Alternative zu Northern Brewer

Antworten
sascha1705
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 08:19

Alternative zu Northern Brewer

#1

Beitrag von sascha1705 »

Hallo zusammen,

Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass ich kein Northern Brewer mehr habe. Diesen brauche ich als VWH, also nur zum bittern.
Spricht was dagegen, den mit Chinook zu ersetzen?

Gruß und Gut Sud
Sascha
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Alternative zu Northern Brewer

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Sascha

Laut Braureka passen folgende Hopfen als Ersatz:

Ersatzsorten
Aurora, Bullion UK, Chinook US, Columbus/Tomahawk/Zeus, CTZ, Hallertauer Mittelfrüher, Nugget, Nugget USA, Pride of Ringwood

Demnach spricht nix gegen Chinook. By the way ein super Hopfen.
Ich liebe Chinook

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 628
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Alternative zu Northern Brewer

#3

Beitrag von Juergen_Mueller »

sascha1705 hat geschrieben: Samstag 29. Mai 2021, 22:31 Diesen brauche ich als VWH, also nur zum bittern.
Die Vorderwürzehopfung gibt aber eine Menge Aroma ab. Dieses verbleibt auch im Bier. Wenn du nur bittern willst, solltest du direkt nach dem Würzebruch hopfen.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative zu Northern Brewer

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Sonntag 30. Mai 2021, 07:52 Die Vorderwürzehopfung gibt aber eine Menge Aroma ab.
Nein, das stimmt nicht. Zumindest lässt sich das nicht pauschal sagen. Kommt immer etwas auf den Hopfen an. Es ist aber weit weniger als immer behauptet wird.

Wir haben für unseren letzten Stammtischsud ein ganz einfaches Rezept gebraut, um verschiedene Hefen zu testen. Das Bier wurde mit Centennial als Voderwürzehopfung gebittert. Davon hat man in den fertigen Bieren nichts gemerkt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
sascha1705
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 08:19

Re: Alternative zu Northern Brewer

#5

Beitrag von sascha1705 »

Beerkenauer hat geschrieben: Samstag 29. Mai 2021, 23:26 Hallo Sascha

Laut Braureka passen folgende Hopfen als Ersatz:

Ersatzsorten
Aurora, Bullion UK, Chinook US, Columbus/Tomahawk/Zeus, CTZ, Hallertauer Mittelfrüher, Nugget, Nugget USA, Pride of Ringwood

Demnach spricht nix gegen Chinook. By the way ein super Hopfen.
Ich liebe Chinook

Stefan
Super, danke für die Info!!👍🏻🍻
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Northern Brewer

#6

Beitrag von gulp »

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 30. Mai 2021, 09:47
Juergen_Mueller hat geschrieben: Sonntag 30. Mai 2021, 07:52 Die Vorderwürzehopfung gibt aber eine Menge Aroma ab.
Nein, das stimmt nicht. Zumindest lässt sich das nicht pauschal sagen. Kommt immer etwas auf den Hopfen an. Es ist aber weit weniger als immer behauptet wird.

Wir haben für unseren letzten Stammtischsud ein ganz einfaches Rezept gebraut, um verschiedene Hefen zu testen. Das Bier wurde mit Centennial als Voderwürzehopfung gebittert. Davon hat man in den fertigen Bieren nichts gemerkt.
Naja, es gibt Untersuchungen, dass Vorderwürzehopfung schon eine Aromahopfung ist:

"Versuche mit frühen Hopfengaben wie z.B. die Dosage zur Vorderwürze haben neben einer besseren sensorischen Beurteilung auch eine Erhöhung der Bitterstoffausbeute bestätigt"

von hier: http://fzarchiv.sachon.de/Zeitschriften ... #all_thumb neben der Abbildung 3.

Z. B.: Amarillo oder Cascade in einem hellen Weißbier nur mit Vorderwürzehopfung kommt schon genial rüber. :Cool

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Northern Brewer

#7

Beitrag von Ruthard »

Beerkenauer hat geschrieben: Samstag 29. Mai 2021, 23:26 Laut Braureka passen folgende Hopfen als Ersatz:

Ersatzsorten
Aurora, Bullion UK, Chinook US, Columbus/Tomahawk/Zeus, CTZ, Hallertauer Mittelfrüher, Nugget, Nugget USA, Pride of Ringwood
Ich würde gerne mal wissen, wie solche Aussagen entstehen. Ich bezweifle dass wirklich jemand diese Alternativen über Testsude herausgearbeitet hat. Da ist mal irgendeinem Hopfenverkäufer, der nur an Hopfen schnuppert, aber noch nie gebraut hat, die Phantasie durchgegangen und einer schreibt dann vom anderen ab.

Jeder Hopfen hat seinen eigenen Charakter und ist nur sehr bedingt durch einen anderen Hopfen zu ersetzen. Bier wir es immer, aber es wird auch einen anderen Charakter haben. Solche Ersatzlösungen sollten immer nur dem absoluten Notfall vorbehalten bleiben.

Von Northern Brewer ist bekannt, dass er ausser Bitterkeit keine eigenen Aromen ins Bier einträgt. Selbst Magnum, auch nur ein Bitterhopfen, hat noch so ein paar Knobinoten in Begleitung.

Der harzige Chinook hat seine Freunde, aber ich kann nicht verstehen, wie er Northern Brewer ersetzen soll. Das ist nur was für Freunde, die in Retsina verliebt sind.

Deshalb meine Empfehlung: Verzichte auf die VWH, gib einen beliebigen Bitterhopfen (außer Chinook) 10 Minuten nach Würzebruch zu und treibe mit langen Kochzeiten sämtliche Aromastoffe aus. Beim nächsten Sud bitte wieder zum Northern Brewer greifen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten