Ist "leicht sodaaklalisch" auch schon "schlimm"?

Antworten
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Ist "leicht sodaaklalisch" auch schon "schlimm"?

#1

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Mittelfristig betrachtet ziehe ich in eine Region, in der es nur eisenhaltiges Oberflächenwasser oder sodaalkalisches Leitungswasser gibt. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand über Brauwasser wird mir bei KH größer GH schwindelig. Blutgeschmack (Eisen) vom Oberflächenwasser geht überhaupt nicht! Aber ist KH 10,16 und GH 9,17 beim Leitungswasser schon schlimm? Oder kann ich da mit Salz- und / oder Schwefelsäure pimpen? So krass finde ich die Na und Mg Werte nicht. Nur das Na+ treibt die KH hoch. Im Forum liest man oft, dass sodaalkalisch des Brauers Alptraum ist. Was erwartet mich?
Wasseranalyse: http://www.zkwal.de/upload/82/161277233 ... _12380.pdf
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Ist "leicht sodaaklalisch" auch schon "schlimm"?

#2

Beitrag von Boludo »

Du kannst da schon mit Säuren rangehen und den Maische pH entsprechend einstellen. Wie man das berechnet, weiß ich nicht.
Und du hast dann halt die entsprechenden Natriumsalze drin.
Ich würde eine Osmoseanlage besorgen und voll entsalzen und hinterher wieder gezielt aufsalzen.

Stefan
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Ist "leicht sodaaklalisch" auch schon "schlimm"?

#3

Beitrag von schlupf »

Moin Jens,

Sieht doch eigentlich gar nicht so schlimm aus. Das ist ja jetzt auch nicht so ein sodaalkalisches Wasser, wie aus dem Ionentauscher kommt. Ist halt außer viel Karbonat und ein wenig mehr Natrium von dem anderen Sachen weniger drin.
Überhaupt ist Karbonathärte>Gesamthärte wohl auch gar nicht so unüblich, wird nur oft in Wasseranalysen zu Karbonathärte=Gesamthärte gesetzt, weil die KH nach irgendeiner rechtlichen Definition immer nur ein Teil der Gesamthärte ist.

Ich würde sagen, dein neuer bester Freund ist vor allem Schwefelsäure neben Braugips.

Aber was zur Hölle willst du denn in Ludwigslust?

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Ist "leicht sodaaklalisch" auch schon "schlimm"?

#4

Beitrag von Commander8x »

Also ich habe aus vertrauenswürdiger Quelle erfahren, dass da aufrechtgehende Zweibeiner leben sollen....

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Ist "leicht sodaaklalisch" auch schon "schlimm"?

#5

Beitrag von olibaer »

Hallo Jens, hallo zusammen,
schlupf hat geschrieben: Dienstag 15. Juni 2021, 08:31 Sieht doch eigentlich gar nicht so schlimm aus.
Das sehe ich auch so. Wichtig ist, dass man den Umstand erkannt hat.
Bzgl. Sodaalkalität habe ich mich die letzten Jahre ein paar mal ausgelassen - z.B. hier und hier.
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 14. Juni 2021, 23:14 Nur das Na+ treibt die KH hoch.
Das kann nicht sein:
Na+ ist kein Bestandteil der Karbonathärte(KH) - weder in der Definition noch in der Bestimmung.

An dein Rohwasser kannst Du mit Osmoseanlagen, Harzaustauschern, Dosagen von Laugen/Säuren und/oder Varianten/Verschnitten drangehen. Dir gehts an dieser Stelle nicht recht viel besser als den meisten hier - it depends ;-)

P.S.:
Ist das Umfeld Rohwasser diffus empfielt sich eine Vollentsalzung über das Rohwasser zu legen und von 0 beginnend das Brauwasser in Abhängigkeit vom Rezept neu zu konfektionieren.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Ist "leicht sodaaklalisch" auch schon "schlimm"?

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das klingt doch alles sehr gut. Vielen Dank für die Erläuterungen.
schlupf hat geschrieben: Dienstag 15. Juni 2021, 08:31 Aber was zur Hölle willst du denn in Ludwigslust?
Neustadt-Glewe, nicht Lulu.
Ich arbeite seit März im Neustadt und will mir das tägliche Pendeln sparen. Also geht's mit der Family irgendwann zurück in die alte Heimat. Aber ganz in Ruhe und erst, wenn meine Große nächstes Jahr mit dem Abi durch ist.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten