Flavor Drops ins Bier?

Antworten
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Flavor Drops ins Bier?

#1

Beitrag von jemo »

Bei meinem Lieblingseiweißversender habe ich sogenannte „Flavor Drops“ entdeckt, die nimmt man eigentlich um z. B. Quark aufzupeppen, damit der nicht so öde schmeckt.
Hier mal der Link:

https://www.fitmart.de/Low-Carb/Flavour ... -50ml.html

Ich frage mich gerade, ob man damit auch Bier aromatisieren kann, ich könnte mir etwas Karamell oder Vanille im Stout gut vorstellen. Oder vielleicht Blutorange im Weizen ...
Hat das mal jemand ausprobiert?
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Flavor Drops ins Bier?

#2

Beitrag von coyote77 »

Nein. Das käme mir nicht ins Bier. Bei mir herrscht das Natürlichkeitsgebot
https://deutschekreativbrauer.de/das-na ... eitsgebot/
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Flavor Drops ins Bier?

#3

Beitrag von §11 »

coyote77 hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 19:17 Nein. Das käme mir nicht ins Bier. Bei mir herrscht das Natürlichkeitsgebot
https://deutschekreativbrauer.de/das-na ... eitsgebot/
Und multiploide amerikanische Hopfen, die so in der Natur nicht vorkommen können, sind natürlich?

Irgendwie ein weiteres Regelwerk um in Gut und Böse zu unterscheiden und zwar wird hier die Grenze halt so gezogen das man selbst der Gute ist. Schade.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Flavor Drops ins Bier?

#4

Beitrag von jemo »

coyote77 hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 19:17 Nein. Das käme mir nicht ins Bier. Bei mir herrscht das Natürlichkeitsgebot
https://deutschekreativbrauer.de/das-na ... eitsgebot/
Wer sowas ins Netz stellt, sollte zumindest Grundlagenkenntnisse im Brauen und vom Bier haben, was hier offensichtlich nicht so ist. Sonst wüsste man, dass die Gose nicht mit Milchsäure gebraut wurde, sondern aufgrund von Laktobazillen von ganz alleine sauer wurde.
Viel Geschwurbel und nix dahinter.
Viele Grüße,
Jens
DerDallmann

Re: Flavor Drops ins Bier?

#5

Beitrag von DerDallmann »

jemo hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 20:30
coyote77 hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 19:17 Nein. Das käme mir nicht ins Bier. Bei mir herrscht das Natürlichkeitsgebot
https://deutschekreativbrauer.de/das-na ... eitsgebot/
Wer sowas ins Netz stellt, sollte zumindest Grundlagenkenntnisse im Brauen und vom Bier haben, was hier offensichtlich nicht so ist. Sonst wüsste man, dass die Gose nicht mit Milchsäure gebraut wurde, sondern aufgrund von Laktobazillen von ganz alleine sauer wurde.
Viel Geschwurbel und nix dahinter.
Das ist ausreichend Wissen vorhanden. Nix dahinter? Wem fehlen hier die Kenntnisse?
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Flavor Drops ins Bier?

#6

Beitrag von jemo »

DerDallmann hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 20:49 Das ist ausreichend Wissen vorhanden. Nix dahinter? Wem fehlen hier die Kenntnisse?
Zitat von der Website:

„ Die obergärige Gose beispielsweise wurde schon im Mittelalter mit Kochsalz, Koriander und Milchsäure gebraut.“

Muß das weiter kommentiert werden? Das ist völliger Unsinn.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Flavor Drops ins Bier?

#7

Beitrag von coyote77 »

jemo hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 21:20
DerDallmann hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 20:49 Das ist ausreichend Wissen vorhanden. Nix dahinter? Wem fehlen hier die Kenntnisse?
Zitat von der Website:

„ Die obergärige Gose beispielsweise wurde schon im Mittelalter mit Kochsalz, Koriander und Milchsäure gebraut.“

Muß das weiter kommentiert werden? Das ist völliger Unsinn.
Das interessiert mich. Woher hast du dein Wissen?
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Flavor Drops ins Bier?

#8

Beitrag von coyote77 »

§11 hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 19:58
coyote77 hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 19:17 Nein. Das käme mir nicht ins Bier. Bei mir herrscht das Natürlichkeitsgebot
https://deutschekreativbrauer.de/das-na ... eitsgebot/
Und multiploide amerikanische Hopfen, die so in der Natur nicht vorkommen können, sind natürlich?

Irgendwie ein weiteres Regelwerk um in Gut und Böse zu unterscheiden und zwar wird hier die Grenze halt so gezogen das man selbst der Gute ist. Schade.

