Frage an die Smack-Pack Profis

Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Frage an die Smack-Pack Profis

#1

Beitrag von respect »

Guten Morgen,
vor mir habe ich eine 3068 (MHD 21.9.21), die Packung ist seit der Aktivierung (vor 23 Stunden) nur leicht angeschwollen - sie kann zwar mittlerweile stehen, aber von prall sind wir weit entfernt. Wir schon passen, oder?
Ein wenig Zeit hat sie ja noch um sich zu entfalten - eingemaischt wird in einer Stunde.

Einen schönen (Brau)Tag,
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Smack-Pack Profis

#2

Beitrag von Ruthard »

respect hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 07:39 Wir schon passen, oder?
ja.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Frage an die Smack-Pack Profis

#3

Beitrag von respect »

Vielen Dank!
Mittlerweile gibt es eh kein zurück mehr ;-) Das Rührwerk dreht sich schon.
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Frage an die Smack-Pack Profis

#4

Beitrag von toaster »

Das mit dem Aufblähen ist kein entscheidender Faktor. Manchmal bläht es sich auf, manchmal nicht. Auf das Ergebnis hatte es bei mir noch nie einen Einfluss.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1545
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Frage an die Smack-Pack Profis

#5

Beitrag von Colindo »

Vorgestern hatte ich mal wieder eins benutzt, das war nach 5h prall, und nach 7h habe ich es verwendet. Das hängt aber davon ab, wie gut die Hefe in der Packung nach dem Smacken geknetet und geschüttelt wird, und von der Zimmertemperatur (bei mir waren's 22°C), und der Frische natürlich. Hauptsache, es ist etwas Aktivität da.

Meine Hefe hat dann übrigens trotzdem 12h gebraucht, bis es in der Gärflasche schäumte. Also nicht panisch werden, wenn es länger dauert.
Auf Youtube: The British Pint
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Frage an die Smack-Pack Profis

#6

Beitrag von respect »

Vielen Dank für eure Worte!
Ein kleines Update: Es sind jetzt gut 20 Stunden seit der Hefezugabe vergangen. Passiert ist derweil jedoch noch nichts. In der Früh habe ich einmal kurz belüftet, trotzdem ist die Hefe bisher nicht angekommen.
Ich war gerade im offline-Shop & habe eine neue Packung 3068 (andere Charge) bekommen. Diese war bereits eine Stunden nach dem Smacken deutlich praller als die andere nach einem Tag!

Jetzt wird's was!
Danke euch.
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Frage an die Smack-Pack Profis

#7

Beitrag von Michu »

Ich achte immer auf das Enddatum. Früher war noch das Abfülldatum drauf.
Jetzt ist es halt das Enddatum minus 6 Monate. Meine Beobachtung: Je frischer, desto Bläh.
Was ja auch Sinn macht, auf Grund der Anzahl Zellen und derren Aktivität.
Ich smake den Beutel pro Monat um einen Tag früher.
Aber: Ein Starter ist nie verkehrt. Geht da gar nichts, dann muss man ihn auch nicht reinschütten.
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Frage an die Smack-Pack Profis

#8

Beitrag von respect »

Als ich heute nochmal beim offline-Store war um neue Hefe zu besorgen, hat mir die Chefin ein weiteres Packerl der 3068 mitgegeben, welches angeblich irrtümlich aktiviert wurde & auch gebläht war. Ich habe es aufgemacht & bemerkt dass der Innenbeutel immer noch intakt war.
Die Chargennummer war mit der meines ersten 'Blindgängers' ident.
Also bitte aufpassen bei # 27092021
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Frage an die Smack-Pack Profis

#9

Beitrag von jemo »

So grundsätzlich: Smackpack schützt vor Starter nicht.
Also immer einen Starter ansetzen, dann startet auch zeitnah die Gärung.
Viele Grüße,
Jens
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Frage an die Smack-Pack Profis

#10

Beitrag von respect »

Ja, ich dachte bei Weizen darf die Hefe ruhig ein wenig Stress haben - der hat sich aber ordentlich auf mich übertragen!
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Frage an die Smack-Pack Profis

#11

Beitrag von Birra_Barracuda »

Frage zum untergärigen Smack Pack:
ich will 23 Liter mit der Wyeast 2206 Bavarian Lager vergären. Stammwürze 12°P, Alter des SmackPacks 4 Monate (MHD - 6 Monate).
Ist folgendes Vorgehen sinnvoll:

1) 5 Tage vor Brautag smacken, damit das SmackPack 1 Tag für jeden Monat seit Herstellung Zeit hat, sich zu aktivieren.

2) 1 Tag vor Brautag mit dem aktivierten SmackPack einen Starter von ca. 3,5 Liter bei 9°P ansetzen.

3) Starter mit Rührfisch bis zum Anstellen bei Kellertemperatur drehen lassen und dann ohne herunterzukühlen in die Anstellwürze bei 10 bis 12°C.

Das soll mein erster untergäriger Brauversuch werden und die Verwirrung ist perfekt :puzz
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1545
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Frage an die Smack-Pack Profis

#12

Beitrag von Colindo »

Ich habe das mit dem länger vorher smacken nur einmal ausprobiert und die unvitalste Hefe erhalten, die ich je hatte. Smacken liefert der Hefe Nährstoffe zum Aufwachen, aber nicht den Sauerstoff, den sie zum Vermehren benötigt. Ob die Hefe wirklich mehrere Tage zum Aufwachen haben sollte oder ob es nicht sinnvoller ist, ihr mehr Tage im Starter zur Vermehrung zu geben? Ich weiß ja nicht.

