gespült habe, meinte ich ein Sprudeln im Tank vernommen zu haben.
Hi Thomas,
Freut mich genauso für dich.
Dafür hätte ich meine Brauerei verwettet!
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
fff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 01:40

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

#17

Beitrag von fff »

metaler143 hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 21:56 3 Päckchen halte ich für Overkill bei 25 Litern mit 12 Plato, selbst wenn auf 15C vergoren wird. Hier hätte ich 2 Päckchen gepitcht.
Das ist sicher richtig. Bei 50l mit 13 Plato, 16°C und Aufstreuen startet die Gärung nach 20h und am 5ten Tag ist die Hauptgärung komplett durch - das funktioniert hier regelmäßig mit 2 Päckchen Notti.

Grüße
Kurt
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

#18

Beitrag von Tommi123 »

CraftbeerBückeburg hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 21:38 Grüß euch,

ich kannEntwarnung geben, oder anders gesagt ich kann durchatmen!
Als ich vorhin die ersten Flaschen gespült habe, meinte ich ein Sprudeln im Tank vernommen zu haben.

Auch wenn sich die Geister scheiden habe ich fix eine Probe genommen, und ja die Hefe gärt.
Die Probe hatte Kohlensäure und auch etwas Alkohol. Geschmacklich war auch alles gut (bisher) :thumbsup
Spindel sagte erst 16°P, hab es mal stehen gelassen und ohne bzw. wenig Kohlensäure messe ich 9°P (Refraktometer 10°Bx)

Brauche hier auch schon wieder eine Nachhilfe.
Im kleinen Brauhelfer sind die 10°bx irgendwas bei 7,x°P. Mein Studium ist nun viele Jahre und auch der schnelle habe ich nur bei Fabier geschaut, aber 10°Bx müsste doch annähernd bzw. etwas über 9°Plato sein. Faktor war irgendwas bei 1,03, oder ?


Danke für eure Super hilfe :thumbup

Thomas
Bei Refraktometer musst du den Alkoholfehler rausrechnen.

Geh auf maischemalzundmehr.de auf Tools - refraktometerrechner.

Die brix Werte auf dem Refraktometer nehmen nicht linear ab wie die Spindelwerte. Erklären kann ich es nicht, ist so ne Bierzauberei-Sache.

LG
Bierchem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 22:26
Wohnort: Großraum Wiesbaden

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

#19

Beitrag von Bierchem »

Und Mal wieder war es Geduld die nötig war ;)

Freut mich.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

#20

Beitrag von Colindo »

Tommi123 hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 23:26 Die brix Werte auf dem Refraktometer nehmen nicht linear ab wie die Spindelwerte. Erklären kann ich es nicht, ist so ne Bierzauberei-Sache.
Nicht unbedingt Zauberei. Der Unterschied der Brechungsindizes von Wasser und Alkohol ist eben größer als der Dichteunterschied von den beiden.
Auf Youtube: The British Pint
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Lalbrew Nottingham Erfahrungen

#21

Beitrag von dosc »

Mir schmeckt die Hefe einfach überhaupt nicht. Ich hab sie jetzt öfters verwendet, mal hoch gepitched, mal niedrig, mal kalt angestellt, mal wärmer vergärt. So richtig merkt man es dann aber bei Splitbatches, wenn ich die Nottingham mit anderen Hefen bei gleicher Würze vergleiche. Die Nottingham hat bei mir immer einen leicht sauren Geschmack, der auch nicht weggeht. Es schmeckt auch leicht nach Karton, ist aber definitiv keine Oxidation weil die zweite Hälfte vom Sud das eben nie hatte. Das ist mir gestern wieder aufgefallen, als ich dasselbe Bier bei 15 Grad mit der Notti vergärt habe und mit der Lalbrew Köln verglichen habe. Die US-05, Bry-97, Lallemand Kölsch gefallen mir alle wesentlich besser.
Antworten