Gruß

Jan
Naja, irgendwo wird immer eine Grenze gezogen. Und gezüchtete Hopfen sind schon was anderes als im Labor künstlich hergestellte Aromen. Auch Reinzucht Hefe kommt in der Natur so nicht vor, und Braugerste auch nicht. Also alles künstlich?
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Flavor Drops ins Bier?

#9

Beitrag von §11 »

coyote77 hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 00:02
§11 hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 19:58
coyote77 hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 19:17 Nein. Das käme mir nicht ins Bier. Bei mir herrscht das Natürlichkeitsgebot
https://deutschekreativbrauer.de/das-na ... eitsgebot/
Und multiploide amerikanische Hopfen, die so in der Natur nicht vorkommen können, sind natürlich?

Irgendwie ein weiteres Regelwerk um in Gut und Böse zu unterscheiden und zwar wird hier die Grenze halt so gezogen das man selbst der Gute ist. Schade.

Gruß

Jan
Naja, irgendwo wird immer eine Grenze gezogen. Und gezüchtete Hopfen sind schon was anderes als im Labor künstlich hergestellte Aromen. Auch Reinzucht Hefe kommt in der Natur so nicht vor, und Braugerste auch nicht. Also alles künstlich?
Eben, und das Natürlichkeitsgebot zieht halt willkürlich eine Linie. Alles die auf der einen Seite der Linie sind sind gut, die anderen eben nicht. Finde ich persönlich schade hier weiter Keile zu treiben.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 814
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Flavor Drops ins Bier?

#10

Beitrag von dieck »

Wenn Coyote77 nach dem willkürlichen "Natürlichkeitsgebot" auf das sich irgendwo ein paar Leute geeinigt haben brauen will, kann er das doch gerne tun.
Wer nach dem eigentlich ursprünglich nicht viel weniger willkürlichen "Reinheitsgebot" brauen will, bitte sehr.
Und wer für sein Bier nur Weihwasser, gesegnet von Bischof oder aufwärts, nutzen will - Prost.

Das einzige was man "vorwerfen" könnte ist, dass sich die erste Antwort eben nicht um die ursprüngliche Fragestellung von jemo argumentativ kümmerte, sondern einfach nur contra, und alle folgenden dann darauf angesprungen sind - hat jemo aber auch nicht weitergeholfen :)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
DrSchwob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 19:18
Wohnort: Reutlingen

Re: Flavor Drops ins Bier?

#11

Beitrag von DrSchwob »

dieck hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 00:26 Wenn Coyote77 nach dem willkürlichen "Natürlichkeitsgebot" auf das sich irgendwo ein paar Leute geeinigt haben brauen will, kann er das doch gerne tun.
Wer nach dem eigentlich ursprünglich nicht viel weniger willkürlichen "Reinheitsgebot" brauen will, bitte sehr.
Und wer für sein Bier nur Weihwasser, gesegnet von Bischof oder aufwärts, nutzen will - Prost.

Das einzige was man "vorwerfen" könnte ist, dass sich die erste Antwort eben nicht um die ursprüngliche Fragestellung von jemo argumentativ kümmerte, sondern einfach nur contra, und alle folgenden dann darauf angesprungen sind - hat jemo aber auch nicht weitergeholfen :)
:goodpost:
Cheers! :Drink
Gerd
Feonbaer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 23:10

Re: Flavor Drops ins Bier?

#12

Beitrag von Feonbaer »

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, gemacht habe es aber noch nicht.
Bedenken solltest du, dass die von dir verlinkten Drops Sucralose enthalten.
Sucralose ist nicht gerade gut für die Umwelt, da es nicht von den Kläranlangen aus dem Wasser gefiltert werden kann.
Für den Menschen wird es zwar als unbedenklich eingestuft, aber ich möchte es nicht zu mir nehmen.
Übrigens enthalten die meisten Produkte von ESN Sucralose.
Für richtig gute Proteine solltest Du Dich mal nach Clean Lean umschauen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Flavor Drops ins Bier?

#13

Beitrag von Seed7 »

Flavour Drops als solches kenne ich nicht. Es gibt aber viele natuerliche aromen / essences / aetherischen oelen die aus alles moechliche destilliert werden. Damit wird aber selten gebraut. Warum weiss ich nicht, die auswahl ist riesig und es gibt vieles wass zum bier passt. Bin mir nicht sicher, glaube Rene (Flying) hat mal was damit gemacht.
Der erste links die ich fand https://essence.de/ https://www.aarke.com/de/aromen einige tropfen muessten genuegen auf 20l. Nicht alle oele / essences sind fuer naehrung geeignet.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Flavor Drops ins Bier?

