Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

Benutzeravatar
FriFa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 08:30

Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#1

Beitrag von FriFa »

:achtung Leider sieht es in sehr vielen Mälzereien der ganzen Republik so aus: "30 Jahre Mälzereierfahrung und ein Malz und Bier Hygiene-Reinheits-Verbot Buch später", wundert mich nur wie "lax und entspannt" das immer wieder hingenommen wird. Von Konsumenten, Verbraucher-Verbänden, Kontrollbehörden. Ob in Franken, RP, BW oder Deutschlandweit, Kulmbach ist überall. DMB an BBB und DBB: man (die Mälzereien) "VERSUCHT die Vorgaben einzuhalten". Es handelt sich "um Einzelfälle". Der wunderbar groteske, oft geübte, Plural des Einzelfalls. Wir schreiben 2021. Nichts/nicht viel passiert in "30 Jahre im Dienst gegen das Reinheitsgebot von 1516". Auweia. :crying
Mit den besten Grüßen
Jörg Friedrich Faulhaber
Die Seite zum Buch "Die Mittelstands Mafia": www.malt-cert.de
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#2

Beitrag von chaos-black »

Sieht für mich ein bisschen aus wie ein Teaser bei BILD.
Hast du da auch Links? Oder bleibt das tatsächliche Ausmaß ein Geheimnis und hier geht's nur um die Anreihung von Floskeln? Der Zweck dieses Threads bleibt mir so jedenfalls verborgen.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#3

Beitrag von Ladeberger »

FriFa hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 09:13 :achtung Leider sieht es in sehr vielen Mälzereien der ganzen Republik so aus:
Bitte keine unsubstantiierten, zumal reißerisch aufgemachten, Unterstellungen. Bisher nachgewiesen ist, dass es in genau einer Mälzerei so aussah. Auch wenn (zu) spät gehandelt wurde, wird das immerhin aufgearbeitet.

Und du bist...?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
FriFa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 08:30

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#4

Beitrag von FriFa »

Ich bin seit 37 Jahren Brauer und seit 30 Jahren Mälzer. Ich habe insgesamt 10 deutsche Mälzerei-Standorte persönlich mindestens > 2Jahre erleben dürfen und ihre "nicht"-Entwicklung" der 3 Jahrzehnte. "Links/Dokument" spare ich mir (siehe regionale Postings FRANKEN und Homepage Foodwatch und BR24, da könnt Ihr den KLBV Dokumenten Leak einsehen) Zitate habe ich kenntlich gemacht. Sorry, "Ekel-Skandal" stammt nicht von mir, aber wenn ihr es abruft bei Foodwatch/BR wisst ihr was gemeint ist...Grüße
Mit den besten Grüßen
Jörg Friedrich Faulhaber
Die Seite zum Buch "Die Mittelstands Mafia": www.malt-cert.de
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#5

Beitrag von Ruthard »

Das wird bereits hier thematisiert. Es gibt absolut keinen Grund, einen neuen Thread dazu aufzumachen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
FriFa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 08:30

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#6

Beitrag von FriFa »

Da gebe ich als Neuling Dir absolut recht!...Sorry, hatte nur den "regionalen Franken"-Thread gesehen...Grüsse FriFa
Mit den besten Grüßen
Jörg Friedrich Faulhaber
Die Seite zum Buch "Die Mittelstands Mafia": www.malt-cert.de
Benutzeravatar
FriFa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 08:30

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#7

Beitrag von FriFa »

Doch neuer Thread nötig, da kein regionales, sondern ein deutschlandweites Rohstoffe Thema für alle Brauereien und Malzbezug auch für Hobbybrauer. Als Auditor findet man nicht die gelebte Praxis vor, sondern vorbereitete Auditbetriebe. Warum wohl sind bis auf einen mir bekannte Gruppe keine Mälzer nach IFS oder FSSC22000 zertifiziert? Weil es nur mit sehr, sehr viel Aufwand und Wollen geht! Malz ist ein Lebensmittel, da steht nix von "nur durcherhitzt" ohne Gefährdung zu geniessen. Grüße FriFa
Mit den besten Grüßen
Jörg Friedrich Faulhaber
Die Seite zum Buch "Die Mittelstands Mafia": www.malt-cert.de
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1946
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#8

Beitrag von hiasl »

