wlp 835 - keine nachgärung?

Antworten
Marki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 22:44

wlp 835 - keine nachgärung?

#1

Beitrag von Marki »

Liebe Forumsmitglieder,
Jetzt brauche ich mal wieder euren Rat.
Vor 5 Wochen braute ich ein Münchner Dunkel, traditionell nach Moritz's Zweifach Dekoktion. 100% MüMa, Saazer in VWH, 23l mit 13,5p und vergoren wurde mit wlp835 aus zweiter Führung (1l starter, sehr aktiv, Gärung startete bereits nach 20h) im grainfather conical. Verlauf war optimal. Nach 12 Tagen bei 9 Grad C und 6p erhöht auf 14 Grad C und ausgegoren (3,6p).
Anschließend 2 tage coldcrush bei 4 Grad und abgefüllt.
karbonisiert mit Haushaltszucker gem Schablone für 0,5l , das entspricht ca 3,8g pro Flasche.
Dann die erste Überraschung, als bei 20 Grad C Raumtemperatur die manometer Flasche nicht über 0,8 bar ging..
1.Vermutung. Ich habe fälschlicherweise die 0,33er Schablone verwendet.. dafür wäre es zwar bei letzter gärtemperatur von 14 Grad immer noch recht wenig Druck, aber erschien mir plausibel.
1. Lösung. Alles Flaschen auf 4 Grad gekühlt und mit 7ml zuckerlösung "zweitgeimpft" und wieder bei Raumtemperatur stehen lassen. (die Lösung enthielt volumenbereinigt 1,3g zucker auf 5ml.)


Nach zwei Wochen hatte ich heute alle Flaschen einmal aufgeschüttet und stellte fest, dass beim betrachten gegen das Licht (bis auf 2 oder drei Ausnahmen) alle Flaschen vollkommen klar sind. Keine hefetrübung beim schütteln, kein erkennbarer bodensatz.

2. Vermutung.. die hefe hat in der nachgärung den Dienst quittiert..
2. Lösung????? Alles umschütten in ein keg und CO2 drauf?

hat jemand Erfahrungen und ggf eine bessere/alternative Lösung ?

Besten Dank und Gruß Markus

edit. Titel korrigiert, hatte 830 fälschlicherweise gepostet
Marki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 22:44

Re: wlp 835 - keine nachgärung?

#2

Beitrag von Marki »

Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis.
Von den insgesamt 23l Bier die es ergab gingen auch ca 5l in ein keg. dieses (Bier, nicht keg) schmeckt bereits seit 2 Wochen ausgezeichnet (subjektive Einschätzung) aber ist auch objektiv so wie es geplant war. Das Bier ist klar, dunkles kastabienbraun, angenehm süffig keine Fehlaromen, Schaumstabil, ...
Also will heißen.. die hauptgärung hat normal funktioniert.
Gruß Markus
Antworten