#14

Beitrag von jemo »

Feonbaer hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 01:42 Bedenken solltest du, dass die von dir verlinkten Drops Sucralose enthalten.
Das hatte ich nicht auf dem Schirm, vielen Dank. Unabhängig davon, ob das Zeugs nun schädlich ist oder nicht, ist es eben ein starkes Süßungsmittel und ich möchte ja kein süßes Bier.
Viele Grüße,
Jens
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Flavor Drops ins Bier?

#15

Beitrag von Mehrbier »

Seed7 hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 09:09 Flavour Drops als solches kenne ich nicht. Es gibt aber viele natuerliche aromen / essences / aetherischen oelen die aus alles moechliche destilliert werden. Damit wird aber selten gebraut. Warum weiss ich nicht, die auswahl ist riesig und es gibt vieles wass zum bier passt. Bin mir nicht sicher, glaube Rene (Flying) hat mal was damit gemacht.
Der erste links die ich fand https://essence.de/ https://www.aarke.com/de/aromen einige tropfen muessten genuegen auf 20l. Nicht alle oele / essences sind fuer naehrung geeignet.

Ingo
Ganz pauschal wäre meine Vermutung, dass man die Ole recht schwer in Lösung bringen kann. Allerdings kriegt man ja auch Hopfenaromen ins Bier :Grübel der Mechanismus ist mir jedoch nicht bekannt.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1082
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Flavor Drops ins Bier?

#16

Beitrag von Commander8x »

Diese Aroma-Essenzen waren auf der letzten Live-BrauBeviale ein großes Ding, das wurde angeboten als der neueste heiße Scheiß. Natürlich nur, um noch bessere Biere zu bekommen. Sicherlich kann man das ins Bier geben, aber muss man?

Langsam gehen mir die Leute, die diese Convenience-Produkte fürs Bierbrauen anbieten, auf den Keks. Ich sehe das als Verkaufsmasche, um eigentlich unnötige Produkte im Markt zu platzieren. Und natürlich kommt immer das Argument, es würde ein noch großartigeres Bier werden....

Das ähnelt doch sehr den Backzutatenherstellern, die Zusatzmittel herstellen und verkaufen, damit der Bäcker nicht mitten in der Nacht an seinen Teig muss, oder die Teiglinge gleich im Supermarkt gebacken werden können. Und trotzdem werden es natürlich phantastische Backwaren, die der Konsument sehnlichst erwartet hat....

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Flavor Drops ins Bier?

#17

Beitrag von emjay2812 »

Aromen im Bier sind immer ein sehr zweischneidiges Schwert. Wer mit Gewürzen arbeitet, arbeitet auch mit Aromen.
Künstlich erzeugte, im Labor hergestellte Stoffe haben meiner Meinung nach nichts im Bier verloren.
Über Vanille, Koriander, Orangenschale etc. kann man streiten.

Ich habe mal vor Jahren ein holländisches Bier mit Lebkuchengeschmack getrunken. Gechmack - da waren keine echten Gewürze drin.
So etwas brauche ich nicht.
Mediterror
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 16:47
Wohnort: Uehlfeld
Kontaktdaten:

Re: Flavor Drops ins Bier?

#18

Beitrag von Mediterror »

Ich hab auf der letzen Brau mich mal mit einen Asiatischen Anbieter solcher sachen unterhalten und auch eine kleine Verkostungsrunde mitgemacht.

Ich kann nicht mehr genau sagen welche Aromen ich probiert hab, aber es waren schon unterschiede zum Grundbier zu schmecken.
Jedoch waren diese wirklich nur sehr marginal. Es wurde ein schluck relativ neutrales Bier genommen (Marke weiß ich nicht) und darin 4-5 Tropfen eingetropft und geschwenkt.

Das Ergebniss hat mich zumindest nicht überzeugt. Am Kuriosesten fand ich noch die Probe mit den "Oak Aged" Aroma. Die haben wir am Kreativbrauerstand mal mit Wasser getestet. Hatte ganz leichte Fassaromen. War irgendwie schon kurios, aber auch nix was ich bewusst im Bier haben wollte.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1082
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Flavor Drops ins Bier?

#19

Beitrag von Commander8x »

Es spricht nichts dagegen (aus meiner Sicht), Vanilleschoten in die Nachgärung zu geben, wenn man Vanillearomen im Bier möchte. Künstlich hergestellte Aromen, noch dazu sparsam deklariert ("Aromen" heißt es auf der eingangs verlinkten Seite), werde ich nicht verwenden.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Flavor Drops ins Bier?