Versteckt sich hinter einem Pseudonym, ist seit heute hier registriert. Der erste Post ist hier geschrieben worden zu einem Thema, das jetzt schon wieder eine gute Zeit alt ist. Kein Mehrwert in den Aussagen, eigentlich eher Anschuldigungen ohne Belege. Was soll das?
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#9

Beitrag von hkpdererste »

Da kommt jetzt dann Werbung. Dauert nur noch n Moment.
Benutzeravatar
FriFa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 08:30

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#10

Beitrag von FriFa »

Es scheint, als wäre es egal, was die Malzindustrie so an Ignoranz produziert, bzw. versucht wird ein grundlegendes Strukturproblem in der Kontrolle kleinzureden, Belege zum "Ekel-Skandal" gibt es ja wie beschrieben. Die "Verteidiger" mögen zur Kenntnis nehmen, dass ich "leider" 30 Jahre "leidende" Mälzereierfahrung habe, einfach den Google-Suchschlitz füttern, dann gibt es genug Beweise zu den Fakten hinsichtlich "Mälzerei-Hygiene" und meinen Anmerkungen dazu. Es wundert mich echt, wie man so einen Vorgang der jeden "Malz kaufenden Hobbybrauer" betreffen kann, so "bagatellisiert" und auf ein "regionales" Problem(chen) reduzieren will...Es stimmt: ich bin hier gelandet weil mich interessiert hat, wie Leute darauf reagieren die selbst Bier herstellen...hätte eher gedacht das Teilnehmer schreiben: "Mist, habe Malz aus der Mälzerei bezogen, ist ja ekelhaft"...nun gut, Grüße FriFa
Mit den besten Grüßen
Jörg Friedrich Faulhaber
Die Seite zum Buch "Die Mittelstands Mafia": www.malt-cert.de
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#11

Beitrag von §11 »

FriFa hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 15:20 Doch neuer Thread nötig, da kein regionales, sondern ein deutschlandweites Rohstoffe Thema für alle Brauereien und Malzbezug auch für Hobbybrauer. Als Auditor findet man nicht die gelebte Praxis vor, sondern vorbereitete Auditbetriebe. Warum wohl sind bis auf einen mir bekannte Gruppe keine Mälzer nach IFS oder FSSC22000 zertifiziert? Weil es nur mit sehr, sehr viel Aufwand und Wollen geht! Malz ist ein Lebensmittel, da steht nix von "nur durcherhitzt" ohne Gefährdung zu geniessen. Grüße FriFa
Weyermann https://www.weyermann.de/fra/news.asp?g ... 4&sprache=

Ireks http://www.ireks-malz.de/FSSC-22000-certification.htm

Steinbach http://www.ireks-malz.de/FSSC-22000-certification.htm

Das sind nur der ersten drei der Google Suche. Schade das du so wenige Mälzereien kennst.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#12

Beitrag von marsabba »

Zugegeben,
hätt ich dort Malz gekauft, würde ich das wohl auch eher wegwerfen und nicht mehr aufbrauchen.
Aber auch wenn man den Google-Suchschlitz füttert, und bei dem Buch und dem Institut landet, findet man eigentlich trotzdem nur Verweise auf eben diese eine Mälzerei, aber sonst nicht wirklich mehr.
Frifra, ich gehe davon aus, dass du wirklich weisst wovon du redest, aber bisher sehe ich noch keine Argumente für ein systemisches Problem anstatt eines EInzelfalles.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1083
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#13

Beitrag von Commander8x »

hkpdererste hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 16:46 Da kommt jetzt dann Werbung. Dauert nur noch n Moment.
Nein, das sieht mir eher nach einer "Kampagne im Namen der Verbraucher" aus, die in Wirklichkeit ganz andere Ziele verfolgt. So ähnlich wie bei "Oweia, Glyphosat in unserem Bier".

In der Sache mag da schon einiges Richtige dabeisein, aber diese anonym vorgetragenen Einwände im Namen und zum vorgeblichen Wohl Dritter, zusammen mit den verstreuten Anspielungen, finde ich gar nicht gut. Es fehlt die Transparenz.