Jedenfalls würde ich sagen, dass 1 Tag für den Starter nicht optimal sind, vor allem bei der Gefahr, dass die Hefe nach 5 Tagen Smackzeit schlapper ist als vorher. Ich würde einen Tag lang nach dem Smack warten, dann lieber 2-3 Tage im Starter. Da könnte sie nämlich eine deutliche, lange Log-Phase haben.
Auf Youtube: The British Pint
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Frage an die Smack-Pack Profis

#13

Beitrag von C.M.Burns »

Servus zusammen

Ich hab die Wyeast Flüssighefe bisher nur beim Weißbier verwendet und hab die eigentlich immer so 2-5 Stunden (nicht Tage!!) vorm Anstellen gesmackt.
Das Ergebnis war bisher ausnahmslos einwandfrei!
Kam nach wenigen Stunden an, vergärte gut durch - alles schick!

Das aufbläen im Vorfeld war mal mehr, einmal weniger - jedes mal aber deutlich bis SEHR deutlich sichtbar!

...so sind zumindest meiner Erfahrungen mit den Smack-Packs...
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Frage an die Smack-Pack Profis

#14

Beitrag von schloemi »

Also ich würde entweder:
1) 5 Tage vor Brautag smacken und nach 1 Tag damit Starter ansetzen
2) 1 Tag vor Brautag smacken und dann anstellen.
Bei 5 Tage im Smackpack hätte ich eher (vielleicht unberechtigt), dass mehr abstirbt, als sich vermehrt.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1545
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Frage an die Smack-Pack Profis

#15

Beitrag von Colindo »

schloemi hat geschrieben: Dienstag 24. Januar 2023, 16:13 Bei 5 Tage im Smackpack hätte ich eher (vielleicht unberechtigt), dass mehr abstirbt, als sich vermehrt.
Im Smackpack kann sich ja gar nichts vermehren, da die Hefe weder Sauerstoff noch Lipide bekommt.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Frage an die Smack-Pack Profis

#16

Beitrag von Birra_Barracuda »

Danke schonmal für die Einschätzungen. Das Smackpack sollte ja in der Lage sein, die 3.5 l Starterwürze ohne Anlauf, sprich in einer Stufe, zu nehmen, oder? Ist ja schießlich auf größere Mengen und Stammwürzen ausgelegt, aber wohl leider nicht auf 23 Liter wie die obergärigen Verwandten. :Waa
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1545
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Frage an die Smack-Pack Profis

#17

Beitrag von Colindo »

Birra_Barracuda hat geschrieben: Mittwoch 25. Januar 2023, 08:33 Danke schonmal für die Einschätzungen. Das Smackpack sollte ja in der Lage sein, die 3.5 l Starterwürze ohne Anlauf, sprich in einer Stufe, zu nehmen, oder? Ist ja schießlich auf größere Mengen und Stammwürzen ausgelegt, aber wohl leider nicht auf 23 Liter wie die obergärigen Verwandten. :Waa
Die erforderliche Anstellrate hängt von der Temperatur ab, nicht vom Hefestamm. Eine kalt vergorene obergärige Hefe (16°C) benötigt die gleiche Anstellrate wie eine warm vergorene untergärige Hefe (16°C).

Das bedeutet praktisch, dass wenn du den Starter bei Zimmertemperatur machst, du kein Problem mit einer Stufe bei 3,5 l haben solltest. Höchstens wenn die Mehrheit der Hefezellen schon tot ist, aber davon würde ich nicht ausgehen.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Frage an die Smack-Pack Profis

#18

Beitrag von Birra_Barracuda »

Danke für die Tipps, es wird ne Punktlandung. Ca. 12 Stunden gesmackt, dann in den Starter, nach einem Tag Aktivität, nach 2 Tagen siehts schon besser aus, am dritten Tag perfekt zum Anstellen.
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
Klaus62
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 11:05

Re: Frage an die Smack-Pack Profis

#19

Beitrag von Klaus62 »

Guten Morgen in die Runde,

Bei meinem aus NaCl gezogener Starter flockt die Gutmann-Hefe und sieht komisch aus, sodass ich sie eigentlich nicht verwenden möchte. Sicherheitshalber habe ich die 3068 noch als Smack-Pack gekauft. Ich wollte gleich anfangen mit Brauen und habe den pack aktiviert. Ist es ok heute Nachmittag anzustellen oder soll ich den Brautag besser verschieben?
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Frage an die Smack-Pack Profis

#20

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Klaus62 hat geschrieben: Freitag 10. Februar 2023, 09:00 Guten Morgen in die Runde,

Bei meinem aus NaCl gezogener Starter flockt die Gutmann-Hefe und sieht komisch aus, sodass ich sie eigentlich nicht verwenden möchte. Sicherheitshalber habe ich die 3068 noch als Smack-Pack gekauft. Ich wollte gleich anfangen mit Brauen und habe den pack aktiviert. Ist es ok heute Nachmittag anzustellen oder soll ich den Brautag besser verschieben?
Wenn das ein frischer smack Pack ist, ist die Hefe heute Nachmittag anstellbereit.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Klaus62
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 11:05

Re: Frage an die Smack-Pack Profis

#21

Beitrag von Klaus62 »

Hallo Dieter,

Danke für deine schnelle Antwort. :thumbup

Das pack ist frisch und bläht sich auch bereits auf. :Pulpfiction Ich habe trotzdem entschieden es auf morgen zu verschieben.

Viele Grüße aus Ulm
Klaus
Antworten