Untergärig 7g Trockenhefe auf 20L

Antworten
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Untergärig 7g Trockenhefe auf 20L

#1

Beitrag von dieck »

Hi!

Bei mir steht das erste Untergärige an. (Gärtruhe mit guter Temperaturführung ist da und zweimal an OG ausprobiert)

Ich hab mich für ein Rauchbier entschieden, und da ich nicht selbst schrote mal das "Frankonia Smoky Hell" Paket für 20L fertig bei einem Händler bestellt.

Darin enthalten ist nun ein Päckchen 7g Trockenhefe Zymoferm Bavaria Lager.

Nachdem ich nun mehrfach gelesen habe dass man bei untergärigen Hefen ja eher mehr nehmen sollte als weniger, und ich bei den OG ja schon mit 11g an 20L gehe (oder beim Dark Impact mit 22g / 20L), bin ich da etwas skeptisch ob das reicht?

Wir hätten hier in Braunschweig zwei kleinere Brauereien (und zwei große) wo ich ggf. mal nachfragen könnte, ob sie bereits geführte untergärige Hefe abgeben würden. (Ich bin zumindest bei der einen da recht zuversichtlich :))
Ich weiß nicht was die nutzen, vermute aber irgendeine "Lager" Standardhefe (34/70 oder sowas) dürfte sich ja vielleicht finden lassen.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Untergärig 7g Trockenhefe auf 20L

#2

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Eigentlich beantwortest du dir die Frage selbst. 7 g sind zu wenig auf 20 Liter UG, und die frische Brauereihefe eine m.M.n. dtl. bessere Alternative.
cheers, Bene
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Untergärig 7g Trockenhefe auf 20L

#3

Beitrag von Boludo »

Nimm unbedingt die Hefe aus der Brauerei!
Und dann schön kalt anstellen, die Hefe am besten so bei 7°C zugeben und dann langsam auf max. 10°C kommen lassen. Mit Brauereihefe geht das, mit Trockenhefe muss man oft wärmer vergären, außer man nimmt absurde Mengen.

Stefan
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Untergärig 7g Trockenhefe auf 20L

#4

Beitrag von Flothe »

Ja, nimm die Brauerei-Hefe.

Bei Trockenhefe UG gehe ich immer von folgender Fausformel aus:

bei 12°C Anstelltemperatur und 12°P reichen 2 Päckchen (22 g) auf 20 Liter. Für jedes °C darunter dann ein halbes Päckchen mehr Hefe. Also bei 8°C Anstelltemperatur wären das dann 4 Päckchen oder ca. 45 g Hefe.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Untergärig 7g Trockenhefe auf 20L

#5

Beitrag von Birnsojjel »

Oder zieh dir auf rasch aus den 7g noch einen passenden Starter, wenn du die Möglichkeit hast und nicht schon morgen brauen willst... Frische Brauerei Hefe ist natürlich unschlagbar. :-)
Gruß, Thomas
Antworten