Wie wärs, wenn ein Moderator den Faden in den internen Mitgliederbereich verschiebt?
Dann wäre das Thema sicher gleich nicht mehr so sexy..... :redhead

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1083
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#14

Beitrag von Commander8x »

FriFa hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 17:57 Die "Verteidiger" mögen zur Kenntnis nehmen, dass ich "leider" 30 Jahre "leidende" Mälzereierfahrung habe,
.....
Grüße FriFa
FriFra, wann hast Du denn zum letzten Mal als Mälzer gearbeitet?

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#15

Beitrag von Ruthard »

könnte auch sein, dass dies eine PR-Aktion der besagten Mälzerei ist, nach dem Motto "die Anderen sind auch nicht besser". Solange hier nicht Ross und Reiter genannt werden und der Autor sich nicht outet, kann dieser Thread getrost in den Harz gekickt werden.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
FriFa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 08:30

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#16

Beitrag von FriFa »

Ich merke schon, es geht nicht um die Sache, alles klar! Die Sache mit der PR-Aktion für die Kulmbacher Ekel-Skandal-Mälzer finde ich aber richtig originell...Harz auch interessant, nur dort kenne ich keinen Mälzereistandort, vielleicht ist dort also die dunkle Malz- und Reinheitsgebot-Welt in Ordnung und hell erleuchtet unter und über den versifften Hordenblechen...mich würde es freuen...Grüsse FriFa
Mit den besten Grüßen
Jörg Friedrich Faulhaber
Die Seite zum Buch "Die Mittelstands Mafia": www.malt-cert.de
Benutzeravatar
FriFa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 08:30

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#17

Beitrag von FriFa »

Ein Post wurde wohl verschluckt...Tätig von 1992 bis Mitte 2020 in verschiedensten leidenden Funktionen mit Standortgrössen von 12-86.000mt.
Mit den besten Grüßen
Jörg Friedrich Faulhaber
Die Seite zum Buch "Die Mittelstands Mafia": www.malt-cert.de
Benutzeravatar
FriFa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 08:30

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#18

Beitrag von FriFa »

...Klar zu Glyphosat Grenzwerten/Brauereivorgaben und Ist-Zuständen ist auch vieles zu sagen lieber Matthias, aber DU willst das sicher nicht wissen...ich verstehe das sogar. Ändert ja vielleicht auch nix. Grüsse FriFa
Mit den besten Grüßen
Jörg Friedrich Faulhaber
Die Seite zum Buch "Die Mittelstands Mafia": www.malt-cert.de
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1946
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#19

Beitrag von hiasl »

Du bist anmaßend, aggressiv und ein Troll. Mehr halt nicht. :Troll
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Bunauster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:00

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#20

Beitrag von Bunauster »

hiasl hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 20:48 Du bist anmaßend, aggressiv und ein Troll. Mehr halt nicht. :Troll
Vielen Dank! :thumbsup
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#21

Beitrag von Ruthard »

FriFa hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 20:22 Ein Post wurde wohl verschluckt...Tätig von 1992 bis Mitte 2020 in verschiedensten leidenden Funktionen mit Standortgrössen von 12-86.000mt.
Das genau scheint wohl dein Problem gewesen zu sein (Textteil von mir auf fett gestellt)

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
FriFa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 08:30

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#22

Beitrag von FriFa »

Stimmt, war immer mein Problem: Werkleitung, Gruppenleitung, Betriebsleitung...immer leidend. Was ich für mich wirklich hier mitnehme: Es passt nicht in eure zusammengebastelte Lebenswelt, deshalb "kill the messenger", besser wird dadurch aber nichts. Also leide ich/wir weiter...Die "trollige Haudrauf-Boy-Group" hat erstmal gesiegt...Konstruktiv sieht anders aus. Macht aber nix, hab ich was als Foren-Neuling gelernt. Gell?
Mit den besten Grüßen
Jörg Friedrich Faulhaber
Die Seite zum Buch "Die Mittelstands Mafia": www.malt-cert.de
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1083
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#23

Beitrag von Commander8x »

Nu ja, du hast so viele Stichworte fallen gelassen, dass sich mir irgendwie der Gedanke aufdrängt, du seist auf einer Art Kampagne unterwegs. Wenn du nicht konkret wirst, kann deine Botschaft (was immer sie sei) nicht überzeugen.

