Lallemand LalBrew® Voss Kveik vs US-05

Antworten
Spid3rpig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 1. März 2021, 23:18

Lallemand LalBrew® Voss Kveik vs US-05

#1

Beitrag von Spid3rpig »

Red Ale – 14°P | 38 IBU | 28-30 EBC (insgs. 28L ASW)
Schüttung 7,5kg  bei 55% SHA
4 kg Maris Otter Pale Ale
2,5 kg Best X red
800 g Carared
10g Carafa Spezial ohne Spelzen

Hopfengaben:
60 min
10g Zeus
5g Simcoe

20 min
5g Simcoe
5g Callista

10 min
5g Zeus
5g Simcoe
5g Bavaria
5g Callista

5 min 5g Zeus
5g Simcoe
5g Bavaria
15g Callista





Soooo wir haben zwei Gäreimer und versuchen uns an verschiedenen Hefen und Stopfungen: Fazit zu
US-05: Bier ist Fruchtiger aber vllt ein wenig mehr "Aceton"-Geschmack
Voss Kveik: Bier schmeckt "klar" beinahe Steril natürlich mit den gewünschten Hopfenaromen

habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Lallemand LalBrew® Voss Kveik vs US-05

#2

Beitrag von emjay2812 »

Die Us05 braucht nach meiner Erfahrung Minimum 5 Wochen Reifezeit, damit das Bier trinkbar ist. Vorher ist es unreif, vielleicht meint ihr das mit Aceton Geschmack.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Lallemand LalBrew® Voss Kveik vs US-05

#3

Beitrag von Ladeberger »

Spid3rpig hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 20:40 habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Teilweise. Bei mir schmecken Biere mit Voss Kveik säuerlich, leer und auseinander. Wiederholt. Vielleicht habe ich den Kniff nicht raus, aber die Akte "Kveik" ist für mich vorläufig wieder zugeschlagen. Man muss ja nicht alles brauen können.

Sude mit der US-05 gelingen mir hingegen reproduzierbar und fehlerfrei. Einen Aceton-Geschmack hatte ich noch nicht zu beklagen. Für Diagnosen fehlen hier Angaben rund um die Gärung und der bisherigen Zeitlinie.

Zur Reifezeit: Letzten Sommer habe ich einen mit der US-05 vergorenen Sud (Blonde Ale, 11,8 °P) nach 13 Tagen im Ausschank gehabt. Frei von Jungbieraromen, mit opalisierender Trübung und für meinen Geschmack insgesamt stiltypisch. Ohne Hilfsmittel.

Man muss sich nicht so hetzen, das war eher eine spontane Aktion. Aber ein obergäriger Sud sollte auch keine 5 Wochen Reifezeit benötigen, wirklich nicht.

Gruß
Andy
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Lallemand LalBrew® Voss Kveik vs US-05

#4

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Welche Gärtemperatur hattest du denn?

Dass die Us-05 fruchtiger Biere als die Voss macht kommt mir doch sehr merkwürdig vor.

Habe gute Erfahrungen mit der Voss, aber halt bei 30-35 Grad.

LG
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Lallemand LalBrew® Voss Kveik vs US-05

#5

Beitrag von BrauSachse »

Tommi123 hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 06:16 Hi,

Welche Gärtemperatur hattest du denn?

Dass die Us-05 fruchtiger Biere als die Voss macht kommt mir doch sehr merkwürdig vor.

Habe gute Erfahrungen mit der Voss, aber halt bei 30-35 Grad.

LG
Das ist auch meine Erfahrung. Die Voss bei 33-35 Grad angestellt und dann zwischen 27 und 30 Grad vergoren bringt sehr ausgewogene Fruchtaromen, die ich wiederum mit der US-05 bei 20 Grad Gärtemperatur noch nicht erzeugen konnte. Außerdem nehme ich bei der Voss ca.20% mehr an Bitterhopfen, da sie IBUs „klaut“: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 37#p386237

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Lallemand LalBrew® Voss Kveik vs US-05

#6

Beitrag von emjay2812 »

Die Reifezeit hängt auch bei obergärigen Bieten von der Hefe ab. Die S-33 macht nach zwei Wochen trinkfertige Biere.
Für meinen Geschmack braucht die US 05 einfach länger damit das Bier rund ist. Man kann das auch nach zwei Wochen schon trinken,
richtig gut sind die Biere aber erst nach mehreren Wochen.
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Lallemand LalBrew® Voss Kveik vs US-05

#7

Beitrag von Hans A. »

Ladeberger hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 21:37Teilweise. Bei mir schmecken Biere mit Voss Kveik säuerlich, leer und auseinander. Wiederholt. Vielleicht habe ich den Kniff nicht raus, aber die Akte "Kveik" ist für mich vorläufig wieder zugeschlagen. Man muss ja nicht alles brauen können.
Hi Andy, das kann mit dem "pH Gap" zusammenhängen und passt auch ganz gut zu den Erfahrungen in diesem Thread:
However, for every kveik lager success story, there is another report of someone with thin or otherwise underwhelming beer. (...) What we see here is that kveik does indeed drop pH more than the average yeast, and certainly more than English Ale yeasts and Lager yeasts, categories which tend to produce the least acidic final beer pH. This has implications for flavour, as low beer pH is sometimes associated with perception of a thinner body as well as harsher and more astringent hop character.
Fazit für mich: Einen höheren Maische-pH-Wert anstreben (z.B. 5,6). Grundsätzlich hatte ich mit Voss Kveik bei 35°C konstant aber eigentlich gute Erfahrungen.
Spid3rpig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 1. März 2021, 23:18

Re: Lallemand LalBrew® Voss Kveik vs US-05

#8

Beitrag von Spid3rpig »

bei ca. 20°C wurde Gegärt
Antworten