Fotodoku: Einfluss von Mahlspalt und Konditionierung auf Schrotbild und Volumen

Antworten
Prototyp_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 15:38

Fotodoku: Einfluss von Mahlspalt und Konditionierung auf Schrotbild und Volumen

#1

Beitrag von Prototyp_Brauer »

Schrotbild.png
1) Malz ungeschrotet
2) Mahlspalt 1.5mm, keine Konditionierung
3) Mahlspalt 1.5mm, konditioniert mit 1% Wasser
4) Mahlspalt 1.5mm, konditioniert mit 2% Wasser
5) Mahlspalt 1.2mm, keine Konditionierung
6) Mahlspalt 1.2mm, konditioniert mit 1% Wasser
7) Mahlspalt 1.2mm, konditioniert mit 2% Wasser
8) Mahlspalt 1.2mm, konditioniert mit 3% Wasser

Hintergrund meines Versuchs ist, dass ich versuche, die optimale Schrotung für meinen BM20+ zu finden, bei dem ich bisher maximal bescheidene 55% SHA erreicht hatte (mit LOB-Set).

Geschrotet wurden jeweils 100gr Wienermalz mit der Mattmill Klassik. Für die Konditionierung habe ich Leitungswasser mit der Feinwaage in ein Sprühfläschchen gefüllt. Dabei habe ich jeweils nur 1, 2 resp. 3 Gramm Wasser ins Sprühfläschchen gefüllt. Damit habe ich jeweils die 100gr Malz in einem kleinen Eimer unter Bewegen besprüht. Anschliessend Deckel drauf durch Drehen des Eimers nochmals durchmischt. Dann habe ich den geschlossenen Eimer jeweils 3min stehen lassen. Anschliessend wurde per Handantrieb geschrotet.

Bei allen Variationen waren so gut wie keine Körner intakt durch die Mühle gerutscht. Ich war erstaunt, dass auch bei 1.5mm und 2% Konditionierung alle Körner zumindest angebrochen waren. Interessant fand ich, dass bei 1.5mm die Konditionierung keinen Einfluss auf das Volumen zu haben schien. Bei 1.2mm nahm das Volumen jedoch mit der Konditionierung deutlich zu. Wobei ich zwischen 2% und 3% kaum noch einen Unterschied erkennen kann.

Ich denke, beim nächsten Braumeister Sud werde ich Variante 7 oder 8 testen, da ich mir durch das grössere Volumen ein lockereres Schrot und dadurch eine bessere Auswaschung erhoffe.

Was man weiter testen könnte: Andere Spaltmasse, andere Dauer zwischen Konditionierung und Schrotung.


Gruß Manuel
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fotodoku: Einfluss von Mahlspalt und Konditionierung auf Schrotbild und Volumen

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Oder man findet sich damit ab, dass Malzrohranlagen systembedingt schlechtere Ausbeuten bringen?

Trotzdem ein netter Versuchsaufbau. Wird dem einen oder anderen sicher helfen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Fotodoku: Einfluss von Mahlspalt und Konditionierung auf Schrotbild und Volumen

#3

Beitrag von Commander8x »

Danke, dass du deinen Versuch mit uns teilst.
Solche systematischen Versuche gibt es hier nicht oft.
Interessant wäre noch, ob sich die SHA wirklich verbessern lässt.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Fotodoku: Einfluss von Mahlspalt und Konditionierung auf Schrotbild und Volumen

#4

Beitrag von Spittyman »

Also, wenn ich konditioniere, und das mache ich eigentlich immer, dann haue ich direkt vor dem Mahlen locker 5% oder sogar etwas mehr Wasser rein und hebe das dann unter. Ergibt bei mir immer sehr heile Spelzen und ein ausgewogenes Schrotbild. 1-2% haben bei mir nie wirklich funktioniert. Die SHA konnte ich dadurch auf jeden Fall steigern, aber frag bitte nicht, um wieviel Prozent.

Grüße
Fabian

PS: sehr schöne Testreihe!
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Prototyp_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 15:38

Re: Fotodoku: Einfluss von Mahlspalt und Konditionierung auf Schrotbild und Volumen

#5

Beitrag von Prototyp_Brauer »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 23:32 Oder man findet sich damit ab, dass Malzrohranlagen systembedingt schlechtere Ausbeuten bringen?

Trotzdem ein netter Versuchsaufbau. Wird dem einen oder anderen sicher helfen.
Es geht mir auch nicht primär um die Ausbeute, sondern vielmehr um die Stammwürze. LOB-bedingt hab ich viel Hauptguss und wenig Nachguss, wenn ich durch besseres Schrot eine höhere Stammwürze erreichen könnte wäre ich glücklich.
Prototyp_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 15:38

Re: Fotodoku: Einfluss von Mahlspalt und Konditionierung auf Schrotbild und Volumen

#6

Beitrag von Prototyp_Brauer »

Commander8x hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 05:16 Danke, dass du deinen Versuch mit uns teilst.
Solche systematischen Versuche gibt es hier nicht oft.
Interessant wäre noch, ob sich die SHA wirklich verbessern lässt.

Gruß Matthias
Ich berichte gerne nach dem nächsten Brautag.
Antworten