Und Beschimpfungen wie Unterstellungen weise ich zurück.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#24

Beitrag von tinoquell »

FriFa hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 09:13 "30 Jahre Mälzereierfahrung und ein Malz und Bier Hygiene-Reinheits-Verbot Buch später"
Postest du bitte noch den Link zu diesem - Deinem? Buch, damit der Strang hier ein Happyend bekommt? :Wink
Benutzeravatar
FriFa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 08:30

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#25

Beitrag von FriFa »

Commander8x hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 21:51 Nu ja, du hast so viele Stichworte fallen gelassen, dass sich mir irgendwie der Gedanke aufdrängt, du seist auf einer Art Kampagne unterwegs. Wenn du nicht konkret wirst, kann deine Botschaft (was immer sie sei) nicht überzeugen.

Und Beschimpfungen wie Unterstellungen weise ich zurück.

Gruß Matthias
Ich glaube DU nanntest mich "Troll, anmassend und aggressiv..." wie würdest DU das nennen? Und überzeugen werde ich Dich eher nicht...für mich erledigt. Grüße FriFa
Mit den besten Grüßen
Jörg Friedrich Faulhaber
Die Seite zum Buch "Die Mittelstands Mafia": www.malt-cert.de
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7964
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#26

Beitrag von ggansde »

Moin,
schön, dass das hier jetzt erledigt ist, dann muss ich ja nicht schließen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5044
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#27

Beitrag von rakader »

Das kommt hier bei mir als gelernter Textexeget weniger als Kampagne, sondern in seiner Schnappatmung nach einer persönlichen Enttäuschung an. Dergestalt man einen Vorfall dankbar aufnimmt, verallgemeinert und sich in Anschuldigungen ergeht und dabei Schlüssigkeit vor lauter Aufgeregtheit vergisst.

Wenn der Skandal entgrenzt wäre, hätte der BR das berichtet. Hat er aber nicht.
Sobald ein Redakteur solch ein Material auf den Tisch bekommt, schaut man automatisch nach, wie groß die Geschichte werden könnte, checkt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven gegen und recherchiert einen weiteren Fokus für Folgegeschichten an. Der weitere Fokus entscheidet, ob die Geschichte überregional gefahren wird. Wurde sie aber nicht.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1083
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#28

Beitrag von Commander8x »

FriFa hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 22:16
Commander8x hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 21:51 Nu ja, du hast so viele Stichworte fallen gelassen, dass sich mir irgendwie der Gedanke aufdrängt, du seist auf einer Art Kampagne unterwegs. Wenn du nicht konkret wirst, kann deine Botschaft (was immer sie sei) nicht überzeugen.

Und Beschimpfungen wie Unterstellungen weise ich zurück.

Gruß Matthias
Ich glaube DU nanntest mich "Troll, anmassend und aggressiv..." wie würdest DU das nennen? Und überzeugen werde ich Dich eher nicht...für mich erledigt. Grüße FriFa
Nein, das bin ich nicht gewesen.

Eins darf man bei dieser Sache nicht vergessen:
Brauereien lieben billiges Malz. Hobbybrauer sind schlicht die falsche Adresse.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
FriFa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 08:30

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#29

Beitrag von FriFa »

Stimmt, Du warst das nicht Matthias, es war Matthias 2. Tut mir Leid, falscher Adressat. Bitte um Entschuldigung! Grüße FriFa :Sorry
Mit den besten Grüßen
Jörg Friedrich Faulhaber
Die Seite zum Buch "Die Mittelstands Mafia": www.malt-cert.de
Benutzeravatar
FriFa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 08:30

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#30

Beitrag von FriFa »

rakader hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 04:04 Das kommt hier bei mir als gelernter Textexeget weniger als Kampagne, sondern in seiner Schnappatmung nach einer persönlichen Enttäuschung an. Dergestalt man einen Vorfall dankbar aufnimmt, verallgemeinert und sich in Anschuldigungen ergeht und dabei Schlüssigkeit vor lauter Aufgeregtheit vergisst.

