Hefe waschen, aber es setzt sich nichts ab

Antworten
BigPlato
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 13:52

Hefe waschen, aber es setzt sich nichts ab

#1

Beitrag von BigPlato »

Hallo zusammen,

ich habe 50l Weizenbier mit 3 Packungen Flüssighefe (Wyeast Labs 3068 / Weihnstephan) gebraut. Die Hefe vom Boden habe ich geerntet und wollte sie waschen. Dazu habe ich sie in den Kühlschrank gestellt, aber selbst nach 24 Std. setzt sich nichts wirklich ab. Ich muss dazu sagen, dass die Gärung so stark war, das die Kräusen aus dem Gärbottich getreten sind. Davon hat sich also nichts am Boden abgesetzt.
Kann ich die Hefe jetzt einfach so lassen? Ist sie schon sauber genug?
Reicht die Menge mit einem normalen Starter auch wieder für den nächsten 50l Sud?
20210521_094110.jpg
Vielen Dank!
Whaip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:19

Re: Hefe waschen, aber es setzt sich nichts ab

#2

Beitrag von Whaip »

Hallo,

ich hätte da eine Gegenfrage: Warum willst du deine Hefenden waschen? Das hat meiner Meinung nach nur Nachteile:
osmotischer Stress (Würze vs Wasser), erhöhte Kontaminationsgefahr beim hantieren, Arbeit, Temperaturstress (warm-kalt-warm-kalt).

Einfach 1-2 mal einen 1:10 Starter machen. Das verdünnt alles was man "rauswaschwaschen" will effektiv und erhöht im Gegensatz zum Waschen auch die Anzahl an frischen Zellen. Grade weil du ja anscheinend eh einen für den nächsten Sud machen willst ist das doch super.


Und zusätzlich: Die hat sich doch abgesetzt! Du hast einen deutlichen Bierüberstand und untendrunter Hefe. Wenn du kompakteres Sediment willst, musst du zentrifugieren ;)

Achim
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hefe waschen, aber es setzt sich nichts ab

#3

Beitrag von Boludo »

Das ist doch mehr als genug Hefe!
Wenn du innerhalb der nächsten zwei Wochen braust, dann mußt du jetzt gar nichts mehr tun außer die Hefe solange in den Kühlschrank stellen.

Stefan
BigPlato
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 13:52

Re: Hefe waschen, aber es setzt sich nichts ab

#4

Beitrag von BigPlato »

Danke für die Infos.

Ich werde wohl erst in 6-8 Wochen wieder dazu kommen Weizen zu brauen, da meine Fässer voll sind. Kann ich die Hefe auch so lange zugedeckt im Kühlschrank stehen lassen (nicht fest verschlossen). Oder muss ich bei der Zeit noch andere Maßnahmen treffen.

Christian
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Hefe waschen, aber es setzt sich nichts ab

#5

Beitrag von Rippchen85 »

Haha ... Schön dass das nicht nur mir passiert. Gleiche Hefe und ich hatte die gleiche Frage . :thumbsup

Hier der Link zu meinem threat ... Da ist auch die Frage mit der Lagerung und Starter beantwortet worden

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread
Antworten