#20

Beitrag von Seed7 »

Mehrbier hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 09:44 Ganz pauschal wäre meine Vermutung, dass man die Ole recht schwer in Lösung bringen kann. Allerdings kriegt man ja auch Hopfenaromen ins Bier :Grübel der Mechanismus ist mir jedoch nicht bekannt.
Einen teil der sache ist das die hefe aromakomponente umbaut in andere, auch wenn es oel ist. Die hefe haelt ja das junbier in bewegung.
Wen zweifel am "aufloesen" ist, mann kan die "kollodial" in die wuerze bringen. Ein wenig wuerze oder jungbier, einige tropfen und mit der bohrmaschine auf hoechstgeschwinchkeit mischen. Oder loesen in alcohol, oder nicht weiter drueber nachdenken und es so herein tropfen.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Schoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 12. September 2020, 19:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flavor Drops ins Bier?

#21

Beitrag von Schoki »

Ich persönlich finde diese Flavor Drops allem voran furchtbar ekelhaft. Die haben immer diesen penetranten Geschmack von künstlichen Aromen. Da nehme ich dann lieber das Original (Vanilleschoten, Karamell(malz), Früchte, was auch immer), zahle etwas mehr und werde dafür mit authentischen Aromen belohnt. Wenn es unbedingt quick and dirty sein muss, würde ich Sirup oder mehr oder weniger natürliche Extrakte bevorzugen.
DerDallmann

Re: Flavor Drops ins Bier?

#22

Beitrag von DerDallmann »

jemo hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 21:20
DerDallmann hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 20:49 Das ist ausreichend Wissen vorhanden. Nix dahinter? Wem fehlen hier die Kenntnisse?
Zitat von der Website:

„ Die obergärige Gose beispielsweise wurde schon im Mittelalter mit Kochsalz, Koriander und Milchsäure gebraut.“

Muß das weiter kommentiert werden? Das ist völliger Unsinn.
Mit ging es eher um deinen Kommentar.
Wer sowas ins Netz stellt, sollte zumindest Grundlagenkenntnisse im Brauen und vom Bier haben, was hier offensichtlich nicht so ist
Eine treibende Kraft hinter dem Natürlichkeitsgebot ist unter anderem (Die Liste ist lang...) Oliver Wesseloh. Der nicht nur Weltmeister der Biersommeliere war, sondern auch eine Brauerei führt, die am laufenden Band hervorrragende Biere produziert. Vermutlich wurde der oben aufgeführte Satz der Einfachheit halber so formuliert, oder warum auch immer. Deine Unterstellung ist jedenfalls Humbug.
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Flavor Drops ins Bier?

#23

Beitrag von jemo »

DerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 08:53 Eine treibende Kraft hinter dem Natürlichkeitsgebot ist unter anderem (Die Liste ist lang...) Oliver Wesseloh. Der nicht nur Weltmeister der Biersommeliere war, sondern auch eine Brauerei führt, die am laufenden Band hervorrragende Biere produziert. Vermutlich wurde der oben aufgeführte Satz der Einfachheit halber so formuliert, oder warum auch immer. Deine Unterstellung ist jedenfalls Humbug.
Damit da jetzt keine negativen Schwingungen bleiben, ziehe ich meine Aussage bezüglich Kenntnisse mal zurück, obschon die Sache mit der Gose wirklich falsch ist und der sicher gut gemeinten Sache ein leicht amateurhaftes Flair gibt.
Letztendlich erscheint mir die ganze Sache aber etwas halbgar. Wenn ich mir die Regeln so ansehe, dann wäre das Brauen eines Kölsch für eine Brauerei in Köln nicht regelkonform, die Zugabe von Tonkabohnen oder anderen kruden Kräutern aber sehr wohl.
Für mich wird da eine willkürliche Grenze beim Brauen gezogen und der nächste macht dann ein Regelwerk, das nur heimische Produkte verwendet werden sollen oder nur Flaschen aus dem Backofen abgefüllt werden dürfen.
Aber gut, jeder wie er mag.
Viele Grüße,
Jens
DerDallmann

Re: Flavor Drops ins Bier?

#24

Beitrag von DerDallmann »

Alles klar.
Die Nummer ist im Grunde genommen nur eine Front gegen das RHG.
Ich finde das grundsätzlich nicht schlecht. Die Umsetzung (z.B. mit dem Logo, das sieht aus wie straight au dem 3. Reich) ist aber in der Tat verbesserungswürdig.
Antworten