Wenn der Skandal entgrenzt wäre, hätte der BR das berichtet. Hat er aber nicht.
Sobald ein Redakteur solch ein Material auf den Tisch bekommt, schaut man automatisch nach, wie groß die Geschichte werden könnte, checkt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven gegen und recherchiert einen weiteren Fokus für Folgegeschichten an. Der weitere Fokus entscheidet, ob die Geschichte überregional gefahren wird. Wurde sie aber nicht.
:Greets Unter uns: du hast Recht, ohne weitere Fakten geht es nicht. Sowohl foodwatch als auch BR erhalten morgen deshalb "weiteres Ekel-Skandal Material" aus dem Fundus geliefert um nach Verifizierung "überregional fahren" zu können. Du wirst Dich dann hinsichtlich struktureller Hygiene Dimension in der Malz-Industrie erinnern...

Thread war gestern wunschgemäß für mich erledigt gem Moderatorenansage...Mich hatte einfach interessiert wie "Leute" die reines handwerkliches Bier lieben/selbstmachen eine solche Schweinerei empfinden, bis auf 3 Kommentare ging es aber ausschließlich darum meine "30 Jahre im Dienst gegen das deutsche Reiheitsgebot von 1516" in Abrede zu stellen. Genau das ist auch die Strategie der "Burschenschaften-Brauer-und-Mälzer" von Freising-Weihenstephan & Co. Ich habe in den 24h hier viel dazu gelernt, darum ging es mir. Danke!

Habe nur aus Respekt und Höfflichkeit noch geantwortet, hoffe das ist okay für den Moderator...

Grüße FriFa
Mit den besten Grüßen
Jörg Friedrich Faulhaber
Die Seite zum Buch "Die Mittelstands Mafia": www.malt-cert.de
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#31

Beitrag von fg100 »

@FriFa
Was bei mir und vermutlich den anderen halt die Vorbehalte erzeugt und dich leider als nicht seriös erscheinen lässt, ist dein anonymisiertes Auftreten.
Wenn man nur eine Frage hat die sich um das Hobbybrauen bezieht ist das o.K. Aber bei solchen Themen und Behauptungen ist deine Glaubwürdigkeit und Intention somit nichts Wert. Es suggeriert sogar das Gegenteil. Und deshalb finde ich die Vermutung von "hiasl" nicht abwegig, sondern realistisch.
Hab doch den Mut dich vorzustellen.
Oder lass es einfach sein mit deinen Beiträgen. Wir sind auch ohne dich hier zufrieden.
woschl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 1. Mai 2018, 12:46

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#32

Beitrag von woschl »

FriFa hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 09:19 Sowohl foodwatch als auch BR erhalten morgen deshalb "weiteres Ekel-Skandal Material" aus dem Fundus geliefert um nach Verifizierung "überregional fahren" zu können.
Ich halte die Spannung kaum aus :Smile
Hoffentlich kommen dann mal ein paar Fakten anstatt nibulöser Andeutungen.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5044
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#33

Beitrag von rakader »

FriFa hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 09:19 foodwatch als auch BR erhalten morgen deshalb "weiteres Ekel-Skandal Material" aus dem Fundus geliefert um nach Verifizierung "überregional fahren" zu können. Du wirst Dich dann hinsichtlich struktureller Hygiene Dimension in der Malz-Industrie erinnern...
Ob dies passiert, könnte ich erfahren. Wie viele andere hier auch, habe ich ein gesundes Misstrauen gegenüber gespreizter Blähsprache entwickelt, die inhaltliche Unzulänglichkeiten trotz ihrer Opulenz nicht zu kaschieren vermag. Zusammen mit der Masse an orthograpischen und grammatikalischen Fehlern, ist ein derartiges Trommeln auf die flache Brust bekannt aus linksextremen Kreisen, gerne gesprüht oder als Flugblatt oder aus dem rechtsextremen Umfeld, dort bevorzugt auf Social Media. Beide eint, dass das Konvulut an Fehlern und fehlerhaftem Duktus kein Vertrauen in Seriosität erzeugen.
Das sind dann die Tage, wo der Redakteur seinen Papierkorb richtig gern hat.
Zuletzt geändert von rakader am Sonntag 20. Juni 2021, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1083
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#34

Beitrag von Commander8x »

FriFa hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 09:19 Sowohl foodwatch als auch BR erhalten morgen deshalb "weiteres Ekel-Skandal Material" aus dem Fundus geliefert um nach Verifizierung "überregional fahren" zu können.
Wie darf man das denn verstehen?
Und was hat das mit dem Hobbybrauer-Forum zu tun?

