Hopfenkombi für NEIPA

Antworten
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Hopfenkombi für NEIPA

#1

Beitrag von cesc »

Hi zusammen,
Ich habe mir dieses Jahr mal ein paar Hopfen bestellt, die Ich gerne ausprobieren würde. Als nächstes steht für mich ein NE(I)PA (ca. 38l Ausschlagmenge) an bei dem ich gerne drei Sorten verwenden würde. Da ich mit den Sorten noch keine Erfahrung habe wollte ich mal nach eurer Einschätzung fragen.
Welche Hopfen würdet ihr wie kombinieren ?
Ich habe da:

Idaho 7 - 200g
Sabro - 200g
Strata - 200g
Nelson Sauvin - 200g
Galaxy - 100g
Mosaic - 100g

Merci schonmal
Lg Chris :Drink
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Hopfenkombi für NEIPA

#2

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Sabro, Galaxy, Mosaic. Drei Fruchtbomben, die ich jeweils schon als single hop ziemlich genial finde. Da hätte ich jetzt direkt Bock drauf...

Den Nelson würde ich als Single Hop machen, der wäre mir zu schade und die Aromarichtung finde ich für ein NEIPA auch nicht passend. Strata und Idaho 7 kenne ich nicht...
cheers, Bene
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Hopfenkombi für NEIPA

#3

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Sabro und strata kenne ich nicht, die anderen kannst du in beliebiger Kombi nehmen.

Würde mit Galaxy nicht bittern, der hat den Ruf, sich da sehr aufdringlich zu verhalten (schreiben die im Forum aus down unser).

LG
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Hopfenkombi für NEIPA

#4

Beitrag von Commander8x »

Ist Hopfenkombi so was wie ne Panzerkombi?

"Schatz, ich schlüpfe schnell in die Hopfenkombi, bevor ich den Sud einparke!"

Entschuldige, ich bin grad albern aufgelegt....
🤩 🤩

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Hopfenkombi für NEIPA

#5

Beitrag von Spittyman »

whatwouldjesusbrew hat geschrieben: Dienstag 11. Mai 2021, 18:29 Sabro, Galaxy, Mosaic. Drei Fruchtbomben, die ich jeweils schon als single hop ziemlich genial finde. Da hätte ich jetzt direkt Bock drauf...

Den Nelson würde ich als Single Hop machen, der wäre mir zu schade und die Aromarichtung finde ich für ein NEIPA auch nicht passend. Strata und Idaho 7 kenne ich nicht...
Dito, sehe ich auch so!
Grade Sabro finde ich mit seinen Kokosaromen sehr genial ud passend zu Stil!
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Hopfenkombi für NEIPA

#6

Beitrag von hattorihanspeter »

Stehe am gleichen Punkt wie du. Werde mal die Kombi Strata und Idaho 7 probieren. Vermutlich zu gleichen Teilen. Zuerst im WP und danach stopfen.
Scheinen sich im Geschmacksprofil zu ähneln-> https://beermaverick.com/hops/hop-compa ... ta,idaho-7,
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Re: Hopfenkombi für NEIPA

#7

Beitrag von cesc »

Danke euch schonmal für die Antworten!
Ich hab mir gestern mal die Videos vom Craftbeer Channel auf youtube angesehen. Die sprechen auch viel mit der Verdant Brewing in England.
Und kommen auf die "three-bucket" Thematik. Ein Hopfen als Basis und die anderen beiden dann ergänzend dazu quasi.
Hab jetzt auch im beermaverick etwas geschaut. Aktuell ist mein Gedanke so:

Strata als Basis, dann Idaho7 und noch Sabro. Galaxy und Mosaic weiß ich nicht wie ich da einbauen könnte. Auch weil ich wohl zu wenig von den beiden habe.

Viele Nehmen auch den Citra noch als Basis oder dazu. Den wollte ich aber eigentlich rauslassen. Vielleicht bestelle ich fürs nächste mal noch Citra und machen das übernächste NEIPA dann mit Citra, Mosaic und Galaxy.

... @bene Und ja den Nelson Sauvin werd ich jetzt als Singelhop in einem Pils verbrauen.
... Und @Matthias also ich würd so ne Hopfenkombi anziehen :D
Antworten