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
FriFa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 08:30

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#35

Beitrag von FriFa »

Verstehe ich. Für mich an dieser Stelle "erledigt". Danke trotzdem. Ihr habt ja schließlich Lebenszeit für so einen alten Drecksack geopfert. Grüsse FriFa
Mit den besten Grüßen
Jörg Friedrich Faulhaber
Die Seite zum Buch "Die Mittelstands Mafia": www.malt-cert.de
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#36

Beitrag von Ruthard »

FriFa hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 10:26 Verstehe ich. Für mich an dieser Stelle "erledigt". Danke trotzdem. Ihr habt ja schließlich Lebenszeit für so einen alten Drecksack geopfert. Grüsse FriFa
Was ich nicht verstehe, warum du mit deinen Kenntnissen nicht gleich an Foodwatch und den BR herantrittst, dich stattdessen hier bei den Hobbybrauern auskotzt.

Aber das wird ja jetzt anders. Da bin ich mal gespannt, wie der Bonsai-Assange den neuen Gammelmalzskandal aufdeckt.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Hoschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 19:49

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#37

Beitrag von Hoschi »

Als unbeteiligter, nur so als Beobachter stelle ich gerade fest, es ist in jedem Forum das Gleiche.
Es gibt alteingesessene die immer und an allem herumnörgeln.
Es gibt Moderatoren die die göttliche Hand über das Forum halten und sofort mit Einschränkungen drohen.
Ich habe das ganze jetzt recht leidenschaftslos gelesen.
Sollte das mit den Mälzereien so sein ist das unschön.
Was auch unschön ist, dass hier jemand so heruntergeputzt wird.
Aber das ist die Forenkultur.

My five cents
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#38

Beitrag von renzbräu »

Hoschi hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 13:59 Als unbeteiligter, nur so als Beobachter stelle ich gerade fest, es ist in jedem Forum das Gleiche.
Mag sein, dass Du das siehst. Aber du hast das Phänomen der Trolle vergessen.
Und dann wären noch die Nutzer:innen, die mit Diskurs, verschiedenen Meinungen und Belegen Anderer nicht zurecht kommen.
Die Unterscheidung ist schwer.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7964
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#39

Beitrag von ggansde »

Hoschi hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 13:59 Als unbeteiligter, nur so als Beobachter stelle ich gerade fest, es ist in jedem Forum das Gleiche.
Es gibt alteingesessene die immer und an allem herumnörgeln.
Es gibt Moderatoren die die göttliche Hand über das Forum halten und sofort mit Einschränkungen drohen.
Ich habe das ganze jetzt recht leidenschaftslos gelesen.
Sollte das mit den Mälzereien so sein ist das unschön.
Was auch unschön ist, dass hier jemand so heruntergeputzt wird.
Aber das ist die Forenkultur.

My five cents
Es geht um die Durchsetzung der Forenregeln und um nichts darüber hinaus. Diese sollten jedem bekannt sein.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
FriFa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 08:30

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#40

Beitrag von FriFa »

Ich finde es okay, das der letzte "brauende Wolf" das allerallerletzte Wort hat (sicher kommt noch eine isegrim´sche Blutgrätsche nach meiner Replik), wenn auch wieder beleidigend intoniert. Ich wurde in diesem Thread übel beschimpft, ohne dass ich jemanden "von Euch" angegriffen habe. Das kann ich als "aggressiver, anmassender, orthographisch schwacher, links-/rechts-radikaler Duktus-Bonsai-Troll" aber aushalten, knapp 30 Jahre Mälzerei sind da eine andere Nummer. Ich habe viel von den "gelernten Textexegeten" erfahren: wichtig ist "sprachliches Vermögen" und "Content". Erlebter/gelebter Inhalt, Aussage und Erfahrung sind zweitrangig. Danke an Hoschi :thumbsup der es ganz entspannt auf den Punkt bringt. Grüße an Alle, FriFa
Mit den besten Grüßen
Jörg Friedrich Faulhaber
Die Seite zum Buch "Die Mittelstands Mafia": www.malt-cert.de
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7964
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#41

Beitrag von ggansde »

Macht hier bitte per PN weiter. Für inhaltliche Diskussionen gibt es ja aktuell noch einen parallelen Faden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#42

Beitrag von §11 »

Hallo,

Da es hier durchaus neue Fakten gibt wurde ich gebeten das Thema wieder zu entsperren. Es betrifft uns als Hobbybrauer ja durchaus auch.

Ich bitte euch aber sachlich zu bleiben und bei Fakten, nicht Mutmaßungen.

Wenn das nicht klappen sollte, mach ich wieder zu.

Schöne Grüße

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5044
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#43

Beitrag von rakader »

Neue Fakten nicht, aber wohl eine seriöse Darstellung der Timeline ohne Spekulationen:
https://www.infranken.de/lk/kulmbach/na ... rt-5214327

Zum Hintergrund der Kontrollen (Achtung: Gewöhnungsbedürftige Bilder):
https://www.fraenkischertag.de/lokales/ ... -art-45149
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#44

Beitrag von guenter »

Danke für die recht sachlichen Links. Leider stammt das alles vom Mai, ich fand leider auch nicht wirklich aktuelles.

Bis auf das hier, kann sich ja jeder selbst seine Meinung bilden:
https://dasdeutschereinheitsverbot.de/u ... n-franken/

Wer ins Impressum schaut, findet einen User von hier. So ganz verstehe ich nicht, was diese Seiten sagen wollen. Da ist wohl einer sehr frustriert :Grübel
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5044
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#45

Beitrag von rakader »

guenter hat geschrieben: Samstag 26. Juni 2021, 21:51 Wer ins Impressum schaut, findet einen User von hier. So ganz verstehe ich nicht, was diese Seiten sagen wollen. Da ist wohl einer sehr frustriert :Grübel
Deswegen hatte ich diese Site bewusst weggelassen :Angel

Edit: Wären die Mängel nicht schnell behoben worden, hätte es Folgemeldungen infolge der Aktualisierungspflicht gegeben. Weil dann z.B. Entlassungen nötig gewesen wären. Das ist dann immer eine Nachricht im Lokalen. Derartiges ist mir aber nicht untergekommen. Drei Wochen ohne Aktualisierung ist ein Hinweis, dass das Thema keine neue Nahrung bekommt.
Zuletzt geändert von rakader am Samstag 26. Juni 2021, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Hoschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 19:49

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#46

Beitrag von Hoschi »

Genau diese Links habe ich bei meinen Recherchen auch gefunden.
Es läuft vermutlich auf die letzte Behauptung von guenter hinaus.
Sollte hier möglicherweise irgendetwas vertuscht werden?
Sind öffentliche Stellen involviert?
Politik? Vetternwirtschaft?
Möglicherweise ist das ein Strohhalm an den sich der TE klammert?
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5044
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#47

Beitrag von rakader »

Deine Fragen halte ich für zu spekulativ. Wer so fragt, sollte Hinweise liefern, die diese Fragen rechtfertigen. So stellt man einfach mit Fragen Behauptungen auf und delegiert die Beweisführung an Dritte. Das ist rhetorisch leider eine Technik von Verschwörungstheoretikern, die ich zutiefst ablehne. Sorry.
Guenter behauptet doch nichts - oder übersehe ich etwas? Lassen wir den TE mal weg, so behandeln wir das Thema seriöser. Just my 2 cents.
Zuletzt geändert von rakader am Samstag 26. Juni 2021, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Hoschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 19:49

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#48

Beitrag von Hoschi »

Mich beschäftigt das, dass parallel zu einem bestehenden T ein neuer unmittelbar aufgemacht wird.
Aber egal, ich mach mir jetzt meinen Kopf frei davon.
Bringt mich persönlich nicht weiter wenn ich mir meinen Kopf darüber auch noch zermürbe.
Abgehakt ✔️
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#49

Beitrag von guenter »

rakader hat geschrieben: Samstag 26. Juni 2021, 22:01 Guenter behauptet doch nichts - oder übersehe ich etwas? Lassen wir den TE mal weg, so behandeln wir das Thema seriöser. Just my 2 cents.
Danke für die Klarstellung.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Hoschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 19:49

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

#50

Beitrag von Hoschi »

Ihr habt schon Recht.
>>> Da ist wohl einer sehr frustriert :Grübel<<<
Das habe ich dann falsch gedeutet, Entschuldigung, hat sich als Behauptung gelesen.
Aber das ist auch das tolle hier, einer für alle, alle für einen!? ;-)
Antworten